Zug Magnet, pzb?

3 Antworten

Auch wenn ich den Zusammenhang aus Deiner Frage nur raten kann…

(Was ist "pzb", was haben Magnete mit einem Zug zu tun, wieso geht es da um einen Frequenz [Hertz] und um welchen Zusammenhang geht es Dir überhaupt?)

Wenn Du mehrere Magnete in einer konstanten Entfernung von einander auf den Gleisen Platzieren würdest und da ein Zug drüber fährt und mit einer Spule per Induktion diese Magnete "wahrnimmt", dann ist die Geschwindigkeit mit der diese Impulse kommen ja von der Geschwindigkeit des Zuges abhängig. Um so schneller er fährt, desto schneller kommen auch die Impulse.

Somit kann man daraus auch die Geschwindigkeit des Zuges berechnen.

Das ist genauso wie bei den Induktionsschleifen in den Straßen die einen Blitzer auslösen, wenn das Auto zu schnell darüber fährt.

HobbyTfz  26.12.2021, 09:59

Das hat nichts mit den Abständen der Magnete zu tun. Lies meine Antwort

Die Frequenz wird durch je einen Schwingkreis für jede der PZB-Frequenzen bestimmt. Abhängig davon, welcher der Schwingkreise in der PZB-Fahrzeugeinrichtung beim Überfahren eines Gleismagneten "anschlägt", erkennt der PZB-Rechner den entsprechenden Magneten und handelt entsprechend des genutzten Betriebsprogrammes.

Wenn eine Betätigung der Wachsamtaste nötig ist, dann erfordert dies auch immer einen Magneten im Gleis. Ist kein Magnet vor Ort, muss auch keine Taste betätigt werden.

Hallo  Nico20058septem

Im Magnet der Lokomotiven sind 3 Schwingkreise (Spulen) die auf die passenden Frequenzen abgestimmt sind.

Dadurch erkennt die Indusi (induktive Zugsicherung) welcher Magnet gerade passiert wird.

Dann muss der Lokführer die Wachsamkeitstaste betätigen und den dementsprechenden Bremsvorgang einleiten. Reagiert er nicht dann kommt es zur Zwangsbremsung.

Beim Überfahren eines auf "Halt" stehenden Hauptsignals erfolgt sofort eine Zwangsbremsung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby