Darf heutzutage noch eine Dampflok fahren?

12 Antworten

Hoffentlich fahren Dampfloks noch lange gelegentlich mit historischen Zügen.Für mich ist das noch Technik zum anfassen.

Evgron
Fragesteller

ok ich sage nur 1977 wo menshen gestorben sind sogar am bahnhof die auf einen zug gewartet haben. geil deine dampflok

CookerSquid  25.10.2023, 06:57
@SchakKlusoh

Das Unglück in Eschede, was du sicher meinst, entstand durch einen verschlissenen Radreifen, der während einer Schnellfahrt in Eimer ging.

Giovanni47  25.10.2023, 10:58
@Evgron

Der Kesselzerknall der 01.516 in der DDR? Die Ursache war massive Fehler des Lokpersonals.

Giovanni47  25.10.2023, 17:01
@Rolf42

Dieser Vorfall wurde schon damals im Eisenbahn Kurier beschrieben und vor einigen Jahren wurden noch Einzelheiten erwähnt. Lokführer und Heizer hatten schon auf der Hinfahrt nach Berlin Probleme mit der Lok, für die Rückfahrt erhielten sie eine Ersatzlok die sehr schlecht aufgerüstet war. So war kaum Wasser vorhanden. Bei der Einfahrt in Bitterfeld passierte die Katastrophe.

Archangelo  02.01.2024, 18:57
@Giovanni47

Hast Du überhaupt seine dämliche Antwort gelesen? Der glaubt wohl, das Dampfloks Todesmaschinen sind.

Giovanni47  02.01.2024, 19:10
@Archangelo

Oh je, lesen sollte man können. Vielen Dank. Ich fühlte deine Antwort auf mich bezogen. Entschuldigung.

Natürlich. Es gibt auch noch Dampfloks im regulären Verkehr wie beispielsweise im Harz oder auf Rügen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan

Sicher dürfen die fahren. Die Molly auf Rügen und die Harzquerbahn zum Brocken fahren Fahrplanmäßig mit Dampfloks.

Und wenn du mal eine Dampf Schnellzuglok unter Volldampf siehst, das ist unersetzbar. Wir waren kurz vor der Brücke, über einer Berliner Hauptstrecke. Als der obligatorische Warnpfiff vor der Brücke kam, ich hatte die Spiegelreflex am Hals und bin losgerannt, hab den Finger auf dem Abzug. Das Bild ist mein Desktophintergrund.

SchakKlusoh  24.10.2023, 19:54

Schau mal meine Antwort.

MarSusMar  24.10.2023, 20:32
@SchakKlusoh

Genial ich hab nur keinen Ton am Rechner . Muss ich zum TV rüberschieben aber wie das Klingt weiß ich dann schon..😉

Darf sie. Als Museumsdampfmaschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?