Freund hatte Nervenzusammenbruch (Mutter gestorben)?

3 Antworten

Gut zureden. Ja, er braucht eine Therapie und die Zeit heilt leider solche Wunden nicht unbedingt und es wird nicht besser, eher schlimmer wenn er sich nicht helfen lässt.
Bereit muss er nicht sein, sondern einsehen das er Hilfe braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
Corinna877
Fragesteller

Er sieht es ein, aber es sagt er fühlt sich momentan nicht dazu bereit. Er sagt eventuell in 10-15 Jahren..

Hallo!

Gib ihm mal die Adresse www.Al-Anon.de. Da kann er 'heimlich' stöbern. Das fällt ihm erstmal sicher leichter, als eine Therapie zu machen. Frag ihn NICHT, ob er sich die Seite angeschaut hat. Es dauert, bis jemand, der einen alkoholkranken Elternteil hat(te), begreift, dass er Hilfe braucht. Meine Mutter ist auch an der Alkoholkrankheit 'krepiert'. Erst 23 Jahre später war ich bereit, Hilfe anzunehmen.

Das hört sich nicht schön an und ich kann deine Verzweiflung verstehen.

Wenn er sich keine Hilfe holen möchte, kannst du ihn nicht dazu zwingen. Du kannst Verständnis zeigen und ihm sagen das du für ihn da bist. Das war es aber unglücklicherweise auch schon. Tut mir Leid.

Corinna877
Fragesteller

Das tue ich sowieso, aber man fühlt sich einfach so machtlos weil man nichts weiter tun kann. Danke für die lieben Worte!