Triebfahrzeugführer pausen?

4 Antworten

interessante Frage. Ich bin gespannt, ob und was Lokführer hier antworten werden, obwohl ich weder Lokführer noch Muslim bin. Ich vermute, der Fahrplan hat Vorrang vor dem Gebet.

Ein Hinweis, der für dich interessant sein könnte: Ich habe die marokkanische Staatsbahn als sehr zuverlässig und pünktlich erlebt. Die haben auf den großen und langen Strecken Taktfahrpläne, die den ganzen Tag gleich sind, nur halt zu verschiedenen Stunden. Das heißt, dass die dortigen Lokführer/innen, von denen sicher etliche betende Muslime sind, auch schon mal zu Gebetszeiten fahren müssen. Ganz bestimmt gibt es islamische Rechtsgutachten, denen zu Folge das Gebet wegen des Fahrplans verschoben werden kann. Vielleicht erkundigst du dich da mal, wie die marokkanischen Lokführer das schaffen, der Gebetspflicht und gleichzeitig dem Fahrplan treu zu sein.

Platz wirst du wohl haben, aber deine Gebetszeiten wirst du an den Fahrplan anpassen müssen.

Natürlich nicht. Wenn Arbeitszeit ist, ist Arbeitszeit. Du kannst nicht einfach während der Fahrt beten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne einen DB Standort, da haben sie einen Gebetsraum.