Wo kann man echte Dampflokomotiven kaufen?

7 Antworten

Natürlich kannst du eine ausgemusterte Dampflokomotive kaufen. Wenn du sie restauriert hast und sie abgenommen wurde, kannst du bei der Bahn Strecken mieten. Allerdings keine Hauptstrecken, sodern die, wo sonst nix los ist. Verdienen kannst kannst damit nix, höchstens Personenfahrten im Sinne von Museumsfahrten anbieten. Die Reataurierungskosten sind so hoch, da geht gehtschon mancher Verein dran pleite. Von so Kleinigkeiten wie dem erforderlichen "Führerschein" sowie den Fähig- und fertigkeiten zum Betrieb mal ganz abgesehen.
Die Museumsbahnvreine sind auf Ds wissen und Können der ehemaligen Eisenbahner und Lokführer sowie den unentgeltlichen Einsatz Dr Vereinsmitglieer für tausende von freiwilligen Arbeitsstunden angewiesen. Unbezahltnatürlich.

Die Deutsche Bahn AG besitzt nur noch eine handvoll Dampflokomotiven, die sie für Sonderfahrten einsetzt. Von dort wirst Du also keine ausrangierten Loks bekommen. Viele Dampfloks wurden beizeiten schon an Museumseisenbahnen verkauft, verschrottet oder an ausländische Bahngesellschaften verkauft (vorzugs-weise nach Osteuropa). Möglicherweise bekommst Du also von Museumseisen-bahnen oder ausländischen Bahnverwaltungen noch solche Loks.

Programmieren04
Fragesteller

Welche Länder wurden denn mit den Dampflokomotiven bevorzugt?

Nurifgtgreat  11.01.2021, 07:43

Mach bloß nicht os als wäre es derartig einfach einen Zug zubekommen!

Der Arme freut sichn och ohne Grund!

Wo hast du denn Schienennetz? Woher willst du das Geld für die Streckengebühr nehmen? Woher die Kohle?

Eine Dampflok ist wesentlich langsamer als ein normaler Güterzug. Sehr viel schwerfälliger - große Züge wirst du nicht fahren können. Dann musst du einen "Führerschein" für das Teil haben. Das Ding aufrüsten, modernisieren mit dem ganzen PZB-System. Du brauchst wieder eine Hauptuntersuchung und eine Zulassung.

Du hast also erheblich längere Fahrzeiten, wirst eventuell keine Fahrerlaubnis bekommen, weil du die Strecken blockieren würdest mit deinem Zug und auch erheblich höhere Preise. Du bekommst nicht mehr so einfach Kohle und Wasser an jedem Bahnhof. Du musst rangieren können. Brauchst viel Personal, auch Wagenmaterial.

Fazit: Wenn du kein Millionär bist, dann schlag dir das aus dem Kopf. Das kostet viel Zeit und noch viel mehr Geld. Du brauchst eine Ausbildung, Personal - und hast doch auf dem Markt keine Chance, weil du deutlich teuerer und langsamer sein wirst als Unternehmen mit E-Loks.

Außerdem, schonmal an die Umwelt gedacht?

Ich bin zwar ein Fan von Lokomotiven, aber Dampflokomotiven können vielleicht noch Sonderfahrten zu bestimmten Ereignissen absolvieren - für den Rest sind sie zu alt. Da ist Modernität billiger. Heute zählen niedrige Kosten und Umweltschutz. Und eine E-Lok, die mit "grünem Strom" fährt, ist eben da beliebter als eine rauchende, Kohle verbrennende, langsame, teure Dampflok.

Programmieren04
Fragesteller

Ich habe die Ganzen kosten gar nicht, da die Strecke vom Restlichen Schienennetz abliegt und das Schienennetz einem Dampflok-Verein gehört und wenn ich eine Dampflok günstig bekommen würde, wäre das eine Gebühr für die Strecke von 15% des Gewinnes und die Strecke ist für den Personenverkehr ausgelegt.

Programmieren04
Fragesteller

Und einen Zugführer würde ich mir ''mieten''.

ichbinich2000  10.03.2018, 21:56
@Programmieren04
Und einen Zugführer würde ich mir ''mieten''.

Das kostet aber einiges. Du brauchst auch noch Heizer etc.

wenn ich eine Dampflok günstig bekommen würde, wäre das eine Gebühr für die Strecke von 15% des Gewinnes und die Strecke ist für den Personenverkehr ausgelegt.

Das ist aber trotzdem nich günstig. So eine Dampflok kriegst du bestimmt nicht für läppisch 10.000€, sondern das wird schon einiges kosten. Und dann musst du die wiegesagt noch auf aktuelle Sicherheitstechnik nachrüsten und wieder in Betrieb bekommen, denn wen du die nicht von einem Verein kaufst, ist die wahrscheinlich gar nicht fahrtüchtig. Dann musst du die überhaupt auf diese Strecke bekommen. Das alles kostet viel, sehr viel Geld. Zumal du heute kaum noch Lokführer und Heizer für Dampflokomotiven bekommst. Der Gewinn wird da sehr spärlich ausfallen. Wenn das nicht sogar ein Minusgeschäft ist.

