Meine Katze sitzt immer wieder auf der Straße, was kann ich tun?

9 Antworten

Das war bei meiner Katze auch mal. Die saß am Straßenrand und hat sich nicht um Autos gekümmert. Ein paar Wochen später war sie tot :( Ich würde sie nicht mehr raus lassen.

Gar nicht mehr rauslassen oder in eine ländliche Gegend oder in ein Haus mit Garten ziehen, wo man den Garten katzensicher einzäunen kann.

Die Zeit in der man Katzen frei laufen lassen konnte, ist längst vorbei!! Die Gefahren sind so massiv geworden dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann die Tiere schwer verletzt sich verkriechen und dort elend zugrunde gehen oder oder auf der Fahrbahn zu Matsch gefahren werden.

Es gibt den Bund der Katzenfreunde in München. In anderen Städten ganz sicher auch Vereine die sich mit Katzen und alles was damit zusammenhängt, bestens auskennen und Lösungen wissen.

Freigang in der Nähe befahrener Straßen ist ein no go!

Da gibt es eine sehr einfache Methode, wenn die Katze einmal richtig, aber richtig, überfahren wurde gewöhnt sie es sich ab. ;-(((

ursula39  05.05.2012, 10:40

Oh ha...:-(

baachkim  05.05.2012, 10:45
@ursula39

Was soll man dazu anderes sagen?--- sein erster Satz: Hallo, ich wohne an einer befahrenen Straße und habe schon viele Katzen verloren ;-(((

Marithe  27.06.2019, 17:34

Super Erziehungsmethode. Klappt sicher auch bei Kindern....

Die Katze einzusperren ist keine Lösung! Es ist doch kein schönes Leben! Stell dir mal vor, du wärst die ganze Zeit eingesperrt. Wie würdest du dich fühlen?

Ich find Katzen die nur im Haus leben können einem leid tun. Sie verpassen viele ganz einfache Dinge, wie den Regen und das Gras zu spüren. Man darf nicht vergessen, dass Katzen immer noch wilde Tiere sind, mit einem eigenen Willen.

Besser sie hat ein kurzes erfülltes Leben, als ein langes ödes als Wohnungskatze.

Mein Tipp ist, sie immer wenn sie auf die Straße geht wegzutragen. Du könntest so viel Lärm machen, dass sie sich erschreckt und wegrennt. Oder du spritzt sie mit Wasser voll, damit sie eine Angst vor der Straße entwickelt. Wenn du einen Hintereingang hast sölltest du sie immer dort raus und reinlassen, damit sie wenn sie raus darf nicht gleich auf die Straße rennen kann.

inicio  04.05.2012, 17:32

aber sie ueberleben!

entweder man wohnt in einer ruhigen wohnstrasse -dann kann man freigaenger katzen hatlen. an viel befahrenen haupstrassen leider nicht...

ich wohnte mal mitten in berlin...diese katzen waren wohnungskatzen(es waren 2) und hatten eine riesige altbauwohnung als revier. draussen haetten sie nur kurz gelebt.

Marithe  27.06.2019, 17:33

Ja, klar und vor Schreck springt oder rennt sie erst recht auf die Fahrbahn.

Ich habe selbst über 2 Jahrzehnte lang mindestrens 2 Wohnungtkatzen gleichzeitig gehalten und sie haben sich sehr wohl gefühlt, sonst hätten sie protestiert und wären z. B. unsauber geworden.

Man muß die Wohnung aber entsprechend einrichten mit Katzenbäumen, Versteckmöglichkeiten und täglich mit ihnen spielen, ihr Gehirn trainieren, dazu gibt es inzwischen viele Brainjogging-Games. Katzengras und ein sicher vernetzter Balkon reicht den Katzen um sich wohl zu fühlen und sicher zu leben. Und natürlich viel Zuwendung.

Wer dafür keine Zeit oder Lust hat, sollte sich keine Katzen anschaffen.

Wenn man einen Garten hat, kann man diesen katzensicher einzäunen und die Katzen haben dann ein echtes Paradies ohne Lebensgefahr!

warum holst du dir katzen und laesst sie ueberfahren? du kannst dort einfach keine freigaengerkatzen halten..

hole dir eine 2. katze und mache deine wohnung/haus katzensicher ..tueren und fesnter sichern etc..evt kannst du ihnen einen mit katzennetz gesicherten balkon oder ein gesichteres aussengeheg anbieten.