Muslimische Eltern gegen Beziehung?

20 Antworten

Du fragst nach "WASCHMICHABERMACHMIRDENPELZNICHTNASS", lieber Mamii7!

...wenn wir das mal vom textilen Umfeld auf dein familiäres übertragen, dann könnte das so funktionieren:

  • Anstatt die schmutzige Wäsche zuhause zu Waschen (Dich mit Deinen Eltern zu zoffen wg. Deiner Freundin) - wo jeder sagen kann, welches Waschmittel und welchen Waschgang und welche Waschtemperatur....
  • kannst Du Die Wäsche in die Reinigung geben: Du gibst sie ab und sie kommt sauber zurück - Wie das vor sich ging, will keiner wissen!

Du könntest also Deinen Eltern sagen: "Ok - ich habe Euren Wunsch verstanden und respektiere ihn - ich ziehe also zu einem Freund oder allein irgendwohin" - und dann hinterlässt Du die Adresse und wenn Deine Eltern zu Besuch kommen, dann ist eben - wahlweise und nach Abstimmung mit Deiner Freundin:

  1. Dein "Freund" nicht da
  2. Deine Freundin "zu Besuch"
  3. Dein Alibi-"Freund" zugegen und macht artig Konversation mit Deinen Eltern!

VIELLEICHT sind Deine Eltern mit dieser "künstlich-chemischen" Lösung zufrieden, denn dann ist der SCHEIN gewahrt - und wenn sie nur ein bisschen clever sind, geben sie sich damit zufrieden:)

ABER ACHTUNG: Das ist NICHT, WAS ICH DIR EMPFEHLENWÜRDE:

Ich bin gegen sowas: Ich würde es auf den Bruch mit den Eltern ankommen lassen, wohl wissend, dass diesen Bruch die Zeit spätestens dann kitten wird, wenn die Enkel da sind:)

DreiBesen  09.01.2019, 16:58

Aber darf ein Moslem nicht erst von zuhause ausziehen, wenn er heiratet?

ArbeitsFreude  09.01.2019, 17:31
@DreiBesen

M.W. darf er das aus islamischer Sicht durchaus: M.W. gibt es keine Sure im Koran und keinen Hadith, aus dem sich ein diesbezügliches Verbot ableiten ließe - Das könnte höchsten die "Tradition" in diesen Familien sein - Doch auch da betrifft dieses "Gebot" wohl eher die Frauen:(

DannyRZ  16.10.2021, 10:19
@DreiBesen

Traditionell ist dass so, vorallem bei Mädchen. Aber wir leben in einer freien Welt hier!

Ganz ehrlich das ist deine entscheidung und nicht die deiner Eltern! Du was du willst und folge deinem Herzen!

Hang nriaml weiter machen. Eltern finden es immer schwer wenn die Kindern sich abnabeln, andere mehr, andere weniger

Du bist 27! Also seit neun Jahren volljährig.

Entweder lebst Du Dein Leben, oder Du richtest Dich nach Deinen muslimischen Eltern.

Dann kannst Du aber auch gleich die Cousine heiraten, die Dein Vater vor Jahren für Dich ausgesucht hat.

Beides geht in Eurer Religion leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich beobachte seit über 40 Jahren Menschen

Wenn deine Eltern dich nicht so akzeptieren, wie du bist, und wie du leben möchtest, dann hast du sie bereits verloren. So traurig das ist.

Dein Vater ist sicher kein böser Mensch, seine Angst ist real. Nur ist er Opfer einer grausamen Vorstellung, nach der Gott dich in die Hölle werfen und foltern würde, nur weil du in der Liebe deinem Herzen folgst.

Dabei haben sie durch deine Liebe sogar die Chance, sich auf etwas Neues einzulassen und daraus zu lernen. Zum Beispiel, daß die Vorstelleung eines liebenden Gottes, der Menschen für die Liebe ewig in der Hölle foltert, ziemlicher Quark ist.

mamii7
Fragesteller

Ganz ganz genau! Sie haben es toll ausgedrückt, wirklich. Wie kann ich ihm die Angst vor der Hölle nehmen?

HirnvomHimmel  09.01.2019, 21:14
@mamii7

Ich kenne deinen Vater nicht, Du kennst ihn. Vielleicht gibt Argumente oder Menschen, denen er in der Regel folgt, oder vielleicht findest Du in den religiösen Schriften auch etwas, worauf Du ihn hinweisen kannst - was ihm Vertrauen geben und diese Angst nehmen kann.