Was bedeutet dieses Zugsignal?

Ein zweites Fragezeichen xd

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Vorsignal zeigt dir Langsamfahrt erwarten an, bedeutet das du am darauffolgenden Hauptsignal auf 40 km/h abbremsen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer
Neptunic
Fragesteller

Ahh okay. Warum zeigt dann die PZB eig nur 85kmh an. Bzw warum nicht 45?

goldenarrowde  17.04.2024, 23:21
@Neptunic

Die 45 km/h sind eine restriktive Beeinflussung, die nur unter Bedingungen greift. Normalerweise ist es bei Personenzügen so: 1000Hz Beeinflussung in 23 Sekunden von 165 km/h auf 85 km/h, 500Hz in 153 Meter von 65 km/h auf 45 km/h. Und am 2000Hz, der am Hauptsignal steht, ist dann Stillstand.

Neptunic
Fragesteller

Ahh und noch nh Frage. Was bedeutet ein grünes "Hauptsignal" (keine Ahnung ob es eins ist" und dort drunter ein "schräges" doppelgelbes signal?
hab das Bild davon als ergänzung in die Frage gepackt.

Danke dir! :)

goldenarrowde  17.04.2024, 23:18
@Neptunic

Das Hp1 mit Vr0 bedeutet, dass du am darauffolgenden Hauptsignal auf Halt fährst, also anhalten musst. Das weiße Zusatzlicht bedeutet, dass das Hauptsignal in einem um mehr als 5 % verkürzten Bremsweg steht.

Neptunic
Fragesteller
@goldenarrowde

Achso okay cool. Wusste ich gar nicht
Aber warum ist denn das Hauptsignal auf Fahrt. Das verwirrt mich trotzdem noch etwas.

Ah und gilt die Kombi aus Hp und Vr als reines Hauptsignal?

goldenarrowde  17.04.2024, 23:34
@Neptunic

Die Kombination ist ein Mehrabschnittssignal, weil du den aktuellen Block und den darauffolgenden siehst.

Neptunic
Fragesteller
@goldenarrowde

Okay, Danke dir für die ganzen Antworten. Ist echt bisschen kompliziert, wenn man so neu einsteigt in die Signale und in dem ganzen pzb kram :)

Bild 1 Vorsignal: Zugbeeinflussung also "Langsamfahrt" erwarten!

Es muss mit PZB Wachsam quittiert werden und eine entsprechende Bremsung ist einzuleiten. Sonst erfolgt die Zwangsbremsung um ein Überfahren des folgenden Hauptsignales zu verhindern.

Bild 2 Es wird Dir der PZB-Wachsam Button rechts im Bild angezeigt (für Mausbedienung) nehme ich an. So genau kenne ich die Bedienung von TSW II nicht..

Bild 3 Das Hauptsignal, dass dem zuvor überfahrenen Vorsignal zugeordnet ist. Hier muss dass zulässige Tempo (vermutlich 40 Km/h) eingehalten sein. Zusätzlich ist an dem Signalmast ein neues Vorsignal angebracht. Es steht im verkürzten Abstand zum folgenden Hauptsignal. Daher das weiße Licht am linken Schirmrand. Stünde das Vorsignal alleine, kann das weiße Licht auf einen Wiederholer hinweisen. Dann trägt der Signalmast keine zusätzlichen Zeichen. Das ist aber in Verbindung mit einem Hauptsignal unsinnig. Die Kombination steht für gewöhnlich als Einfahrsignal vor Bahnhöfen. Je nach dem wie die folgende(n) Weichen gestellt sind, also Stammgleis oder Abzweig, zeigt das Hauptsignal HP 1 (grün) oder wie hier, HP2 (grün /gelb).

Das Vorsignal weist hier auf einen verkürzten Bremsweg hin. Das wird mit dem weißen Licht angezeigt. Auch dieses "Halt erwarten" zeigende Vorsignal muss erneut mit der "PZB-Wachsam" quittiert werden. Grundsätzlich muss jedes Vorsignal im sog. H / V- Signalsystem, dass eine oder 2 gelbe Lichter zeigt, quittiert werden. Nur bei Wiederholern ist das nicht vorgesehen. Wiederholer werden an unübersichtlichen Bereichen wie engeren Gleisbögen oder Unterführungen aufgestellt, wo keine direkte Sicht auf das folgende Hauptsignal möglich ist.

Wenn abweichend zu Deiner Fahrsituation das Hauptsignal auf Halt steht, ist das Vorsignal "dunkel getastet". Es macht dann keinen Sinn, die Stellung des nachfolgenden HS zu zeigen, da sich da noch was ändern kann, bis Du Einfahren darfst.

Ich selbst fahre den TS Classic der auf den TS 2015 aufbaut und eine gewisse Weiterentwicklung des alten MSTS darstellt. Beide sind nicht miteinander kompatibel.

Steht das Vorsignal alleine mit einem zusätzlichen Zeichen am Signalmast (Weißes, aufrecht stehendes Dreieck mit einem schwarzen Kreis darauf) ist das ebenfalls ein Hinweis auf einen verkürzten Bremsweg.

Woher ich das weiß:Hobby

Aufmerksamkeitstaste! Auch am Wiederholer! So sehe ich das jedenfalls.

Elli3712  17.04.2024, 23:24

Nur das es kein wiederholer ist. Ein wiederholer am Hauptsignal macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist auch nicht zugelassen.

Das weiße Licht bedeutet in diesem fall ein um mehr als 5% verkürzter bremswegabstand