Bedeutung von schildern , Zug?

5 Antworten

Hallo Elektrk

Wenn du die Schilder meinst die an den Oberleitungsmasten angebracht sind dann sind das die Kilometertafeln.

164 Komma null Kilometer

13 Komma 4 Kilometer

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

@ Rolf42, Bei dem Beginn der Kilometerzählung irrst du dich. Die beginnt nicht an einem zentralem Bahnhof sondern immer an der Stelle an der mit dem Bau der Strecke begonnen wurde. Daher kommt es öfter vor als man denkt das die 0-Tafel irgendwo in der Prärie steht.

Du meinst vermutlich die Kilometertafeln: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D-BW-Ueberlingen-Nussdorf_-_km22,8.JPG

Die obere Zahl zeigt die vollen Kilometer an, die untere steht für hundert Meter (meist in 200-Meter-Schritten).

Die Angabe 164/0 heißt also beispielsweise, dass dieser Punkt 164 km vom Nullpunkt dieser Strecke entfernt ist, 13/4 sind es 13,4 km. Als Nullpunkt dient meist ein zentraler Bahnhof der Region.

Elektrk
Fragesteller

Habe es dann auch auf Google gefunden , aber danke. 300m waren aber gut geschätzt  :D

Hektometertafeln. Oben steht der Streckenkilometer, unten noch die Nachkommastelle dazu (also der Hektometer)