Bedeutung der Zahlen am Zug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist die Liniennummer, das andere die Zugnummer.

Im Nahverkehr ist für den Fahrgast eigentlich nur die Liniennummer von Bedeutung.

Von Experte MacMadB bestätigt

Die obere Nummer ist die Linie des Regionalverkehrs. Die untere ist die Zugnummer, um den Zug intern bei der DB richtig zuzuordnen. Die Zugnummer ist in erster Linie für das Zug- und Stellwerkspersonal. Im Regionalverkehr ist die Zugnummer komplett unwichtig, im Fernverkehr sollte man schon ein Auge darauf werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn