Person weint nicht über Verstorbenen auf Beerdigung, weil sie selbst keine Aufmerksamkeit bekommt? Narzissmus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie standen die beiden zueinander im Leben?

Hat deine Mutter vielleicht ein Beruhigungsmittel genommen?

Bladnudel
Fragesteller

Neutral würde ich sagen...

Nein, das nicht, war aber durch ihr auffälliges Verhalten lange in psychiatrischer Behandlung mit Medikamenteinnahme, welche oft erhebliche Nebenwirkungen hatten die ich natürlich miterlebte (möchte jetzt nicht genauer drauf eingehen). Natürlich will man aus medizinischer Sicht etwas erklären wenn etwas auffällig ist... mMn wie ich sie kenne, hat sie nichts. Sie war immer alleine und wird dadurch uneinsichtig wahnsinnig und hobbylos. Sie regt sich darüber auf dass ihre Möbel plötzlich staubig werden und es hätte jemand anderes überall verteilt... Das geht mit allem so. Sie dreht sich nur im Kreis. Da ist sie aber selbst Schuld...

Die Reaktion aus der Frage rührt aber mehr von ihrem Charakter, da sie auch in guten Zeiten rücksichtslos war/ist, ohne sich den Konsequenzen bewusst zu sein. Sie hat nke je einen Fehler von sich zugegeben, da ist ihr stolz zu groß... Ich würde nur gerne wissen wie man diese Charakterform nennen könnte, wenn man

Kanimose  22.08.2020, 19:52
@Bladnudel

Wir denken mit dem Ego. Das Ego ist als Diener brauchbar. Aber zum Herrn gemacht, spielt es King über seinen Eigentümer.. Egozentrik. Geistvogel im Ichkäfig halten. Bitten nie um Entschuldigung, können nichts zugeben. Geistiges in Indien schon 3000 Jahre bekannt, wird hier verschwiegen. Hier werden in Schulen Konsumenten erzogen. Technik, nicht menschlich herzlich gefördert.

Egozentriker sind selbstherrlich Narzissten, unsichere Soziopathen, sichere Psychopathen. Der inkarnierte Geist ist noch in der Dunkelheit, nutzt Teufelenergie, unbewusst, statt Gottenergie, bewusst.

Deine Mutter hat noch nicht lieben gelernt. Sie nutzt ihre Empathie nur für sich, zu ihrem Vorteil. Was aber letztendlich ihr Nachteil ist, weil Egozentriker sich selbst Gräben graben. Alles, + wie -, wie wir ins Universum geben, kommt zu uns zurück. Nur durch lieben lernen kommt ein Geist aus der Dunkelheit zum Licht.

Hier wird GeistWissenschaft klein gehalten. Man erhält das Ego, in dem die Ängste sind, da man Egos manipulieren kann. Werbung spricht das Ego an. Würde man das Ego erklären, könnten Menschen erkennen und umlernen.

Ich hoffe, deine Mutter schafft es im nächsten Leben, durch lieben lernen, aus der Dunkelheit ins Licht zu kommen.

Falls dich GeistWissenschaft interessiert. Unter: archiv-swv.de>pdf-bank abdrushin gibt es ne PDF kostenlos, von 379 Seiten. Am Ende ist auch Inhaltsverzeichnis. Im Lichte der Wahrheit, Gralsbotschaft von Abdrushin. Anfang des 20. Jahrhunderts war GeistWissenschaft noch gross. Auch Rudolf Steiner, Anthroposophie, gründete die Waldorffschulen. Aber Steiner ist schwer zu lesen, da braucht man schon Vorkenntnisse.

Kanimose  22.08.2020, 20:24
@Bladnudel

Bitte. Wenn du deiner Mutter etwas helfen willst? Mach mal Atemübungen. Ganz tief einatmen, noch 3 Stösse dazu, alles raus, noch 3 Stösse raus. Etwa 5x. Nur dem Atem folgen, ohne anderes zu denken. Das fördert bewusst werden. Sie sollte auch immer achtsam sein, bei dem, was sie tut. Und Hirn lieber leer lassen, statt unbewusstes Kopfkino. Dem Vieldenker drehen sich die Gedanken im Kreis und übermannen ihn. Einfühlungsvermögen könnte sie evtl. mit kreativen Hobbys, basteln, handarbeiten, lernen. Wir sind alle hier zum Lernen und wachsen, zum Lieben lernen. Und zuletzt lernen wir dann uns selbst zu lieben.

Bladnudel
Fragesteller
@Kanimose

Ich habe meine Energie als Kind/Jugendlicher genau für solche Dinge ausgegeben. Das einzige was dabei rauskam dass ich mich selbst zerstörte, dass ich gegen die Wand redete. Sie jst auch nach Psychopharmaka immernoch die selbe Irre...

Ich kann nichts tun, als mich von ihr fernzubleiben.

Kanimose  23.08.2020, 09:26
@Bladnudel

Das ist prima, wenn du schon als Kind vermitteln wolltest. Wir Menschen sind marginale Energie, zwischen feststofflicher, materieller und feinstofflicher, geistiger/göttlicher Energie. Wir können die Dunkelheit oder das Licht wählen mit unserem freien Willen, damit den Geist fördern oder ihn absenken. Das geht ewig so.

Menschen verändern sich, sofern sie wollen. Du kannst versuchen zu helfen. Wer aber nicht will, der will nicht. Dem muss man sich dann aus Selbstschutz entziehen. Wir sind ja nur für uns selbst verantwortlich.

