Zug Signale/ Zeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Seiten im Web die das Thema behandeln, mal als Beispiel, hier gibt es Einiges zu lesen:

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html

Alternativ nach "Deutsche Bahn Signalbuch" googeln, dort gibt es eine Übersicht als PDF Datei.

ponter  22.10.2022, 13:57

⭐ Danke

Hallo ReyuAMZ,

der Kollege hat Dich ja bereits auf die Seite "stellwerke.de" verwiesen. Darüber hinaus kannst Du hier und auf den verlinkten Seiten zum jeweiligen Signalsystem einiges finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland . Es gibt - geschichtlich bedingt - nämlich verschiedene Signalsysteme in Deutschland, die derzeit nach wie vor in Betrieb sind und Dir daher je nach Strecke Deiner Simulation begegnen können. Bei "Gelb Blinkend" z.B. hängt die exakte Bedeutung davon ab, welchem Signalsystem das Signal angehört und welche zusätzlichen Lampen oder Signale noch angeschaltet sind bzw. angezeigt werden.

Ein "F" an einem Signal wiederum kann z.B. die Signalbezeichnung sein (siehe z.B. hier ein "ESig F" https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Allgaeubahn/Muenchen-Buchloe/090427%20Geltendorf/08%20Esig%20F.jpg ) oder aber eine Fahrtrichtung ankündigen, in die der Zug bei Weiterfahrt gelenkt wird ( siehe z.B. hier https://o.quizlet.com/Kk7Ka.rp8aF43PQXTJvPwg.jpg ).

Übrigens gibt's u.a. auch noch "weiß" und "weiß blinkend", und auch bei solchen Signalfarben ergibt sich erst aus dem gesamten Zusammenhang des jeweiligen Signals und aller "Zusatz-Anzeigen" die Bedeutung und Aussage an den Triebfahrzeugführer; und auf bestimmten Strecken könnte Dir auch mal ein blaues Licht begegnen, z.B. so: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Technisch_unterst%C3%BCtzer_Zugleitbetrieb_in_Sebnitz%28Sachs%29.jpg .

Hilfreich könnte für Dich evtl. auch das Forum von zusi.de sein; eine höchst vorbildkonforme Eisenbahn-Simulations-Software sowohl für den Profi- wie auch für den Hobbybereich sein.

Allzeit sichere und gute virtuelle Fahrt und liebe Grüße 🙂

ReyuAMZ
Fragesteller

Danke, ich benutze den TS Classic, dort gibt es auch eine Einführung in Signale.. nur halt leider nicht so ausführlich, das man alles versteht, was an den Gleisen entlang steht.

Ralph9  21.10.2022, 13:04
@ReyuAMZ

Bitte, sehr gern. Hinsichtlich des TS Classic kann ich Dir leider nicht sehr viel sagen, was Dir da alles am Gleis entgegen fliegen könnte; sondern ein wenig über die "echte" Bahn (Deutschland) und deren Signale. Vielleicht findet sich ja jemand, der weiß, was im TS dargestellt wird und wie nahe dran oder weit weg das von der Realität ist ... .

Umgekehrt deswegen mein Verweis auf https://www.zusi.de ; weil das eben eine hochrealistische Profi-Simulation ist, die von einer großen Zahl von Eisenbahn- und TfV-Ausbildungsbetrieben eingesetzt wird ... und bei der neben der Profi-Variante (Betrieb mit Ausbilder/innen und Fahrschüler/inne/n) auch eine Hobby-Version angeboten wird, in welcher funktionell dennoch stets auf eine maximal wirklichkeitsgetreue Eisenbahn-Simulation wert gelegt wird.

Viel Erfolg und allzeit sichere und gute Fahrt 🙂

Du, es gibt so viele Signale, da müsste ich jetzt 10 Seiten schreiben, kommt drauf an welche du wissen willst, also mit welchen du probleme hast. Kläre dich gerne auf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung