Muss Eurer Erfahrung nach der Schwächste/Schlechteste im Sportunterricht unbedingt auch der Klassenaußenseiter sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das ist zwar schon "etwas" länger her, aber ich war definitiv der lustloseste, unmotivierteste und faulste Schüler im Sportunterricht. Ich habe den Mist gehasst!

Trotzdem war ich mehrfach Klassensprecher, einige Male stellvertretender Klassensprecher und einmal Schulsprecher.

Ich habe auch während meiner gesamten Schulzeit nie irgendwelche Probleme mit anderen Schülern gehabt. Mit Lehrern schon eher.

Ich sehe da also keinen Zusammenhang.

Alburnus
Fragesteller

Okay, Du warst vielleicht lustlos, aber deshalb nicht unbedingt der Schlechteste in Sport?!

ParanoidFerret  18.03.2020, 00:40
@Alburnus

Ich habe mich nie irgendwie angestrengt und war auch wirklich der Schlechteste im Sport. Mit Abstand der Schlechteste.

Alburnus
Fragesteller
@ParanoidFerret

Dann musst Du trotzdem ein sehr großes Selbstbewusstsein gehabt haben, und das hatte ich nicht. - Jedenfalls tausend Dank für Deinen Kommentar, er hat mir sehr, sehr geholfen!!

In meiner Klasse gibt es gottseidank kein Mobbing. Soll auch so bleiben. Ich kenne es aber von anderen Klassen und früheren Klassen, dass die, die unsportlich sind, nicht gemobbt werden, jedoch im Sportunterrichtet ausgeschlossen werden.

-beim Team wählen werden die unsportlichen immer zum Schluss gewählt

-bekommen keine Aufgaben bei Teamspielen

spelman  18.03.2020, 00:15

"beim Team wählen werden die unsportlichen immer zum Schluss gewählt " - das ist ja wohl logisch. Wenn es anders wäre, wäre es eine Wahl aus Mitleid. Natürlich will jeder die besten Spieler in seiner Mannschaft haben. Ich weiß das, ich war in Sport und speziell in Ballspielen aller Art eine Niete.

Alburnus
Fragesteller
@spelman

Danke für Deine Ehrlichkeit. Darf ich fragen, ob Du deswegen auch gemobbt wurdest?

spelman  18.03.2020, 00:22
@Alburnus

Nein, wurde ich nicht. Ich war halt in anderen Dingen gut.

hey. ich glaube das ist absolut ein problem mit deiner mutter und null mit sport

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank! Allmählich habe ich auch das Gefühl...

katet19  18.03.2020, 00:25
@Alburnus

Wirklich. Ich glaube das da ein ungeklärtes Ding zw. euch ist und du deshalb auch alles auf sie projizierst. Was immer da auch ist - redet.

Alburnus
Fragesteller
@katet19

Nein, da gibt es leider nichts mehr zu reden. Sie hat dann später auch noch in manch anderer Hinsicht mein Leben zerstört durch Intrigen. Ich will nie wieder etwas mit ihr zu tun haben!

katet19  18.03.2020, 00:35
@Alburnus

Boah, weißt du, meine mutter ist tot und wir hatten ein ziemlich intensives aber auch total kompliziertes Verhältnis und dennoch denk ich so oft an sie und frag mich , was...? Ich wünsche mir einfach für jede tochter, die chance sich noch einmal auszusprechen mit ihrer mutter, solang sie es kann

Ich denke die Außenseiter sind oft die schlechtesten in Schulsport. Also genau anders herum als du es schreibst. Die Reihenfolge ist wichtig.

Also nicht, dass das schlecht im Schulsport sein sie zum Außenseiter macht, sondern, dass das Außenseiter sein sie schlecht im Schulsport macht.

Um das nochmal auszuführen. Ich denke dass Außenseiter eben Aussenseiter sind weil sie nicht besonders motiviert/selbstbewusst/proaktiv sind. Und das sind nunmal Dinge die beim teamsport, was ja meist der Hauptinhalt des Schulsports ist, gefordert sind. Sprich, Außenseiter beteiligen sich ungerne in der gruppe, also leidet natürlich die Leistung.

Das tut mir leid für dich. Es waren nicht unbedingt die Unsportlichen die Unbeliebten. Bei uns war es so eine Mischung. Aber dazu muss man sagen, es kommt auf die Betrachtungsweise an, wir hatten sozusagen zwei Gruppen einmal die Ausländer und einmal die Deutschen. Bei den Deutschen stimmt das wirklich, laut meiner Beobachtungen. Bei den Ausländern war es eher eine Mischung.