Sowjetische Breitspur bis nach Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht. Zur Fahrt nach Potsdam wurde die Strecke von der sowjetischen Grenze bis nach Potsdam kurzfristig auf Breitspur umgenagelt. Bericht aus der Berliner Zeitung:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die--dreimaechtekonferenz-von-berlin--im-sommer-1945-war-die-letzte-der-drei-kriegskonferenzen-der-hauptsiegermaechte-stalins-aufwendige-reise-nach-potsdam,10810590,8976310.html

Schau mal in das Buch "Reichsbahn Geheim". Dort steht steht etwas über die Breitspurstrecke Moskau-Potsdam.

Ich habe wirklich mal eine Foto gesehen. Offenbar wurde tatsächlich ein Geleise der Strecke Frankfurt (Oder) - Berlin im Sommer 1945 kurzfristig auf die russische Breitspur umgespurt. Stalin ist jedenfalls mit dem Zug nach Berlin gefahren.

"Mit dem Umbau des zweiten Gleises der Strecke Berlin-Frankfurt(Oder) auf [russische] Breitspur durch die Sowjetarmee (ab 5. Mai 1945 bereits Zugverkehr bis Berlin-Köpenick) erhielt [der Bahnhof] Lichtenberg ... Anschluss in Breitspur. Auf der Westseite des Bahnhofs ... waren zehn Gleise in Breitspur umgebaut ..." Artikel von Dipl-Ing. Bernd Kuhlman in "Verkehrsgeschichtliche Blätter" 5/2010 S.124

Diese Aussage überrascht mich jetzt aber. Ich meine von Russland quer durch Polen bis nach Berlin eine Bahnstrecke bauen, das macht man nicht eben mal in wenigen Wochen. Dafür braucht man doch etliche Jahre. Und man kann auch nicht einfach die alten Gleise umnageln, da die Schwellen ja zu schmal wären. das heisst, der gesamte Damm müßte neu aufgeschüttet werden. Und das alles, während überall Häuser und Fabriken in Trümmern liegen? Das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Weichensteller
Fragesteller

Diese wurden auch umgespurt und zwar genau so, wie es die Deutschen in der Sowjetunion gemacht haben, damit Normalspurloks dort fahren konnten. Stalin fuhr nämlich mit einem Sonderzug direkt nach Berlin aus Moskau! Da gibt es auch Bilder darüber und eben das interessiert mich!

lupoklick  05.07.2016, 19:44

Bei 9 cm Unterschied der Spurweiten reichten die meisten Schwellen für das "Umnageln

"