Verrückte Frage: Kann man als Privatperson ein echtes Triebfahrzeug und ein Paar km Gleise mit Signalen etc. kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte man. Solagen man nicht auf privatem Gelände fährt unterliegt man allerdings trotz alledem der Eisenbahnaufsichtsbehörde, Da würde es dann nicht reichen dass man ein Triebfahrzeug fahren kann sondern man muss eine entsprechende Ausbildung haben.

Auf Privatgelände kann man sich als Krimesfahrgeschäft einstufen lassen und hat weniger Vorschriften zu beachten. EIn Beispiel dafür ist z.b. die Dampfkleinbahn Mühlenstroth in Güterloh die nach "BO Kirmes" fahren. https://www.dkbm.de/

In Hückeswagen gab es mal einen Straßebahnfreund der sich einige Wagen beschafft hat und im Garten ein paar Meter Gleis verlegt hatte und dort ein bisschen fahren konnte: https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/das-ende-eines-strassenbahnmuseums_aid-20467781

Eine Feldbahn wäre auch eine Option für den Garten: https://www.youtube.com/watch?v=-1ZahkUd3cM

Das kann jeder der zu viel Geld hat und es verplempern will

Gleis-Stilllegungen gibt es immer wieder, man muss nur schnell genug sein und zuschlagen bevor die Gleise wegen des Schrottwerts demontiert werden.

Wenn die DB eine Strecke stillegt kannst Du natürlich eine Privatbahn-Gesellschaft gründen und die Strecke weiter betreiben.

Ein paar Euro solltest Du aber schon einstecken haben und ein schlüssiges Betriebskonzept, sonst könnte das Verkehrsministerium maulen.

Und Angst vor einer Insolvenz solltest Du auch nicht haben.