Nazi-Wörter werden verwendet Wissentlich oder unwissentlich?

10 Antworten

Ist jetzt jedes Wort, dass ein Nazi mal verwendet hat, ein Naziwort? Dann such dir doch bitte eine andere Sprache und gleich noch ein anderes Land, wenn Deutsch für dich eine Nazisprache ist.

Man kann es auch übertreiben.

Das Wort "Abschaum" existiert, wie du dem nachfolgenden Link entnehmen kannst, bereits seit Jahrhunderten und fand schon im 17. und 18. Jahrhundert häufig Verwendung. Wenn, dann also Feudalistenwort!

https://www.dwds.de/wb/Abschaum

Wenn man der Seite glauben darf, ist Igitt noch nicht einmal so alt, dass es als Naziwort eingestuft werden kann.

https://www.dwds.de/wb/igitt

Bei "minderwertig" kannst du sogar davon ausgehen, dass es definitiv kein Naziwort ist. Minderwertig sagt lediglich aus, dass etwas von geringer Qualität ist. Und ob du es glaubst oder nicht, aber geringe Qualitäten gab es auch schon vor 1933.

Wenn du alles mit Nazis assoziieren möchtest, dann bist du ehrlich gesagt schon fast eine Gefahr für andere. Du suchst Probleme, wo keine sind, machst dir selbst und anderen das Leben schwer und unangenehm und trollst wahrscheinlich noch gerne rum.

Wenn sie anfangen, die ausgestreckte Hand zu erheben und Parolen wie "Heil Hitler!" oder "Sieg Heil!" rufen, darfst du dich umgehend zum Direktor, Klassenlehrer oder sogar zur Polizei bewegen.

Für mich hast du lediglich einen an der klatsche.

Das ist aber nicht schlimm, das lässt sich abtrainieren.

Nazis waren nun mal deutsche, ergo haben sie deutsch gesprochen, da werden doch tatsächlich heute noch worte verwendet, die es damals bereits gab.

Die von dir angeführten Wortbeispiele haben lange vor dem Nationalsozialismus Eingang in den Sprachgebrauch gebunden und haben daher mit "Nazis" wenig zu tun.

Bei Sprache kommt es auf den Kontext an. Wenn sie z.B. dem einzigen Türken in eurer Klasse sagen würden, er wäre minderwertiger Abschaum, dann wäre es wohl rassistisch motiviert.

Aber wenn man z.B. Produkte als minderwertig definiert, weil sie Mängel aufweisen, hat das nichts mit Nazi und Co zu tun.

buah181
Fragesteller

Ach ja weil eine Moderatorin mal meinte „Arbeit macht frei“ und die wusste nicht mal dass das die Nazos gesagt haben behauptet sie zumindestens wurde sie gekündigt zu recht.

Spielwiesen  21.07.2020, 13:53
@buah181

Aus welchem Grund diskriminierst du Kommas eigentlich so sehr? Weil sie sich nicht wehren können?

Rosalia1970  21.07.2020, 16:48
@Spielwiesen

ich kann nicht mehr......ich werf mich weg vor lachen!!! :-D die armen Kommas.... :-D

yamat501  21.07.2020, 17:44
@buah181

Es ist wohl etwas anderes Leitsprüche von KZ's zu nutzen.

Hitler war ein Teetrinker. Willst du jetzt den Tee verbieten oder umbenennen?

Er war Vegetarier. Willst du nun alle Vegetarier in die Schmuddelecke stellen?

Und die Autobahn befährst du nicht mehr, weil es ein Projekt der Nationalsozialisten war?

Wo willst du da aufhören mit deiner Denkweise?

Rosalia1970  21.07.2020, 16:49

Danke. Bei solchen Fragen wie der Fragesteller stellt, kriegt man echt Gehirnkrampf.