Wie soll ich mich morgen verhalten, erster Geburtstag der verstorbenen Mutter?

5 Antworten

Dass in diesem traurigen Moment damals die Geschwister sich umeinander und nicht um dich gekümmert haben, darf dich doch heute nicht mehr grämen.

Vielleicht kannst du zusammen mit deinem Freund ein Bild von seiner Mutter aufstellen und eine Kerze anzünden. Das heißt, dass du mit ihm an seine Mutter denkst.

Milli0202
Fragesteller

Das wollten wir ja auch.... aber ohne sie

Altersweise  22.04.2020, 20:38
@Milli0202

Ich kenne jetzt eure Lebensumstände nicht so genau. Aber eigentlich dürften seine Geschwister doch nur da sein, wenn sie im gleichen Haushalt leben. Seine Freunde aber gar nicht.

Oder lebt ihr auf einer Insel ohne Corona?

Milli0202
Fragesteller
@Altersweise

Tja, daran hält sich wohl niemand .... wenn ich was sage heisst es, das ich was dagegen hätte

Altersweise  22.04.2020, 21:23
@Milli0202

Dann sage besser nichts. Auch der morgige Tag geht vorbei. Vielleicht bleibt dir ja abends ein wenig Zeit mit deinem Freund allein - für die Kerze.

Milli0202
Fragesteller
@Altersweise

Das ist lieb von dir, werde es iwie überstehen, wird ein schlimmer Tag für uns alle 😥

Ich kenne dieses blöde Gefühl wegen einer ähnlichen Situation, nur dass es nicht plötzlich war.

Damals, sprich vor knapp 2 Jahren hatte ich immer versucht die Stimmung etwas "aufzuweichen"... Ich suchte mir banale Themen, über die wir sprechen konnten und wollte einfach die Leute ein bisschen aufheitern.

Milli0202
Fragesteller

Das Problem ist, wenn diese Freundin da ist, kommt niemand mehr zu Wort, sie lenkt alle auf sich.... das ist so schwierig

Aschibka1  22.04.2020, 20:37
@Milli0202

Frag doch deinen Freund, ob man ihr nicht absagen könnte. Mit der Begründung wie du dich dabei fühlst, wird man das bestimmt iwie verstehen werden.

Milli0202
Fragesteller
@Aschibka1

Das glaube ich nicht, dass er das verstehen würde. Er hat sie ja anscheinend eingeladen

warum "dramatisch"...... das hast du so empfunden, war sicher eine Abicht der Trauerfamilie  ( bedenke: du bis immer noch "fremd"..., aber egal)

morgen entweder nicht hingehen /teilnehmen

oder teilnehmen und dich zurückhalten, um nicht "aufdringlich" zu erscheinen und alles gelassen nehmen

Frag ihn , ob er morgen lieber alleine wäre. Wenn ja, dann akzeptiere das.

Silke18Neu  22.04.2020, 20:28

Das oder nimm ihn an der Hand und geh mit ihm gemeinsam ans Grab, mach ne Kerze an. So hab ichs in der gleichen Situation gemacht

Milli0202
Fragesteller

Es war ja schon geplant, dass wir dann morgen zu seinem Vater fahren. Nur kam dann heute beiläufig heraus, dass seine beste Freundin auch kommt.... jetzt habe ich halt Angst das ich mich falsch verhalten werde ....er fährt direkt von der Arbeit zu seinem Vater und wir wollten uns dort treffen, jetzt holt er vorher die Freundin noch ab

BEAFEE  22.04.2020, 20:30
@Milli0202

Halte Dich einfach zurück, dann kannst Du nicht falsch machen.

BEAFEE  22.04.2020, 20:32
@Milli0202

Was ist so schwer daran Dich mal einen Tag etwas zurück zu nehmen ? Sei einfach morgen etwas stiller als sonst...

Milli0202
Fragesteller
@BEAFEE

Ich versuche es, aber habe halt Angst das ich meine Gefühle nicht im Griff habe

Trauersts du jetzt um die Verstorbene oder willst du deine Gefühle zur Schau stellen?

Lege am Friedhof einen Blumenstrauß nieder und denke am Grab an die Frau.

Was hat die Bucklige Verwandschaft mir deiner Trauer zu tun?