Ist es gefährlich, im/am Bahnhof zu übernachten?

8 Antworten

Gefährlich wäre das ehr nicht.

Und die Strandkörbe sind abgeschlossen.

LG und gute Fahrt/Nacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne den Bahnhof dort nicht, am Hauptbahnhof in Berlin und in Basel ist es kein Problem hatte an beiden schon mal die Situation das eben in der Nacht kein Anschluss mehr ist. Zum Strand würde ich nicht gehen, Strandkörbe sind abgeschlossen und dort hört dich keiner falls doch etwas sein sollte.

Bahnfahrer401
Fragesteller

Und hast du dann auch am Bahnhof geschlafen oder warst du die ganze Zeit wach? Und wenn du geschlafen hast, wo hast du dich hingesetzt/hingelegt und war es einigermaßen aushaltbar?

Anika2222  01.06.2021, 01:30
@Bahnfahrer401

In Basel ist ein Warteraum, der war die ganze Nacht auf und auch andere Reisende mit Koffern dort, hinlegen ging da leider nicht, war sehr unbequem und ich konnte nicht einschlafen. Hatte da auch etwas Angst das die anderen gehen und seltsame Typen auftauchen. Vor dem Bahnhof waren schon einige fragwürdige Gestalten unterwegs. In Berlin war es möglich auf einer Bank zu liegen, haben andere auch gemacht, schlafen naja, kurzzeitig, irgendwie ist man da doch unruhig. Der Bahnhof wird aber gut von Security überwacht, erschien mir sicher. Hab dann früh im Zug geschlafen, da ich zwischen 5-9 oder länger fahren musste ohne Umsteigen. Es ist schon anstrengend aber es geht.

Am Bahnhof Westerland würde ich ungern übernachten wollen, da an dem Bahnhof zu dieser Zeit nichts los ist, was aber mMn nachteilig ist, weil dadurch das Beschaffen von Hilfe nicht grade so einfach sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Bahnfahrer401
Fragesteller

Wenn nichts los ist, komme ich aber auch nicht in eine Gefahrensituation. Am Frankfurter Hbf zum Beispiel ist zu der Zeit noch relativ viel los, aber dort würde ich auf keinen Fall übernachten wegen den ganzen aggressiven Junkies.

ChristianMay270  30.05.2021, 01:43
@Bahnfahrer401

Dass dort nichts los ist, ist ja keine Garantie. Gerade da dort der Tourismus wieder öffnet könnte man auch dort auf bspw. betrunken Touristen o. ä. treffen. Wenn aber eine Gefahrensituation vorhanden sein sollte wäre es für dich aber blöd.

Am Bahnhof Westerland werden nachts die Gehsteige hochgeklappt. Das wird ne sehr ruhige Nacht werden. Es wird dich auch dort kaum jemand überfallen

Ich mußte mal in Zwickau im BH übernachten, weil für meine Verbindung nach BY 6 Std. Pause war.

Ich saß auf dem Bahnsteig, las, füllte irgendwann meine Wasserflasche im Closet auf und kontne gar nicht schlafen = Oktober 2012 auf der Fahrt zu einem Vorstellungsgespräch.

Außer mir war da niemand, rangierten nur nahebei Autotransportzüge immer mal, lG.