Was tragen eure Grundschulkinder im Winter, wenn Sportunterricht ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem ob die Halle beheizt ist, die Strumpfhose unter die kurze Sporthose und fertig. Ist es zu warm, müsst ihr das Anziehen Zuhause üben. Unter einer Schneehose haben meine nur Strumpfhosen oder Leggings an. In der Schule wird dann die Schneehose gegen eine normale Hose getauscht. Strumpfhosen und Leggings sind Unterwäsche und in der Schule hat jeder eine normale Hose drüber.

alex93mm
Fragesteller

Heute war das erste Mal Sportunterricht die Woche, von Problemen haben die beiden nichts erzählt. Bei den Jungs haben anscheinend noch einige andere Strumpfhosen unter den Shorts angehabt, bei den Mädchen haben wohl einige nur in Strumpfhose mitgemacht.

Normalerweise sollte es für 6jährige kein Problem mehr sein, eine Strumpfhose selbständig an oder auszuziehen. Wenn sie wirklich Schwierigkeiten damit hätten, übt es zuhause. Macht ein Spiel daraus. Wer zum Beispiel seine Strumpfhose drei mal hintereinander am schnellsten an und auszieht, bekommt eine kleine Belohnung. Damit wird ihr Ehrgeiz geweckt und sie lernen spielerisch wie am schnellsten eine Strumpfhose aus und anzieht. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, wäre es vielleicht eine Alternative, man gibt ihnen Shorts mit zum Sportunterricht. Da könnten sie zum Sport die Strumpfhose anlassen und nur die Shorts drüberziehen. So warm ist es im Winter in den Sporthallen sicher nicht, das es ihnen mit einer Strumpfhose zu warm werden würde

GeorgO5  30.01.2024, 04:37

Stimmt, war es in unserer alten Schule wirklich nicht. Da war es wirklich gut wenn man unter der Turnhose wie das hier in Sachsen hieß eine Strumpfhose trug. Damit kam man sogar die Kletterstange noch hoch.

Normalerweise sollte das in dem Alter schon gehen. Mein Sohn ist zwar noch nicht im Grundschulalter, aber wenn ich mich an meine Grundschulzeit zurückerinnere, hatte ich im Winter auch immer Strumpfhosen an. Die konnte ich auch zum Sportunterricht selbstständig an und ausziehen.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister
GeorgO5  07.11.2023, 06:07

So war das auch bei uns.

in der grundschule und auch später trugen die kinder im sportunterricht ein sportshirt, lange jogginghose und socken. ein sechsjähriger ist in der lage eine strumpfhose zügig aus- und wieder anzuziehen

GeorgO5  28.01.2024, 06:06

Das schafft schon ein 4 Jähriger sich alleine anzuziehen. Strumpfhose zum Sport unter der kurzen Turnhose war in unserer kalten Turnhalle(Schule von 1914) eine äußerst angenehme Sache( Farben: dunkelblau, dunkelgrün, weinrot, beige)

Neu13  28.01.2024, 12:54
@GeorgO5

Kann stimmen oder auch nicht. Es gibt Kids die zur Selbständigkeit erzogen werden, andere werden von den Eltern noch lange angezogen, wieder andere lernen es später oder…. -das hört man, wenn man sich mit Erzieher unterhält und anderen Npttern. Aber wenn ein Junge (oder Mädchen)gelernt hat, wie er seine Strumpfhosen anzieht, geht es zügig und ist kein Hindernis beim Sportunterricht/Schwimmen beim Umkleiden. Lange Unterhosen und Socken können da schon länger dauern und nerven, wenn’s mit den Strümpfen drüber ziehen länger dauert….

Wie bei allen - learnings by doing.

Interessant mal wieder zu hören, dass Kinder wohl nicht ab der Schule plötzlich alles können. ;-)

Mein Tipp wäre auch lange Unterwäsche. Meine 5 Jährige hat keine Probleme mit kompletter langer Thermounterwäsche, aber bei Strumphosen streikt sie komplett.

Achja: man kann die Strumpfhose oder Leggings während des Sport auch anlassen...(machen sogar Erwachsene)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam