Wo kann man alte Eisenbahnräder bekommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann eben über diesen Weg. Folgendes:

Die DB Netz AG wird ein solches Gefährt auch bei einem Bestatter mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit NICHT zulassen. Dazu kommen folgende Punkte:

  • der Wagen hätte ein extremes Gewicht, wäre also nicht ohne LKW oder zumindest Anhänger transportierbar
  • vor jeder Bergung müsste der Wagen eingegleist werden, das schaffen selbst 2 Personen bei diesem Gewicht nicht.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, sich einen kleinen Transportwagen zu kaufen. Die Firma "CEMAFER" stellt u.a. welche her:

http://cemafer.com/de/produkte/gleisfahrbare-transportmittel.html

Insbesondere die oberen beiden könnten hier sehr vorteilhaft sein. Was den Preis betrifft, steht dort allerdings nichts. Ich weiß nur, dass das keine Massenproduktion ist.

derbas
Fragesteller

Danke! Der zweite ist genau was wir bräuchten. Da könnten wir ohne große Umstände mit arbeiten. Werde mal Kontakt mit der Firma aufnehmen.

Die sind zu schwer: So ein Rad wiegt locker ne halbe Tonne.

Mach besser folgendes: Nimm nen Handwagen und lass dir Räder drauf machen, ohne Pneus. Nimm zum Beispiel die Räder einer Schubkarre und verwende sie ohne Pneu. Wenn der Abstand stimmt, dann laufen die so auf den Schienen. Halt doppelt geführt, aber da ihr wahrscheinlich nicht über Weichen gehen müsst, geht das.

Du könntest mal bei den diversen Ausbesserungswerken nachfragen ob es etwas passendes gibt da diese Räder meist sehr schwer und dafür für euch eher unhandlich sind. Im Notfall soltlet ihr euch selber welche basteln.

da schaut man sich nach feldbahnen, loren o.ä. um. bei der DB bekommst du nur übergewichtiges.

casala  09.03.2015, 21:52

nach deinen kommies, würde ich eine draisine besorgen. setzt euch mit leuten in verbindung, die sowas als ausflugsfahrzeuge auf stillgelegten strecken benutzen. gibt so einige auf den strecken.

Besorgt Euch doch mal die Abmessungen eines Eisenbahnrades. Wichtig: Spurbreite und Radbreite. Das die Lauffläche einen Kegel darstellt, könnt Ihr wohl ignorieren. Den Rahmen, auf dem auch 2 Särge nebeneinander Platz finden würden, könntet Ihr aus rechteckigen Aluminium-Hohlprofilen fertigen. Die Räder würde ich aus Kunststoff (Polyamid) fertigen. Die Achsen wierderum aus Aluminiumrohr und die Konstruktion so aufbauen, das man die zerlegt auf der Straße (PKW- Anhänger) transportieren kann um dann am Einsatzort (Bahnübergang o.Ä.) den Rollwagen mit wenigen Handgriffen zusammensetzen zu können.

Im Bereich der Feuerwehren gibt es bei Zugunglücken mit Verletzten Transporthilfen, die auch in Tunneln eingesetzt werden. Hier können mehrere Tragen mit Verletzten auf einem Rollwagen transportiert werden. Ausserhalb des Tunnels oder Schadengebietes wird dann auf einem Verletzten- Sammelplatz festgestellt, wer wohin zu bringen ist.                                             Unter                Feuerwehr-Lengerich.de      könnt Ihr eventuell erfragen, wie diese Rollwagen aussehen.

Im Rahmen einer Übung (Schwarzes Loch) wurde in den letzten Jahren eine Rettung aus dem Tunnel bei Lengerich Richtung Osnabrück durchgeführt. Die Kreise Steinfurt und der Landkreis Osnabrücker Land Süd sind von jeweils einer Seite an den "verunglückten Zug" vorgerückt um dann die "Fahrgäste" aus einem Nahverkehrszug zu befreien. Länge des Tunnels etwa 435 Meter. Für die Osnabrücker sind da ca 500 Meter zu Fuß zu bewältigen, zwischen Tunnel und nächst möglicher Übergabestelle an die Rettungsfahrzeuge. Da waren die Rollwagen eine große Hilfe.