Seid ihr schonmal mit einem IC 3 der DSB Gefahren?

9 Antworten

Ja, 1x von Puttgarden nach Hamburg und 1x von Hamburg nach Kopenhagen, für einen dreiwöchigen Sprachkurs. Zurück bin ich über Schweden gefahren

Ja - ebenfalls auf der Strecke Hamburg - København (und zurück). Aber das ist viele Jahre her....

Ja, bin ich. Aber nur im Nahverkehr für ein paar Kilometer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Reinkanation 
Fragesteller
 03.03.2021, 22:54

Von wo nach wo?

0
Reinkanation 
Fragesteller
 03.03.2021, 23:17
@xyz911

Verständlich. Aber die sind doch auch da eher Regional oder Fernverkehr

0
xyz911  03.03.2021, 23:19
@Reinkanation

Dank Bauarbeiten hatten wir sie auch ersatzweise im Nahverkehr

1
Doktorelektrik  03.03.2021, 22:57

Nahverkehrstickets gelten in dem Zug nicht - haben darin noch nie gegolten.

0
xyz911  03.03.2021, 23:13
@Doktorelektrik

Da die IC3 rund um Hamburg im Umleitungsverkehr teilweise auf eingleisigen Strecken unterwegs waren, sind für die umgeleiteten IC3 auch Regionalbahnen ausgefallen, wofür die Züge dann auch ersatzweise mit Nahverkehrsfahrkarten nutzbar waren.

0
Doktorelektrik  04.03.2021, 17:23
@xyz911

Ja, ich erinnere mich an die total überfüllten Züge damals. Oder war das etwa schon wieder so? Die Umleitung über Bad Oldesloe war offenbar mit dem Nahverkehrsticket möglich...

Aber die Regel ist, dass diese Tickets nicht gelten, und es gibt doch eine nennenswerte Zahl Mitfahrer, die sich über den dann sehr hohen Nachzahlungs-Fahrpreis im Zug ärgern, der fällig ist.

1

Einmal vor einigen Jahren von Flensburg nach Kopenhagen. Ein Dieselfahrzeug auf einer komplett elektrifizierten Strecke, für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation 
Fragesteller
 10.03.2021, 22:18

Deutschland und Dänemark haben 2 Unterschiedliche Stromsysteme und es gibt für diese Strecke keine Mehrssystemfahrzeuge

0
Giovanni47  10.03.2021, 22:25
@Reinkanation

Das ist richtig. Aber der Systemwechsel findet ja erst in Padborg statt und da könnte die DB doch bis zu diesem ersten dänischen Bahnhof fahren... .

0
Reinkanation 
Fragesteller
 10.03.2021, 22:31
@Giovanni47

Aber dann kann man nicht durchgehend fahren. Und die paar wagen an eine Lok zu hängen wäre überdimensioniert

0

Ja, einmal auf der gleichen Strecke wie du.