Seid Ihr schonmal Dampflok gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%
Nein, habe es aber noch vor. 0%

9 Antworten

Ja

Einmal als kleines Kind in Hagen Kann mich aber nicht daran erinnern Für mich war damals einfach Dampflok = Cool

Ja

Ja, da war ich auf so einem Bahn-Event ... schon ewig her! Da wurde der erste ICE vorgestellt! Muss also so Anfang der 1990er (?!) gewesen sein - war noch jung! XD

Dort gab es ALLES rund um die Bahn! Kräne die Loks gehoben haben, natürlich den neuen ICE, und auch Dampfloks ... da bin ich im Führerstand mitgefahren und durfte auch mal Kohle in den heißen Ofen werfen! War für mich als Kind sehr aufregend! Und "tuuuuut" durfte ich auch machen! ^^+gg

Sehr lange her! Das war aber das einzige mal, dass ich in/mit der Lok gefahren bin. Später saß ich immernur im Wagon, bzw. - zugegeben - im Speisewagen der Loks! ;-)

Ja

Selber gefahren nein. Aber den auslaufenden Dampfbetrieb habe ich noch erlebt. Zum Beispiel von Berlin bis Wittenberge und von Flensburg nach Hamburg mit der 01.10. Auch noch in Italien und Östereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Salue

Die Rigi-Zahnradbahn in der Schweiz bietet nach wie vor Dampffahrten an. Die Lok stand lange Zeit in einem Museum, wurde dann aber wieder reaktiviert.

Seinerzeit in der DDR bin ich ebenfalls mit zwei Dampfbahnen gefahren. Eine an der Ostsee und die andere im Grenzgebiet zu BRD.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Spaß, Zug)
Ja

Schon oft.

Sogar eine Cabrio-Lock! Das war echt cool. Die Wagons waren oben offen. Am Ende hast du ordentlich Kohle in den Haaren.

Oder die rote Eidechse im Atlasgebirge.

Schwimmerin2002
Fragesteller

Du meinst aber nicht eine alte Adler,oder?

safur  31.07.2021, 22:20
@Schwimmerin2002

musste ich jetzt erst googeln. Kann ich dir leider nicht sagen.
Bin eben schon alle möglichen Dampfloks gefahren

z. B. Oberwiesenthal

https://www.youtube.com/watch?v=OH_17VJtmL4
da waren allerdings alle Anhänger Cabrio-mäßig. Es gab kein Dach!
Ich / wir waren extrem schmutzig danach, fand aber das Gefühl total geil. Diese Kohlekrümel am Kopf 😃

Die rote Eidechse

https://www.tunesienexplorer.de/2018/11/12/der-nostalgiezug-lezard-rouge-die-rote-eidechse/

war im Atlasgebirge. Wir fuhren als Paar. Ich fand das total witzig, Raucher konnten zwischen den Abteilen rauchen. Es wurde auch Wasserpfeife geraucht. Es gab Bier usw. Die Versorgung war extrem komfortabel. Der Zug fuhr nicht schnell und war wirklich komfortabel (samt-Sitze). Heute würde ich das wohl nicht mehr machen, wegen der Region, mir hat es extrem gut gefallen. Man fühlte sich einfach in einer ganz anderen Welt. Es gab auch Schlafwagen usw.

In der fränkischen Schweiz, im Winter gibt es auch regelmäßig Fahrten. Das ist auch schön.