Ich durfte den IC 3 im Juli 2003 zwischen Taastrup und Hamburg benutzen und fand ihn gut. Störungen gab es nur zwischen Puttgarden und Hamburg was allerdings an Hindernissen aus dem Hause DBAG lag. In Puttgarden blockierte ein liegen gebliebener Güterzug die Ausfahrt und in Ahrensburg stand uns eine Regionalbahn im Weg.

...zur Antwort

Da könnte das Öl verharzt sein. Probiere es mal mit Feinmechanikeröl.

...zur Antwort

M ist eine Stellung in der man die Funktionen wie Zugbeeinflussung, Elektronik und Funk auf dem Führerstand prüfen kann.

...zur Antwort

Dampfloks stehen nicht in jedem Fall unter Schutz. Mir sind nur 18 201 und 03 1010 bekannt die auf der Denkmalliste des Landes Sachsen-Anhalt stehen.

Dein Nachbar sollte sich mal fragen warum die Schmalspurbahnen nicht auf Diesel oder Strom umstellen obwohl das die billigere Lösung wäre.

Wenn er die Verschrottung verlangt, möchte er das Zeugen der Technikgeschichte zerstört werden und das keiner seinen Kindern oder Enkeln erklären kann wie die Eisenbahn früher funktionierte. So nebenbei gibt es eine Dampflok die beim Wirkungsgrad fast an eine Diesellok heran kommt. Dank besserer Kesselisolierung, Verlegung aller Dampf führenden Leitungen unter die Isolation, Rollenlagern, Aluminiumkolben und Einbau einer Leichtölfeuerung kommt 52 8055 auf einen Wirkungsgrad von fast 32%!

Die Schmalspurbahnen fahren heute noch zum Großteil mit Dampfloks weil eine Diesellok nicht so viele Fahrgäste anzieht.

Was den Schadstoffausstoß einer Dampflok betrifft kann man den darüber beeinflussen wie man fährt und heizt sowie die Brennstoffauswahl.

Das was man bei einer Dampflok aus der Esse kommen sieht ist zu über 90% Wasserdampf.

...zur Antwort

Falls du eine Playmobil RC hast geht sie dort aus wo sie an geht. Falls nicht Akku entnehmen oder mit einem großen Hammer ausschalten.

...zur Antwort

Mal ehrlich ist deine Frage sehr naiv. Du müsstest doch im Unterricht gelernt haben das man 2 Leiter braucht um einen Stromkreis zu schließen und ohne den Rückleiter Schiene könnten keine elektrischen Schienenfahrzeuge mit den üblichen Systemen (Oberleitung oder Stromschiene) fahren. Ansonsten hätte man eine zweite Fahrleitung nötig was die Sache kompliziert macht.

...zur Antwort

Altschotter wird in der Regel gereinigt und geschärft und dann wieder ins Gleis eingebaut.

...zur Antwort

In der Theorie kann man ältere Motoren mit Heizölfahren. Das hat ja die selbe UN-Nummer wie Diesel. Praktisch sollte man sich auch bei einer Lok nicht damit erwischen lassen weil es sonst teurer wird als wenn man gleich Diesel getankt hätte. Die Finanzbeamten mögen es gar nicht wenn man sich des Steuerbetrugs strafbar macht.

...zur Antwort

@ Rolf42, Bei dem Beginn der Kilometerzählung irrst du dich. Die beginnt nicht an einem zentralem Bahnhof sondern immer an der Stelle an der mit dem Bau der Strecke begonnen wurde. Daher kommt es öfter vor als man denkt das die 0-Tafel irgendwo in der Prärie steht.

...zur Antwort

Was für eine schwachsinnige Antwort von CCCPtreiber. Dem Wagen ist es egal auf welcher Seite vom Rad der Spurkranz ist so lange keine Weiche kommt. Die Spurstabilität wird eh vor allem durch den Sinuslauf der Radsätze und die Überhöhung der Schienen bewirkt.

...zur Antwort

Da gibt es doch solche Leitern mit Eisenbahntauglichen Achsen dran. Leiter runter, Sarg aufgelegt und ab zum Leichenwagen.. Frag mal bei Balfour Beatty nach ob die was übrig haben oder wissen wo man so was her bekommt. info.de[at]bbrail.com  +49 89 41999 - 0

...zur Antwort

Für mich ist es Abhängig vom Ziel. Wenn ich am Wochenende zu meiner Mutter will brauch ich das Auto weil dann keine Busse fahren aber sonst fahre ich lieber mit der Bahn weil ich dort weiß was mich das kostet.

...zur Antwort

Märklin stellt seit einiger Zeit H0-Modelle nur noch als Wechselstromloks her. Ist auch Logisch da man seit 1997 einen Gleichstromanbieter (Trix) im Konzern hat und somit nicht nur Entwicklungskosten sparen kann. Leider blieb dadurch Trix Express auf der Strecke. N-Modelle stammen von Arnold bzw Trix.

...zur Antwort

Dein Abi nützt dir nichts wenn du keine Tauglichkeit für den Betriebsdienst hast. Dazu mußt du gut hören, farbtauglich sein und ein sehr gutes räumliches Sehvermögen haben.

...zur Antwort

Die einzigen Unterschiede zwischen S-Bahn und Güterverkehr bestehen darin das du bei der S-Bahn immer im eigenen Bett liegst und andere Baureihen fährst als bei DB Schenker. Der Lokführer Klasse 3 berechtigt dich auf der freien Strecke, also außerhalb von Bahnhöfen, zu fahren. Diese Berechtigung braucht man auch bei der S-Bahn. Die höhere Entlohnung bei DB Schenker resultiert auch aus den Spesen und Zuschlägen die bei der S-Bahn wegfallen da sie Nachts nicht fährt.

...zur Antwort