Warum wurden viele Nazis nach dem zweiten Weltkrieg wissentlich von den Allierten nicht bestraft?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes fällt mir da der Kriegsverbrecher Wernher von Braun** ein, aber natürlich auch andere "nützliche" Menschen. Seien's nun Spione, Geheimdienstler oder was auch immer. Der erste deutsche Bundeskanzler, ein gewisser Dr. Konrad Adenauer machte den Kommentator der hitlerschen Rassengesetze* Globke zum Leiter seines Kanzleramts. Die Zustimmung der Mehrheit der verfassungsgebenden Versammlung wurde 1949 durch die Übernahme der unter Hitler tätigen Beamtenschaft durch die Bundesrepublik Deutschland erkauft. Also, eine ehrliche Auseinandersetzung mit den von unseren Vorfahren begangenen (Nazi-) Verbrechen fand nach dem II. Weltkrieg zunächst n i c h t wirklich statt. Das kam dann erst durch den sog. Auschwitzprozeß, den der legendäre Generalstaatanwalt Fritz Bauer in Frankfurt in den sechsziger Jahren durchführen ließ. Während ich dies in brütender Hitze schreibe, sitze ich in der wunderbaren Stadt Krakau, wenige Kilometer von Auschwitz entfernt. Ich bin froh, daß es in Deutschland dann doch noch eine - ja noch andauernde - Aufarbeitung des Nationalsozialimus gibt. Daß es bei uns noch immer einige ewig gestrige Deppen gibt, die meist zu blöd sind, ihren Hauptschulabschluß hinzukriegen, ist traurig, aber unvermeidlich; einen Restbestand Neonazis wird's also wohl immer geben, abr auch der kann noch reduiziert werden. Es gibt letztlich nur ein wirksames Gegenmittel gegen Extremisten aller Art: Bildung, Bildung, Bildung .... Noch 'was, es war und ist in erster Linie nicht Aufgabe der Aliierten gewesen, die Täter zu bestrafen, sondern unsere eigene. Deshalb war die Einrichtung der zentralen Staatsanwaltschaft für Naziverbrechen in Ludwigsburg sicher eine richtige Entscheidung. Aber natürlich hätte sie finanziell viel besser ausgestattet werden und ihr Rechtsrahmen hätter weiter gesteckt sein müssen.

  • Es ist so einfach und usus geworden, immer von "hitlerschen Gesetzen" oder "den Nazis" zu reden (schreiben), aber natürlich waren das wir bzw. unsere Eltern und Großeletern, die das zu verantworten haben! Man darf sich aus seiner geschichtlichen Verantwortung auch nicht auf diese Art "'rausstehlen". Auch, wenn wir keine individuelle Schuld tragen, so müssen wir uns der Geschichte unseres Volkes stellen.

** nach Wernher von Braun wurden im Nachkriegsdeutschland sogar Schulen benannt!

Literaturius  30.07.2014, 17:02

Also, es könnte der Eindruck entstanden sein, ich würde mich gegen die Nürnberger Prozesse ausgesprochen haben. Das wäre falsch - auch, wenn ich die Todesstrafe grundsätzlich ablehne!

Literaturius  30.07.2014, 17:18
@Literaturius

Meine Frau ist mir jetzt ganz böse, sie hat jahrzehntelang Hauptschüler unterrichtet und meint, ich hätte mit dem Hinweis auf fehlende Hauptschulabschlüsse von Nazi-Tranfunzeln einen völlig falschen Zusammenhang hersgestellt. Mea culpa! Das wollte ich natürlich nicht und nicht jeder gescheiterte Hauptschüler ist ein potentieller NeoNazi. Und natürlich sind zwar alle NeoNazis saudumm, aber manche haben sogar Abi oder sogar ein Studium (weit) hinter sich.

Luftkutscher  31.07.2014, 13:34

Weshalb soll Wernher v. Braun ein Kriegsverbrecher gewesen sein? Er wurde doch als solcher nie abgeurteilt. Ist jeder Wissenschaftler / Ingenieur, der Waffen entwickelt ein Kriegsverbrecher? Oder sind nur die Wissenschaftler, die für das falsche Regime arbeiten, Kriegsverbrecher?

