Zug Scheinwerfer schlecht?

5 Antworten

Das Dreilichtspitzensignal ( der Name beantwortet die Frage eigentlich schon) dient einzig der Erkennung des Zuges. Die Sicht des Lokführers wird dadurch nicht besser.

Seit mehreren Jahren haben die modernen Triebwagen , Loks und der ICE auch so genannte Fernlichter. Diese bringen dem Lokführer einwenig weitere Sicht, haben aber auch nur den Zweck, dass die schnelleren Züge früher erkannt werden.

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke, und wie wurden früher Schilder und so weiter gesehen?

Griesuh  13.11.2015, 07:07
@Fishkeeper99

Die Schilder sind und waren Früher wie Heute Beleuchtet.

Bei den damaligen Geschindigkeiten war das Ausreichend. Heute geht das über Zugbeeinflußung und der Lokführer sieh die Signalstellungen an seinem Führerstand.

Dafür muß man kein Zugführer sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreilicht-Spitzensignal

Die Leuchten können auch auf- oder abgeblendet werden, aber hauptsächlich dienen sie als Signal.

LeidenschaftsTf  02.04.2023, 19:10

Erster Fehler: meist beim Fernverkehr Lokführer≠Zugführer. Allerdings ist die Aussage ansonsten richtig.

Schönen abend noch.

Die Lichter an einem Zug sind in Europa nur dazu da, dass der Zug gesehen wird. Sie sind also keine Scheinwerfer wie bei einem Auto, sondern Signalleuchten.

Seit Ende der 50er Jahre müssen Züge in Deutschland und anderen europäischen Ländern 3 Leuchten haben ("Dreilicht-Spitzensignal" - der Name beantwortet im Grunde schon deine Frage).

Durch das dritte Licht sollen Züge eindeutig von Straßenfahrzeugen unterscheidbar sein.

In anderen Ländern, z.B. USA, Kanada, Russland, Australien, haben Lokomotiven oft echte Scheinwerfer (meistens einen ganz oben), die die Strecke ausleuchten. Das bringt aber nur etwas bei langsam fahrenden Güterzügen.

Fishkeeper99
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Fishkeeper99

Züge haben einen Bremsweg von 1000 m und mehr, so weit reicht kein Scheinwerfer. Darum dienen die Scheinwerfer nur um gesehen zu werden. Um einen Zug von Autos zu unterscheiden haben Züge ein 3-Licht-Spitzensignal.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Fishkeeper99
Fragesteller

Vielen Dank, Sieht man mit so einem Licht überhaupt die Schilder die neben der Schiene stehen? Also z.B. die Kilometertafeln?

Bin zwar kein lokführer, aber ich denke der hauptzweck ist das der zug gesehen wird, denn ausweichen kann er ja eh nicht und der bremsweg ist so lang dass der zug selbst mit den besten scheinwerfern nicht rechtzeitig bremsen könnte

Fishkeeper99
Fragesteller

Danke

Jaquen  06.11.2015, 21:14
@Fishkeeper99

Ist aber nur eine vermutung, ein ice hat ja eigentlich schon ganz normale scheinwerfer die auch ein bisschen hell machen

Fishkeeper99
Fragesteller

Ich denke es ist auch um z.B. Schilder zu sehen.