Ich hatte/habe auch so eine Idee... (Hab sie noch net umgesetzt, aber vllt irgendetwann.) Man muss das langsam angehen, wenn man gerade kein Multimillionär ist... Es spielen halt mehrere Faktoren eine wichtige Rolle! Man muss sich umschauen und viel recherchieren... Am besten ist natürlich, wenn die benötigte Infrastruktur bereits (teilweise) vorhanden ist. Sprich das es bereits Dinge wie Schienen, Signalstellenhäuschen und vllt ein altes Depot oder irgendeinen Unterstand gibt... Am besten fährst du in einem Auto oder in einem Zug herum und schaust dich um... Wenn du eine alte Abzweigung findest die in ein Waldstück führt und nach ein paar Metern keinen Prellbock bzw einen Prellbock besitzt aber die Schienen danach noch weitergehen, gut für dich... Dann bist du auf ein kleines Stück Geschichte gestoßen... Jetzt empfiehlt es sich zu schauen, wie weit die Strecke geht und wohin... Es gibt bestimmt noch einige geheime Orte auf dieser Welt, weil diese auf keiner Karte zu finden sind. Zum Beispiel, weil diese Orte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges stammen... Nehmen wir Mal an, du findest auf deinem Weg vllt ein paar kleine Bahnhöfe, Abstellgleise und am Ende findest du einen alten Lokschuppen... SUPER! ABER HALT! Jetzt heißt es logisch denken! Nichts überstürzen... Die meisten Gebäude, die lange sich selbst überlassen wurden, sind meist Marode und baufällig... Es droht Einsturzgefahr! Gleiches gilt auf für einen alten Minenschacht... Augen immer nach vorne! Wenn du eine Mine siehst, bleibe stehen! Weitergehen ist gefährlich... Du könntest einbrechen, wie in der Serie Thomas and Friends (😂)... Zusätzlich musst du aufpassen, ob du nicht alte Sachen wie Symbole oder Fahnen findest... Solltest du soetwas wie eine alte deutsche Fahne mit Hackenkreuz finden, verlasse das Gebiet umgehend auf gleichem Weg, wie du dort hingekommen bist! Es könnten Minen, Granaten und anderes Kriegsmaterial rumliegen... Das meiste Kriegsmaterial wird mit der Zeit instabil und kann leicht explodieren... Was machst du jetzt also? Ich empfehle zu schauen, das Gebiet irgendwie in deinen Besitz zu bringen! Danach solltest du den Kampfmittelräumdienst benachrichtigen, um das eventuelle Kriegsmaterial entfernen zu lassen...

Leider habe ich jzt an der Stelle keinen Platz mehr, also ist meine Antwort in 2 Teile gespalten! 😐

MegamanNuke  12.10.2020, 14:48

Info: Teil 2 der Antwort kommt nie... Hab vergessen, was ich schreiben wollte 😂😅🙃

na ja, Eine abenteuerliche Idee. Eine Lok die ihre 80km/h fährt,könnte wohl im Verkehr mitschwimmen. Schliesslich ist eine Dampflok wesentlich leistungsfähiger als ein gleichstarker Diesel. Das daher, weil sie beim beschleunigen mit dem gespeicherten Dampf (in Form von Nachverdampfung des Wassers) den Zug beschleunigen kann.

Aber: Eine Lok heute muss mit Zugsicherung, PZB in Deutschland ausgerüstet sein und in Zukunft auch mit ETCS.

PZB ist kein Problem , denn die Einrichtung wurde ja vor dem Krieg, für Dampfbetrieb entwickelt. ETCS sieht schon ein wenig anders aus: Hier muss massiv nachgerüstet werden.Eine ETCS Einrichtung kotet im Moment noch eine halbe Million Euros.

Und dann der Unterhalt. Der ist nicht einfach. Zwar braucht man, ausser für das ETCS, keinen Elektroniker, aber wenn die Lok weit von der Werkstatt weg ist, kann wohl sowas passieren:

https://flic.kr/s/aHsiRi1Zux

Und hier die Beschreibung der Fahrt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7922753,7929033#msg-7929033

Und dann, das sage ich Dir als Heizer:

Eine Dampflok bedienen ist nicht so einfach. Vor allem im heutigen Verkehr, der verlangt, dass man schnell weg ist. Feuer aufbauen dauert seine Zeit. Ebenfalls ist es heute fast unmöglich die Wassermengen zu bekommen. Die Bahneigene Wasserversorgung ist nicht mehr da. Du müsstest bei jeder Gemeinde anfragen und bezahlen.