Mach für dich, lichter, weiter höher aufwärts, verzeih denen in der Dunkelheit und segne sie gedanklich dann.

Es ist einfach nur traurig, dass man hier im Westen das Geistige nicht erklärt. Wo doch der Geist alles erschaffen kann. Hier Lügen, Konsum und Macht gelehrt und benutzt wird, statt Wahrheit und wahre Liebe. (Deine Mama ist auch ein Opfer davon.)

"Send ihr Danke und guten heilen Weg" ins Universum. Und lebe dein Leben.

Bladnudel
Fragesteller
@Kanimose

Ich finde deine Art zu denken, intetessant und verstehe es zT auch.

Dennoch, meine Mutter hat mich nich "gesehen", wenn Du verstehst was ich meine...

Viele Grüße

Kanimose  23.08.2020, 12:10
@Bladnudel

Ja, ich verstehe dich. Es tut dir weh. Du kannst aber keinen anderen Geist ins Licht bringen, wenn er nicht selber will. Zürne ihr nicht. Schicke deinen Dank und deinen Segen, aufrichtig und herzlich für alles, was du von Mama trotzalledem bekamst, in Liebe für sie, ins Universum. Sei in Frieden mit ihr.

Bladnudel
Fragesteller
@Kanimose

Danke, ich glaube das wäre ein Denkanstoß, damit etwas besser umzugehen

Jeder trauert anders und jeder zeigt in solchen Situationen ein anderes Verhalten. Das hat nichts mit Narzissmus zu tun. Hör auf ihr deswegen ein schlechtes Gewissen einzureden.

Als ich vom Tod einer Person erfahren habe (auch Kilometer weit weg) habe ich meine Wohnung geputzt. Bis mein Mann nach hause kam, erst dann habe ich geweint. Weil ich gar nicht wusste was ich sonst tun sollte. Das ist nicht rational, sondern ein Selbstschutz.

Bladnudel
Fragesteller

Nagut, das kann ivh nachvollziehen, ich war nach der Mitteilung erst selbst geschockt und realisierte das erst vor Ort...

Aber sich während der Zeremonie über Angebote aus dem Lidl unterhalten und kichern, weil man ein Pfirsich gemopst hat, fand ich äußerst anstandslos, da hätt ich sie köpfen können

Fortuna1234  22.08.2020, 15:13
@Bladnudel

Wie gesagt, jeder reagiert anders. Und ich glaube auch, dass man bei einer Beerdigung nicht viel kaputt machen kann. Eigentlich ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Kann sein, dass es unangebracht ist, aber ganz ehrlich, ich glaube die wenigsten machen sich so Gedanken wie du.

Bladnudel
Fragesteller
@Fortuna1234

Okay, womöglich hast Du irgendwo recht... Mag sein, dass ich übertreibe weil sie schon immer unangebrachte Dinge gebracht hatte. Da spricht jeder andere auch für.. Naja gut, danke Dir!

Naja.

Ich weine auch nicht.

Wofür? Sterben ist ein normaler Prozess. Warum sollte ich Negative Energie benutzen,wenn ich mit Postiver Energie die ''Welt'' bewegen kann.

ollie69  22.08.2020, 15:18

ich kann in der Öffentlichkeit auch nicht weinen, aber ich versuche auch nicht krampfhaft irgendwas positives dran zu sehen...da machst du dir leider selber was vor...

HayalBlue  22.08.2020, 15:19
@ollie69

Ich mach mir da nichts vor. Ich empfinde das als bedauerlich.

Ich bin ja nicht du, warum sollte ich wie du empfinden?

Lass solche Äusserungen , wenn du keinen Plan hast.

ollie69  22.08.2020, 15:21
@HayalBlue

ich glaube auch nicht, dass du schon einen geliebten Menschen verloren hast...

HayalBlue  22.08.2020, 15:25
@ollie69

Einen besten Freund. Eine freundin und vorkurzem aus meiner Familie wo ich im ständigen kontakt gewesen bin.

Trauern bringt nichts . Die meisten werden zerbrechlich. Fallen in ein Loch. Für was? Die Person hätte das sicherlich nicht gewollt. Dann in selbstmitleid zu fallen. Wo du dein leben zerstören kann. Wenn du meinst, das du so ein Leben möchtest (vielleicht in diesem extrem ausmaß, aber wer weiß wie es bei dir ist) ich will es nicht. Deshalb nope .

ollie69  22.08.2020, 15:35
@HayalBlue

Trauern ist verarbeiten...es gibt natürlich Personen, deren Gefühlswelt der eines Wüstenplaneten gleicht...ich gehöre zu denen,die eher verdrängen und hin und wieder im stillen trauern...

dich zähle ich zu den Totalverdrängern,die eben angst davor haben,dass ihr verletzlicher Kern hervortritt und eine unkontrollierbare Eigendynamik entwickelt..

HayalBlue  22.08.2020, 15:55
@ollie69

Ohne es böse zu meinen, es interessiert mich recht wenig was du denkst . Wenn ich alles beherzigen würde, wäre ich jetzt nicht da wo ich bin. Und das ist alles andere als positiv.

Dir einen schönen Tag noch :)

Nein, das kann damit nicht gedeutet werden. Trauer ist zutiefst persönlich, weinen auch. Nicht jeder kann öffentlich trauern. Nicht jeder will öffentlichen trauern. So eine beschriebene Situation kann jeden überfordern.

Nicht jeder bricht weinend bei einer Beerdigung zusammen.

Jeder verarbeitet die Trauer anders. Daher sind deine Vorwürfe an deine Mutter überflüssig!