Literaturius  31.07.2014, 18:07
@Luftkutscher

Wernher von Braun hat als Chef (!!!) der V-2-Versuche etc. zunächst in Swinemünde und später im Harz Kriegsgefangene und sog. Fremdarbeiter beschäftigt, von denen viele (sehr viele !) durch die dortige Behandlung um's Leben kamen. Die Arbeitskräfte im Harz waren Gefangene des KZs Dora. Es ist wissenschaftlich eindeutig bewiesen und durch n i e m a n d e n mehr bestrtten, daß Wernher von Braun ein Kriegsverbrecher war - aber er war eben nützlich! Deshalb haben auch einige Wernher-von-Braun-Schulen (aber leider nur einige!) inzwischen ihren Namen geändert.

der Kalte Krieg lief auf Hochtouren an ..viel zur „Weiterverwendung“ der Verbrecher findest Du im BRAUNBUCH, ich habe eine ältere Ausgabe, dieses Buch ist aber neu aufgelegt..unter ..http://wayback.archive.org/web/20101119233231id_/http://braunbuch.de/0-00.shtml

KRIEGS- UND NAZIVERBRECHER IN DER BUNDESREPUBLIK UND IN WESTBERLIN

STAAT • WIRTSCHAFT • VERWALTUNG • ARMEE • JUSTIZ • WISSENSCHAFT

ansonsten lese bitte in den Nürnberger Prozessen nach zu den Strafgerichten gegen Menschheitsverbrechen... und unter meistgesuchte Naziverbrecher.. google hift da..

dazu ...Zeugen für die grausamen Taten gab es genug.... Mittäter, Handlanger des Verbrechens gab es mehr als genug.. deswegen ist das ges. Deutsche Volk schuldig gesprochen worden..

m.l.G. ;)h

Weil die geltenden Verträge zwischen denAlliierten dies vorsahen.

Weil man sie brauchte. Es waren zwar Nazis,aber wenn sie keine zu große persönliche Schuld auf sich genommen hatte,bekamen sie die Möglichkeit ihr Können wieder in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Insbesondere in den Verwaltungsbehörden aber auch in vielen anderen Berufen. Bei den "Nazis" waren ja nicht nur schreckliche Verbrecher sondern auch das ganze "Mitläufertum", die zT nur Nazis geworden waren, um keine gesellschaftlichen und beruflichen Nachteile vermeiden wollten. Es waren natürlich auch viele dabei,die sich Vorteile versprachen,aber wie gesagt,wenn die ihre Schuld nicht zu groß war,ließ man sie später "wieder laufen"

Die ganzen Wissenschaftler wurden von den Amerikanern mit in die USA genommen, somit haben sie einen technologischen Vorsprung bekommen von dem die Amerikaner noch weit Wege waren. Weiter wurde ein Großteil der Nazigrößen durch die Katholische Kirche über die sogenannten Ratlines nach Südamerika gebracht. Man muß auch sehr unterscheiden ob jemand aktiver Nazi war oder sich nur der NSDAP angeschlossen hat um diese zeit zu überleben. Und das die Nazi Elite wie Du sie nennst nicht bestraft wurde ist wohl ziemlich falsch. Zudem sind die meisten der damals lebenden entweder tot oder schon an die 90 Jahre alt. Wer einen menschen in dem alter noch vor Gericht bringen wollte müßte sich auf den verstand hin mal untersuchen lassen - es gibt noch ein paar ganz vorwitzige Nazijäger die damit nur ein Kopfschütteln hervorrufen.

Wenn wir dann aber von den Grausamkeiten der Nazis sprechen, können wir doch auch mal von den Gefangenenlager der Amerikaner sprechen wie z.B. den Rheinwiesen. Oder gehen wir nach Korea oder Vietnam, wo die Amerikaner gewütet haben, Frauen und Kinder abgeschlachtet haben und vor nichts zurückschreckten...wollen wir wieder machen?! Heute müssen wir nur nach Israel schauen um die zu sehen wie sie selbst auf Schulkinder schießen und uns hier ständig wieder unsere Taten vorhalten. Seit dem 2. Weltkrieg haben die, die uns so gerne anklagen, nichts daraus gelernt und mehr angerichtet als die Nazis es jemals getan haben. Warum wurden da keine Verantwortlichen bestraft??? Da denk doch mal drüber nach.

earnest  29.07.2014, 21:06

Ach, im zweiten Absatz nur wieder diese unselige "Gegenrechnerei" ...

Und wenn du von "unseren Taten" sprichst, wen meinst du dann?

Und wer "von denen" hat 6 Millionen industriemäßig vernichtet?
Und wer von denen hat einen Weltkrieg angezettelt - mit Abermillionen von Toten?

