Kann man eine echte Lok kaufen?

2 Antworten

Kann man, wenn man eine bekommt. Fahrbereit dürfte das schwierig sein. Aber man kann sie aufbereiten lassen. Mehrere 100.000 € sind sehr schnell weg.
Zum Betrieb braucht man dann auch einen ganzen Stab an Mitarbeitern.
Fahren kannst du auf der ganz normalen Bahnstrecke, wenn du einen Slot bekommst. Das ist auf manchen Strecken nicht so einfach, da die Strecken ziemlich ausgelastet sind. Dazu muss man außerdem ein EVU gründen. Mit einem Budget von 2 mio € pro Jahr sollte man das hinbekommen.

Ein Problem für weitere Fahrten ist die für Dampfloks fehlende Infrastruktur. Spätestens nach 80..150 km muss man Wasser fassen. Das dauert mit dem Feuerwehrschlauch an der Wasserleitung ziemlich lange. Die ehemaligen Wasserkräne samt Wasserturm, wo das in Minuten ging, gibt es nicht mehr.
Ebenso ist eine Kohleversorgung unterwegs problematisch. Die Hauptstrecken sind elektrifiziert. Da kann man nicht mit dem Bagger hantieren um zu bekohlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kaufen kannst du sie. Aber wo möchtest du damit fahren? In deinem Garten?

Wenn du auf öffentlichen Strecken fahren willst, wird das nicht so einfach. Das darf nämlich nur ein EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen), und es ist mit viel Bürokratie und Kosten verbunden. Und der Triebfahrzeugführer muss entsprechend ausgebildet sein …