Meine Mutter ist mit 51 jahren plötzlich gestorben würde gerne meine Hochzeit auf ihren Todestag oder Geburtstag legen was denkt ihr darüber ?

Erinnerungen sind das Tor zum Himmel - (Mutter, Trauer, Hochzeit)

9 Antworten

Also respektloser geht's ja kaum. an einem Todestag gibt es einfach nichts zu feiern. Deine Mutter wäre sehr enttäuscht von dir. Anstatt zu feiern könntest du sie am Friedhof besuchen und eine Kerze für sie anzünden.

Ich fände es eine nette Idee. Tod ist eh nur Illusion und deine Mama wird sich sicherlich freuen, von "oben" zuzusehen, was aus Dir geworden ist und wie du glücklich bist.

Ich würde es nicht tun. Meine Mutter gehört zu den wenigen Menschen, die mir etwas bedeuten. An ihrem Todestag zu heiraten wäre mir nichts. Ich persönlich hielte es für respektlos, aber so gesehen ist der Tod so oder so das Ende. Man kann sich also doch mal einen Tag im Jahre nehmen, den man nicht mit anderen Dingen belegt, um sich an die Person zu erinnern.

Deine Hochzeit hast Du mit Deinem Ehepartner abzustimmen / zu besprechen, nicht mit uns. An seiner Stelle würde ich hier aber Einwände geltend machen, dies nicht ohne weiteres akzeptieren.

Todestag fänd ich etwas makaber. Aber das mit dem Geburtstag ist ein schöner Gedanke.