KroemerInfo  29.07.2014, 21:37
@earnest

Beruhige Dich mal wieder; das ist keine Gegenrechnerei, sondern es ist Tatsache das den Deutschen erklärt wurde, das wir aus unseren Fehlern lernen müssten. Und ganz genau die sind es, die selbst nichts daraus gelernt haben - aber heute hat man ja Drohnen und Kollateralschäden muß man wohl akzeptieren. Bevor Du überhaupt etwas zu 6 Millionen sagst, solltest Du dir erst einmal ein Bild davon machen was schon seit mehr als 40 Jahren mit uns getrieben wird und wer dafür verantwortlich zeichnet.

Die Frage wer den Weltkrieg angezettelt hat, kannst Du dir selbst beantworten wenn Du dich mal mit der Geschichte auseinandersetzen würdest statt einfach nachzuplappern, was man uns schon seit fast 70 Jahren schön eingeimpft - der Kriegsgewinner schreibt die Geschichte, schon mal gehört`? Also komm Du mir nicht mit angeblichen Gegenrechnungen; oder willst du das nur nicht hören was die andere Seite gemacht hat?" Recherchiere doch mal über die Amerikaner und die Russen statt sich hier so künstlich aufzuregen.

Und was die Abermillionen Toten im 2.Wk. angeht - wer hat denn deutsche Städte bombardiert und Millionen von Zivilisten getötet, obwohl es die Kriegsregeln verbieten zivile Ziele anzugreifen. Und wer wollte Deutschland dem Erdboden gleichmachen und hat das heraus posaunt? Man sollte schon mehr von Geschichte wissen als nur was in Schulbüchern steht.

earnest  29.07.2014, 21:41
@KroemerInfo

Danke, ich bin völlig ruhig.

Die revisionistischen Typen lassen mich inzwischen völlig kalt.

Deine Unterstellungen auch.

Ganz ruhig, Brauner.

KroemerInfo  29.07.2014, 21:52
@earnest

Lies Du erst einmal in der Geschichte und melde Dich noch einmal wenn Du etwas gelernt hast. Schon toll wie man die Augen vor denen schließen will, die uns stets aufs neue erzählen was die Deutschen doch für böse Menschenkinder waren Auch eine Art von Selbstgefälligkeit.

himako333  29.07.2014, 22:04
@KroemerInfo

Schönen guten Abend KroermerInfo,

es geht dem Fragesteller explizit um das untertauchen, verstecken & weiter gebrauchen von Nazis nach Ende des 3. Reiches.. somit ist der Einwand von Teilnehmer earnest sinnvoll, darauf hinzuweisen... beim Thema zu bleiben.**. und nicht zum Bsp. die Frage mit den Atom-Bomben auf Hiroshima und Nagasaki oder sonstwas zu vermischen..**

m. frdl. G. ;)h.

KroemerInfo  29.07.2014, 22:11
@himako333

Im übrigen ist die Frage bereits beantwortet wie man meiner ersten Antwort entnehmen kann; ich wusste ja nicht das earnest sich noch einmal in dieser seltsamen Art zu Wort melden wollte. Wo also liegt das Problem ?

Das ist aber immer noch kein Grund mich von so einem Nazi schimpfen zu lassen, der gute hat sich wohl nicht so ganz im Griff.

himako333  29.07.2014, 22:30
@KroemerInfo

Nochmal guten Abend :) .. ich finde Deinen Hinweis auf die Rolle des Vatikans nach 1945 .. sehr wichtig!, denn das wird bei der ges. Problematik leider gern vergessen..

ansonsten sprengt hier aber etwas den Rahmen .. habe vor gut 2 Jahren zum Geburtstag ein sehr lehrreiches Buch geschenkt bekommen, :) hatte ich mir gewünscht ... von Philipp Zambardo.. der Luzifer-Effekt, über die Macht der Umstände & die Pyschologie des Bösen, da wird alles sehr verständlich erklärt bis hin zu Abu Ghraib.

wünsch Dir noch einen schönen Abend.. ;)h

KroemerInfo  29.07.2014, 22:31
@himako333

Wünsche ich Dir auch einen schönen Abend

Danke für den Buchtipp, werde ich mir doch mal besorgen.

PeVau  29.07.2014, 22:42
@KroemerInfo
Man sollte schon mehr von Geschichte wissen als nur was in Schulbüchern steht.

Da gebe ich dir unumwunden Recht. Nur leider weißt du nicht besonders viel über Geschichte und noch nicht einmal das, was in den Geschichtsbüchern steht.

Die Verantwortung für den Zweiten Weltkrieg liegt ganz eindeutig bei Deutschland, auch wenn der Versailler Vertrag eine unerträgliche Belastung war und das außenpolitische Theater in Europa den Nazis teilweise in die Hände spielte. Deutschland hat diesen Krieg begonnen und zwar als Raub-, Eroberungs- und Vernichtungskrieg.

