Zuggarnitur Hamburg-Kopenhagen?

1 Antwort

Weil man ansonsten Mehrsystemzüge bräuchte - bis Padborg findet man "deutschen" Strom, danach 25.000 Volt. Lokbespannte Züge, beispielsweise mit der 181, waren nicht erwünscht (man hätte auch umrüsten müssen), "echte" ICEs Verschwendung (es kämen ja nur die Baureihen 406 oder 407 in Frage, die müssten auch erst angepasst werden) und dann sind das noch Traditionen, gab es doch teilweise auch Umläufe über die Vogelfluglinie, wo der Fahrdraht ja auch großen Abschnitten noch fehlt; und man beschafft deswegen keine neuen Züge.

filmfan69
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Man wird ja spätestens zur Eröffnung der festen Fehmarnbeltquerung sowieso Zweisystemzüge brauchen. Und man hätte die ECs doch auch mit IC-Wagen und Lokwechsel in Padborg fahren können…..