Wie verhalten, wenn Großeltern der Enkeltochter ein Pony zum 3. Geburtstag schenken?

20 Antworten

Lasst das Pony bei den Großeltern. Zu euch kommt es NICHT!

Du hast schlechte Erfahrungen mit deiner Mutter. Du stehst dir selbst im Weg!

Du würdest deinen Kindern am liebsten alles in den Hintern stopfen, was sie sich wünschen oder worüber sie sich freuen. Aus Angst, sie würden dich hassen, wenn sie es nicht bekommen. So wie du deine Mutter hasst.

Im Fall des Ponys ist es aber Erziehung. Gegenüber den Großeltern aber vor allem deinem Kind gegenüber! Heute ein Pony, was kommt zum 4. Geburtstag? Und was machst du, wenn ihre Ansprüche mit den Jahren immer größer werden?

Du und dein Mann sind verantwortlich für die Kinder! Ihr seid verantwortlich dafür ihnen auch beizubringen, dass man nicht alles, was man sich im Leben wünscht einfach so bekommt!

Setz dich durch! Dein Mann hat Recht!

Maxxam2015
Fragesteller

Die Kids bekommen wirklich nicht alles von mir und eigentlich bin ich strenger als mein Mann bei der Erziehung. Er gibt eher nach.

Ich sehe halt, dass die Kleine glücklich mit dem Pony ist und irgendwie ist er ganz süß.

kugel  09.08.2018, 18:44
@Maxxam2015

Wenn du DAS den Großeltern durchgehen lässt untergräbst du damit deine eigene Autorität!

Außerdem ist es das Problem der Großeltern, wie sie dem Kind erklären, das das Pony nicht bleibt.

Sie habn es verbockt, also sollen sie die Suppe auch auslöffeln.

Dahika  09.08.2018, 18:49
@Maxxam2015

naja , glücklich ist sie mit dem Pony. Fragt sich nur wie lange. Das Glücklichsein dürfte jetzt erst mal Neulust sein.

Urlewas  09.08.2018, 21:58
@Maxxam2015

Glücklich war das Kind auch über einen schönen Luftballon.

Die Großeltern sind unverschämt übergriffig, und sie werden aus Erfahrung wissen, dass Ihr Euch das gefallen laßt. Und wenn Du bei einer derart großen Sache einknickst, wirst du bald keinerlei Bestimmungsrecht mehr über dein Kind haben.

Ich würde darauf bestehen, dass das Pony in der Obhut der Großeltern verbleibt oder besser noch wegkommt. Denn vermutlich lebt es länger, als sie es versorgen können.

Geschenke solcher Dimension müssen einfach mit den Eltern abgesprochen werden. Eigentlich sogar alle außer Kleinigkeiten. Natürlich könnet ihr das Geschenk auch ablehnen. Tränen hin oder her.

Hier würde ich jedenfalls darauf beharren, dass auch die Großeltern für das Tier zu sorgen haben und eure Kleine nehmen müssen, wenn die reiten will.

Hm, überlegt mal, wie ihr jetzt am besten vorgehen solltet. Könnt ihr das Pony halten? Müsst ihr Unterhaltskosten (Stallmiete) zahlen oder habt ihr Unterbringungsmöglichkeite auf dem Grundstück? Ich würde der Oma sagen, dass das Geschenk wohl auch den Unterhalt des Tieres beinhaltet.

Wegenehmen würde ich das Geschenk nur im äußerten Notfall. Ich würde aber das Kind sehr gut beobachten, um zu sehen, wie sich das Interesse entwickelt, wie beständig es ist. Zudem muss ja alles Mögliche bedacht werden - selbst in einer Familie von Pferdehaltern kann man vermutlich eine Dreijährige nicht einfach mit einem sehr starken Tier alleine lassen. Also bedeutet das mehr Eltern-Kind-Zeit, aber auch mehr Konzentration dabei. Die Aufsicht kann ja die Oma auch mal mit übernehmen!

Allgemein: Man schenkt keine Tiere! Man schenkt nie einem Kind, egal wie alt, ein Tier ohne Absprache mit den Eltern! Sagt das der Oma! Das kann nur schief gehen - wen die Eltern dagegen sind, ist das Kind traurig bis verzweifelt und wenn die Eltern das Tier nicht halten können/ wollen, sind alle in einer Stresssituation. Wer weiß denn, ob ihr nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Kauf eines größeren Ponys geplant hattet? Das geht jetzt nicht mehr.

Eine Klassenkameradin von mir hatte ein kleines Pony (ich glaube, kein Shetty), als einziges Mädl aus der Klasse mit ca. 9 oder 10 Jahren ein eigenes Pferd! Sie liebte das Pferd, verbrachte viel Zeit im Stall - und war schon zwei Jahre später zu groß für das sehr kleine Pony geworden. Es blieb dann noch eine Weile bei ihr, weil sie sehr an dem Tier hing, nur reiten konnte sie es halt nicht mehr. So eine Situation möchte man auch vermeiden, daher sollte das Kind erst ein Pferd bekommen, wenn klar ist, dass es dieses Pferd auch über mehrere Jahre wird reiten können (falls Reiten ein Faktor beim Pferdewunsch ist, was ja meist der Fall ist).