Und was die Abermillionen Toten im 2.Wk. angeht - wer hat denn deutsche Städte bombardiert und Millionen von Zivilisten getötet, obwohl es die Kriegsregeln verbieten zivile Ziele anzugreifen.

Falls du es noch nicht mitbekommen hast, bei deinen "historischen Studien", alleine die Sowjetunion hatte 15.000.000 (In Worten Fünfzehn Millionen) tote Zivilisten zu beklagen, die einer planmäßigen Vernichtung seitens der Deutschen, hauptsächlich durch Hunger, zum Opfer fielen.

Wer aufrechnet, so wie du das tust, der relativiert Schuld und klittert Geschichte. Der Bombenterror gegen deutsche Städte ist das Ergebnis des deutschen Bombenterrors gegen Rotterdam, London und Coventry usw.1940. Das wird nicht getilgt, weil es einen dann selbst erwischte.

Das, was du tust, ist Ursache und Wirkung verwechseln.

Übrigens machen Verbrechen, die andere, vornehmlich unsere "Verbündeten aus Übersee" in den letzten 70 Jahren begingen, die deutschen Verbrechen kein bisschen weniger schlimm und die deutsche Verantwortung kein bisschen kleiner.

KroemerInfo  29.07.2014, 22:55
@PeVau

Du solltest Dich vielleicht erst mit FloydPepper besprechen, damit eure genannten Opferzahlen etwas stimmiger sind, denn er schreibt

jedenfalls wenn die Insassen Rotarmisten waren. Von insgesamt 5,7 Millionen ließ die Wehmacht hier planvoll 3,3 Millionen verhungern. und Du schlägst noch einmal 10 Millionen oben drauf. Da habt Ihr beiden ja schon unterschiedliche Geschichtsbücher gehabt,oder? ich bin mir gerade nicht so sicher ,wer noch nicht einmal weiß was in den Schulbüchern steht.

Übrigens machen Verbrechen, die andere, vornehmlich unsere "Verbündeten aus Übersee" in den letzten 70 Jahren begingen, die deutschen Verbrechen kein bisschen weniger schlimm und die deutsche Verantwortung kein bisschen kleiner.

Das stimmt ohne Frage, aber das habe ich auch nie behauptet, sondern einfach mal darauf hingewiesen das die, die uns ständig die Geschichte vorwerfen mit sich selbst genug zu tun hätten. Wer hat noch mal die Indianer in Amerika systematisch ausgerottet? Also bitte; da sind die Amerikaner wohl gar nicht in der Position in irgend einer Weise anklagen zu wollen.

FloydPepper  29.07.2014, 23:09
@KroemerInfo

Ich werde es Ihnen erklären - ganz langsam zum Mitmeißeln:

27 Millionen Kriegstote SU-Bürger insgesamt. Davon 15 Millionen Zivilisten. 5,7 Millionen Kriegsgefangene (also keine Zivilisten) und davon 3,3 Millionen, die die Wehrmacht an Hunger und Seuchen verrecken ließ.

Klar soweit?

earnest  30.07.2014, 10:05
@KroemerInfo

Nein, es hat sich nicht erledigt.
Ob du nun wirklich ein Neo-Nazi bist oder nicht, weiß ich nicht.

Du plapperst jedenfalls deren Parolen nach und argumentierst auf die gleiche Weise.
Und die Masche, allen denjenigen, die anderer Meinung sind, ungenügendes Geschichtsverständnis zu unterstellen, ist auch die Masche der rechts Randständigen.

latricolore, UserMod Light  29.07.2014, 22:33

Wenn wir dann aber von den Grausamkeiten der Nazis sprechen, können wir doch auch mal von den Gefangenenlager der Amerikaner sprechen

Nein, können wir nicht!
Diese industriemäßig (s. @earnest) geplante Vernichtung kann mit nichts aufgerechnet werden!
Das ist ein reines rechtes Ablenkungsmanöver!

KroemerInfo  29.07.2014, 22:37
@latricolore, UserMod Light

Tut mir leid wenn auch Du nicht verstehst das man uns Jahr für Jahr aus allen Ecken die Gleichen Geschichte vorwirft und diejenigen die das machen, keines falls besser sind sonder sogar mittlerweile das Gegenteil beweisen - also nichts gelernt haben.

