Liege ich falsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, meine Antwort kommt ein bisschen verspätet, aber es war mir wichtig etwas zu schreiben, da ich ganz genau weiß wie du dich fühlst. Ich bin und war auch nie sportlich, habe in meiner Freizeit nie freiwillig Sport gemacht, habe auch fast nie Spaß am Sportunterricht gehabt und bin prinzipiell immer auf Unverständnis bei den Lehrern gestoßen.

Ich erinnere mich an eine Situation, die deiner extrem ähnlich ist. Dabei sollten wir gewissen Übungen vormachen und gemessen daran wie viele wir gemacht haben und wie gut, ist unsere Note ausgefallen. Das ganze war auch bei einer Lehrerin, die absolut nie Verständnis für mich hatte. Wir mussten unter anderem Seil springen, was ich noch nie konnte. Ich habe es trotzdem versucht und bin beim zweiten Sprung so dämlich mit dem Fuß auf dem Boden aufgekommen, dass ich umgeknickt bin, mir den Fuß verdreht habe und danach solche Schmerzen hatte, dass ich schon beim normalen Laufen Probleme hatte. Meiner Lehrerin war das herzlich egal, ihrer Ansicht nach, wollte ich einfach nicht mehr weiter machen und habe natürlich eine dementsprechend schlechte Note bekommen.

Eine andere Übung sah vor, dass wir uns zu zweit zusammen tun und eine Person sich auf die Beine der anderen stellt und man sich dann gegenseitig an den Händen festhält (hier ein Bild zur Veranschaulichung). Man musste sowohl einmal oben sein als auch einmal unten. Es ist klar, dass man als untere Person stark genug sein sollte die obere Person zu halten, weil man als obere Person in der Lage sein sollte der unteren Person vertrauen zu können, dass sie einen halten kann. Es war eine Balance- und Vertrauensübung. Ich war zu dem Zeitpunkt schon etwas übergewichtig, aber eine Freundin von mir hatte damals starkes Übergewicht. Ich glaube, dass ich die Übung sogar hinbekommen hab, aber meine Freundin traute sich nicht, da es niemanden gab, dem sie vertrauen konnte, dass er stark genug ist, um sie zu halten. Sie traf die Entscheidung es nicht zu tun, zu ihrer eigenen Sicherheit und dennoch machte unsere Lehrerin sie fertig und hatte keinerlei Verständnis.

Für mich ist das Fazit, dass Sportlehrer scheiße sind. Zumindest hab ich es in 13 Jahren Schule nie anders erlebt. Aber wenn man beweglich und sportlich ist, hat man da wahrscheinlich eine ganz andere Meinung. Dass du geweint hast, ist überhaupt nicht schlimm, auch wenn es dir im Nachhinein vielleicht unangenehm ist. Du bist (wahrscheinlich) ein Teenager, das heißt zu deiner Müdigkeit kommen auch noch sehr viele Hormone und das kann extrem überwältigend sein. Fühl dich nicht schlecht deswegen. Diese Sportnote interessiert später mal niemanden und ob du einen Spagat kannst oder nicht, sagt nichts über dich als Person oder deine anderen Fähigkeiten und Talente aus.

Mach weiter wie bisher. Wenn deine Sportlehrerin dich jetzt nicht mehr mag, dann ist das ihr Problem und sie ist dumm, dass sie so viel Wert auf so eine Nichtigkeit legt. Spätestens in ein paar Jahren, wirst du sie außerdem nie wieder sehen und musst auch nie wieder einen Gedanken an sie verschwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komplett verständlich! Ein Spagat können zu müssen dürfte nicht in der Bewertung dazu zählen. Wenn dann als Zusatz! Bei der Rolle und dem Handstand(eher nur mit Wand) ist es ok sie können zu müssen weil man die lernen kann, aber für den Spagat braucht man viel Übung und trotzdem kann das nicht jeder Körper. Schulsport ist sowieso der größte dreck🤷🏻‍♀️

thegirloffline
Fragesteller

Wir hatten zwei Wochen Zeit und haben nur die letzten beiden Stunden Freitags Sport. DenHandstand durften wir mit der Wand üben, danach bekamen wir Punktabzug wenn wir während der 'Vorführung' hilfe brauchen.

Vor der Rolle und ja es klingt bescheuert habe ich eine Phobie. Ich kriege pure Panik wenn mein Kopf den Boden berührt.

Also dass dich die Lehrerin jetzt scheinbar hasst, ist überhaupt nicht in Ordnung! Sie sollte dich (weiterhin) gut behandeln, wie alle anderen Schülern auch. Es ist verständlich, dass du weinen musst, wenn du so unter Druck gesetzt wirst. Und ja, es stimmt, dass nicht jeder gleich beweglich und gelenkig ist, aber trotzdem macht es das Schulsystem für jeden gleich. Es kann also sein, dass Person A sich weniger Mühe gibt, als Person B und Person A trotzdem eine bessere Note bekommt. Das ist nicht fair. Was dein Körper betrifft: Jeder Körper ist schön!! Diesen Satz hast du eventuell schon oft gehört und den meisten bringt es wahrscheinlich auch nichts aber es ist die Wahrheit. Die Schönheitsideale sind unrealistisch, teilweise ungesund und einfach lächerlich. Dein Körper ist ein Kunstwerk und es muss auch nicht den Schönheitsidealen entsprechen, um schön zu sein. Klar, es ist wahr, dass Fettleibigkeit und Übergewicht ungesund ist, weshalb man da auch abnehmen sollte. Aber nur dann!! Man sollte ungesundes Übergewicht mit einer normalen Körperform unterscheiden. Die eine Person ist schlanker, die andere kurviger. Beides ist ganz normal und es ist doch schön zu sehen, wie unterschiedlich alle sind. Wenn jeder groß und schlank wäre, wäre es doch langweilig :)

Aber ich merke, ich schweife ein bisschen von deiner Frage ab: Ich bin selbst relativ dünn und bekomme auch nicht die besten Sportnoten und mega gelenkig bin ich auch nicht. Außerdem habe ich absolut keine gute Ausdauer. Es muss also nicht unbedingt etwas mit der Körperform zu tun haben, wie sportlich man ist. Auch kurvigere Mädchen können sportlich sein und sich gut bewegen.