Maxxam2015
Fragesteller

Die Unterbringungskosten sowie alle anderen anfallende Kosten übernehmen sie, aber wir sind halt sauer das sie es hinter unserem Rücken gemacht haben.

Die Kleine reitet bereits auf unsere Pferde wie ein kleiner Cowboy.

Mit dem Zeitpunkt hätte ich kein Problem.

Wohl aber würde ich ein Pony auf das ich mein Kind setzen wollte selber aussuchen wollen.

Ponys, gerade Shettis sind selten gut erzogen und wirklich sauber im Kopf. Wer soll denn das Pony Korrektur reiten und erziehen, so dass dem Kind nichts passiert?

Ich glaube kaum, dass ich Skrupel hätte, das Geschenk nicht anzunehmen.

Maxxam2015
Fragesteller

Korrektur reiten wäre kein Problem, da meine Pferde in einem Reitstall mit kompetenten Trainer stehen und die Erziehung kann ich übernehmen.

Er scheint auch so ein gutes Wesen zu haben. Die Kleine hat ihn vorhin in meinem Beisein ganz alleine in die Box geführt und er zeigt bisher keine Macken.

Es geht halt um die Zeit welche bei 2 Kids knapp ist.

Goodnight  10.08.2018, 00:31
@Maxxam2015

Kein Erwachsener kann ein Shetti Korrektur reiten.

Das Pony ist auch noch nicht lange da...

Wenn ich deine Kommentare so lese, hast du das Geschenk der Grosseltern angenommen und dich breitschlagen lassen.

Maxxam2015
Fragesteller
@Goodnight

Die Korrektur ist wie gesagt kein Problem und ich habe jahrelang Pferdeerfahrung. Er ist perfekt ausgebildet und auch sonst scheint es friedlich zu sein.

Ich suche einfach eine Lösung wo alle halbwegs glücklich sind und die Kleine ihren Geburtstag nicht als böse Erinnerung behält.

Also das ist sehr unverschämt von Ihnen.
Das sie für die Kosten aufkommen finde ich schon mal gut, das ist ja das mindeste.
Aber eigentlich müssten sie sich jetzt um dem Stall kümmern, je nach dem ob Vollpension oder Selbstversorger misten, füttern usw und die kleine dahin begleiten.

Aber haben ihre Eltern überhaupt Ahnung von Pferden?
Aku gemacht?
Wie alt ist das Pony?
Ist es überhaupt gesund?
Ist es ausgebildet?
Kann es gut mit Kindern bzw von Ihnen alleine geputzt, geholt usw werden?
Hat es irgendwas an Ausrüstung?
Ist bekannt was vorher mit dem Pony war?
Hat es 'Macken' (buckeln, steigen, beißen usw)?
Haben ihre Eltern überhaupt an all das gedacht?
Und haben sie die nötigen Papiere?

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Maxxam2015
Fragesteller

Meine Eltern haben keinerlei Erfahrungen mit Pferden genau wie mein Mann. Bin die eimzigste mit Erfahrungen.

Das Pony kommt direkt vom Züchter, ist 3 Jahre (genau wie unsere Tochter) und hat die Grundausbildung. Vom Wesen her scheint er in Ordnung zu sein und lässt sich von der Kleinen führen.

Ausrüstung fehlt noch komplett und wird von meine Eltern bezahlt.

Stall ist Vollpension und würde auch bezahlt werden. Allerdings wäre trotzdem noch der Zeitaufwand da.

Papiere liegen alle vor.

Goodnight  10.08.2018, 00:27
@Maxxam2015

Nicht dein Ernst, so ein junges unerfahrenes Pony für ein Kleinkind. Ich fass es nicht...

Maxxam2015
Fragesteller
@Goodnight

Denkst Du, dass ich sie mit dem Pony alleine lassen würde? Es wäre immer jemand dabei und Reitunterricht wäre Pflicht genau wie regelmäßig Trainierstunden fürs Pony. Die Kosten würde ich meine Eltern aufbrummen.

MilleW  09.08.2018, 22:42

Aber ob eine AKU gemacht wurde wissen sie nicht oder wurde keine gemacht?
Das könnte so ja nicht gut enden...
Aber gut das er vom Züchter kommt und Papiere da sind.
Ich persönlich würde den Großeltern auch die Betreuung der kleinen beim Pony aufdrücken und das täglich, dann sehen sie was für Arbeit sie euch machen wollten.
Oder sie sollen das Pony zurück bringen und es der kleinen sagen, es ist ja ihre Schuld.

Maxxam2015
Fragesteller
@MilleW

Bin die ganze Unterlagen jetzt durchgegangen von dem Pony.

AKU wurde gemacht.

Die Papiere samt Stammbaum von dem Pony sind Einwandfrei. Allerdings hätte ich nie soviel Geld für ein Pony ausgegeben.

Glaube die Kleine hat inzwischen meinen Mann um den Finger gewickelt mit behalten. Er will mit ihr gleich zum Stall.

MilleW  10.08.2018, 18:38

Wenn ihr alle nachgegeben habt wird das Pony ja behalten, ich bin trotzdem der Meinung das die Großeltern die kleine so oft es geht dahin begleiten sollten.