Und diese Feststellung soll ein rechtes Ablenkungsmanöver ein? Lass das bloß keinen Geschichtsprofessor hören, der sich mit der Zeit befasst.

latricolore, UserMod Light  29.07.2014, 22:44
@KroemerInfo

Sag mal, du hast anscheinend nichts verstanden von der damaligen Zeit, oder?

die Gleichen Geschichte vorwirft
Das gibt's nichts "vorzuwerfen", wie du das hier verharmlosend nennst - das ist passiert, das ist Fakt! Und ja, wir müssen damit leben.

Und deine Formulierung Ja, aber die Amerikaner... kommt aus der rechten Ecke. Damit willst du die Aufmerksamkeit auf andere Untaten richten und gleichzeitig von den deutschen Untaten ablenken.

earnest  30.07.2014, 10:08
@KroemerInfo

@KroemerInfo:
Auf welche "Geschichtsprofessoren" möchtest du dich denn berufen?
Auf David Irving vielleicht?

Tausende von Profs, die in aller Welt den Nazismus und den Holocaust erforscht haben, können es jedenfalls nicht sein.

FloydPepper  29.07.2014, 22:41

Sie schreiben hier so viel objektiv Falsches, daß man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Rheinwiesenlager. Natürlich waren die Zustände schlimm. Aber wie soll auf so kurze Zeit vernünftige Kriegsgefangenenlager errichtet werden - und von wem? Die Alliierten waren hier schließlich nicht zu Hause sondern hatten das Reichsgebiet gerade erst erobert. Wie soll man da auf Schlag eine ganze Armee - einige Millionen Mann - unterbringen?

Wenn wir dann aber von den Grausamkeiten der Nazis sprechen,

Damit haben wir noch gar nicht angefangen. Aber wir können es gerne mal tun. Bei den ACHTZEHN Rheinwiesenlagern liegen die Schätzungen über die Verluste zwischen 8.000 und 40.000 - wobei laut aktuellem Forschungsstand eine Höchstzahl von 10.000 wahrscheinlich ist. Das kann JEDES EINZELNE Stalag und Dulag der Wehrmacht (übrigens auch auf dem Gebiet des Altreiches) locker toppen - jedenfalls wenn die Insassen Rotarmisten waren. Von insgesamt 5,7 Millionen ließ die Wehmacht hier planvoll 3,3 Millionen verhungern. Planvoll deshalb, weil diese Taten in auffallender Übereinstimmung zum Backe-Plan geschahen. Und dabei sind die Kriegsgefangenen noch nicht mal der größte Teil derer, die dem Backe-Plan zum Opfer fielen. Vielleicht belesen sie sich gelegentlich mal, warum die Sowjets Gesamtopferzahlen in Höhe von 27 Millionen hatten - die meisten davon Zivilisten. Neben dem Backe-Plan gebe ich mal drei Tipps: Vernichtungskrieg, Generalplan Ost, Kriegsgerichtsbarkeitserlaß.

Die Frage wer den Weltkrieg angezettelt hat, [...] was man uns schon seit fast 70 Jahren schön eingeimpft -

Lassen Sie mich raten: Es waren Ihrer Meinung nach die Polen, die von den Briten und Franzosen aufgestachelt wurden. Und der Überfall auf die SU war nur ein Präventivkrieg, weil der Russe mal wieder vor der Tür stand. Und sie finden Autoren wie Schultze-Rhonhoff und Suworow/Resun ganz toll. Stimmts?

Es wird Sie vielleicht verwundern, aber Romane sind keine Geschichtsbücher und die genannten Romanautoren sind keine Historiker. Deshalb werden sie in der Geschichtswissenschaft auch nicht rezipiert. D.h. man nimmt diesen Blödsinn gar nicht erst zur Kenntnis - geschweige denn Ernst. Wenn Sie sich mit Geschichte auseinandersetzen wollen, sollten Sie Bücher von Wissenschaftlern lesen und nicht von irgendwelchen Bestsellerautoren.

Kleine Frage bzgl. Krieg anzetteln: was meinen Sie wohl, warum man Fritsch und Blomberg 1938 kaltgestellt hat? Und was meinen sie wohl, warum Generäle um Ludwig Beck bereits 1938 (Septemberverschwörung) einen Putsch planten?

Literaturius  30.07.2014, 17:07

Ganz so war's ja nun nicht! Ein Großteil der Europäischen Wissenschaftler (und Kulturschaffenden) verließ Europa, wurde von den Nazis vertrieben. Der damit verbundene technologische Fortschritt der USA wurde dadurch enorm beflügelt und Deutschland - more or less - "ausgeblutet". Der alte Spruch "Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber" gilt eben auch hier ...