Was deine Lehrerin betrifft: Wie gesagt, geht ihr verhalten gar nicht! Am besten ist es, wenn du mit deiner Klassenlehrerin darüber redest und deinen Eltern Bescheid sagst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe noch in die Schule.📚

Du hast nichts falsch gemacht. Nicht jeder sportlich und das ist auch ok. Deine Lehrerin ist einfach nur inkompetent, sorry aber Lehrer die Schüler nicht leiden können, weil diese schlecht im jeweiligem Fach sind sollten nicht Unterrichten dürfen. Ein guter Lehrer hat nicht nur fachliche Kompetenz, sondern motiviert und unterstürzt auch die Schüler, vorallem die schlechten Schüler damit diese nicht komplett den Anschlüss verlieren. Leider gibt es nur wenige gute Lehrer. Es ist verständlich, dass man mal weiner muss, dass ist vorkommen normal.

Ich bekam immer eine 2 im Zeugnis, weil ich meine Sachen immer dabei hatte und ich immer alles mitgemacht und durchgezogen haben.

Bei uns Jungen war es so dass man eine 2 bekommt wenn man alles geschafft hat. Wenn man eine 1 bekommen wollte, dann musste man über dem sein was der Lehrer erwartet hat.

Also wenn 60 Situps in 1 Minute das war was er erwartet hat von einem Jungen in der 8. Klasse, dann musste man mehr schaffen und dann hat er sich überlegt ob es eine 1 Wert war.

Du hast jetzt zwei Optionen:

  1. Dir ist das einfach egal, lebst damit und ignorierst das, weil du ja in anderen Dingen gut bist.
  2. Du bist noch jung, also ist es dir möglich deinen Lebenswandel etwas zu ändern. Das schafft dir dann auch die Möglichkeit aus mehr Jungs den Richtigen auszusuchen. Also alles was Nahrung betrifft neu planen, einfach mal nicht auf die Mutter/Vater hören und dir selbst etwas beibringen. Dazu musst du dich an andere Leute orientieren, also wie viel sie essen, was sie essen und wie viel sie sich bewegen.

Später wirst du dir aber wünschen dass du in einem Alter angefangen hättest deinen Ernährungsstil zu ändern als es noch leicht war.

Man darf sich vor allem nicht voll stopfen, so dass man richtig satt ist. Du wirst jetzt vielleicht sagen dass du das nicht machst, du isst normal. Aber glaub mir dass es so ist. Man muss so wenig essen, dass sich der Magen wieder auf normal große Mahlzeiten einstellt. Bis er sich zurück bildet, das dauert länger als ein Jahr. Es geht einfach langsam, aber besser als sich operieren zu lassen.

Wie machst du das mit dem Abnehmen nun am besten?

Du kannst anfangen spazieren zu gehen und 2-3 Stunden zu laufen (also relativ zügig zu gehen). Nicht einfach spazieren gehen und rumtrödeln.

Gibt es bei euch eine Strecke die ruhig ist und wo du laufen kannst? Am besten mit Asphalt-Oberfläche. Vielleicht einen schönen Wanderweg oder Touristenweg.

Du solltest dich erst mal umsehen, dann findest du ne hübschen Weg und fängst dann an erst mal 1km / 3km und das eben alle 2 Tage oder so wie es für dich passt. Du hörst dann auf dein Körper was du schaffst.

Wenn du das eine Weile gemacht hast, dann geht es leichter und so kannst du dann die Strecke verlängern. Dann bekommst du da eine Routine. Wenn dir so weit ist, dann reduzierst du die Nahrungszufuhr auf ein gutes Maß, isst andere Nahrung.

Dreamdrummer  24.02.2023, 21:33

Was soll denn der Blödsinn mit den Abnehmtipps? Die Fragestellerin ist ja nicht einmal übergewichtig, sondern an sich unsportlich oder "nicht so sportlich" wie die anderen.
Gab es bei mir in der Schule auch: Jungs, die regelmäßig mit dem Fahrrad in die Schule kamen oder im Sommer täglich im Freibad waren, hatten in Sport eine 4 -- weil sie im Fußball und Geräteturnen halt nichts gerissen haben.
Abnehmen bringt doch in solchen Fällen null, nothing, nada!

PredatorWorks  25.02.2023, 03:38
@Dreamdrummer

Die Leute sind in der Regel dann unsportlich wenn sie Probleme haben Sport zu machen, aber auch dann wenn sie nie wirklich viel Sport/Bewegung haben, dann werden sie übergewichtig. Das hat etwas mit den Eltern und der Erziehung zu tun.

Ich habe ihr empfohlen sich erst mal anzufangen entsprechend zu bewegen und da eine Routine rein zu bekommen und danach erst anfängt ihrer Ernährungsweise zu verbessern. Ob sie dann abnimmt, das wird sie sehen. In der Regel passiert das dann schon, aber das als Ziel zu setzen ist immer so ein fernes Ziel, so dass diese übergewichtigen Leute oft vorher aufgeben.

Also erst mal die Gewohnheiten etwas optimieren (Laufen, Nahrung) und dann kann man weiter sehen. Wenn man schnell versucht zu hungern, dann hat man als Ergebnis dass man wie ein Hefekloß auf geht.