Sind Bahngleise eine Gefahr für Katzen?

15 Antworten

Allgemein scheuen Katzen ja laute Geräusche, deshalb kann man erwarten, dass sie wohl vor herannahenden Zügen rechtzeitig die Flucht ergreifen.

Man muss halt nur bedenken: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und im Alter verlieren einige Katzen ihr Gehör. Außerdem sollte sie sich dann nicht ausgerechnet für eine weiße Katze entscheiden, bei denen die Gefahr der angeborenen Taubheit eindeutig höher ist.

Ich habe in meinem immerhin recht langen und außerordentlich katzenreichen Leben nur eine Katze kennen gelernt, die vom Zug erwischt wurde. Und auch nur eine, die tatsächlich ein 15 cm langes Stück Kabel gefressen hat, an dessen Entfernung sie dann in der Narkose gestorben ist.

Also... wenn es nicht ausgerechnet eine Katze ist, der ein ganz tragisches Einzelschicksal bevorsteht, sollte das wohl gut gehen.

Die Katze meiner Großtante lebte auf einem Bahnhof und ist an Altersschwäche gestorben. Wenn die Katze auf den Schwellen sitzt ist es unwahrscheinlich das ihr was passiert.

Man kann seine Katze sogar dazu bringen das sie im Haus bleibt.

kommt glaub ich auch drauf an wie schnell die bahn fährt... du sagst die Strecke ist stark befahren, also glaube ich, dass der Zug sicher mehr als 20 km/h fährt. ich bezweifle dass die Katze rechtzeitig flüchten könnte.

Ja, Bahngleise sind eine Gefahr für Katzen. Die Katze meiner Freundin wurde von einem Zug überfahren.

die sind für alle eine gefahr...

Rudi1963  30.01.2012, 08:53

Gefahr ist überall - im Gegensatz zum Straßenverkehr ist die Gefahr durch Bahnverkehr eher sehr gering!