Frequenz und Herz Umrechnung als Kommentar verwirrend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bedenke die Vorsätze der Einheiten Milli(m) 1/1.000 und Mikro(µ) 1/1.000.000 !!

1s = 1000ms=1000000µs

Grüße aus Leipzig

Kampfsorb
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber mit dem Wert 1000 bekomme ich AUCH 100Hz.

Das bedeutet für mich eigentlich, dass ich irgendwie 1000 = 100hz setzen muss. Welche Einheit das nun sein soll. Daher bin ich so verwirrt und schreibe da keine Einheit hin. Mit 10.000 wär ich zufrieden. Aber bei 1000... Da ist einfach was faul... Und der Rest des Codes ist einfach interne Logik.

AlterLeipziger  20.12.2022, 23:40
@Kampfsorb
da steht :10000 microseconds = 100 Hz

Nun rechne:

10.000µs = 10ms = 0,01s

1/0,01s = 100 Hz

Kampfsorb
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ja, das macht mir ja keine Sorgen. Aber meine Tests haben ergeben, dass selbst mit 1000 ich eine Frequenz von 100Hz habe. Und erst ab 100 kriege ich eine Frequenz von 10Hz. Das ist mein Problem.

Warum liest hier eigentlich niemand mehr als 3 Zeilen Text?

AlterLeipziger  21.12.2022, 00:01
@Kampfsorb

Da scheinst Du etwas zu wollen, dass Du hier nicht angibst.

Jetzt ist die Frameperiod mit 10000 angegeben. Was ja 1/f ist, was wiederum T wäre. Das würde aber 0.1Hz ergeben. Das sind keine 100 Hz und viel langsamer.

genau das ist ja falsch! Siehe oben!

Was bitteschön ist denn dauernd

dass selbst mit 1000
Und erst ab 100 kriege

Das erklärst Du ja nicht! Das was da steht habe ich erklärt - mehr steht nicht da!

Kampfsorb
Fragesteller
@AlterLeipziger

habs gestern noch gelöst, nachdem ich ne Pause nahm. Es musste einfach ein Fehler von mir sein, daher habe ich den Quellcode angepasst und es noch einmal getestet. Habe hier behauptet, dass ich bei 10.000 und 1.000 immer 100 Hz beim Sensor bekomme, aber bei 100 nur 10 Hz. Die 100 hab ich mir falsch gemerkt. Es waren 100.000, wo ich 10Hz bekommen habe. Bei 100 kriege ich ebenso 100Hz.

Und da der Sensor ja bei 100 Hz begrenzt ist, haben wir somit eine obere Grenze bei 100Hz. Wenn ich nun die Framepreiode auf 10.000 microsekunden oder < setze, dann kriege ich maximal nur 100 Hz. Was sich mit den Daten deckt. Bei 100.000 bekomme ich dann entsprechend nur 10 Hz.

Also ich habe die 100.000 mit 100 vertauscht, das hat mich so sehr verwirrt. Ist somit alles in Ordnung, nur einfach eigene Dummheit, dass ich es mir nicht genau gemerkt habe. Und ich erinner mich, wie ich vor einem Jahr an der genau selben Stelle mal was machen musste und das getestet habe. Wäre mir das nur dann eingefallen, dass ich das schon einmal überprüft habe... ':D

Danke dir für die Hartnäckigkeit. Hat mich bestärkt die Fakten zu akzeptieren und andere Wege zu suchen.

Dieses Gleichheitszeichen in "10000 microseconds = 100 Hz" ist Unsinn! Man kann das Zeichen "≙" (für "entspricht") verwenden, um auszudrücken, dass sich das eine aus dem anderen ergibt. Aber Gleichtheit ist nicht gegeben und damit ist das Gleichheitszeichen schon aus Dimensionsbetrachtungen heraus komplett falsch: Frequenz (in "Hz") und Periode (in "s") hängen über:

zusammen. Und in diesem Sinne ergibt sich für T=10000 ms = 104·10-6 s eine Frequenz f von:

Kampfsorb
Fragesteller

:D Als ob ich mir die Mühe mache und extra nach dem Zeichen Google, um es zu kopieren und hier zu verwenden. Man versteht was ich meine und ich schreibe keine wissenschaftliche Arbeit hier.

Das mit den 10000 ergibt sich mir ja selber. aber nicht die 1.000! Ich bekomme nämlich ab dem Wert 1.000 bereits eine 100 Hz Taktung. Ob ich da nun 10.000 oder 100.000 oder 1.000.000 eingebe macht da keinen Unterschied. Bleibt dann bei der Maximaltaktung von 100Hz, welche ich bereits ab 1.000 erreiche.
Dachte ich hätte das in meiner Frage ausgiebig genug benannt.

Kampfsorb
Fragesteller
@Kampfsorb

Hab da zumindest einiges schon ausprobiert. Merke aber gerade selber, dass ich es am Anfang verwirrend geschrieben habe. Den einen Satz hätte ich genauer benennen sollen, was ich mir dann noch dabei gedacht habe. Das mit den 0.1Hz.

Naja, habs schnell geschrieben ^^ Mir gehts halt darum, dass 1000 100Hz entspricht.

evtldocha  20.12.2022, 23:38
@Kampfsorb

Ich habe mich auf den Kommentar bezogen und ansonsten darfs meinen Antwort gerne vergessen. Jedenfalls aber ist Dein erster Kommentar schon echt richtig dreist. Alle Engagierten hier sollen sich schon die Mühe machen, die Essenz Deiner Frage herauszufiltern aber dem gnädigen Herrn ist es zu viel seine Frage herauszufiltern. Ab in die Ignore-Liste.

Kampfsorb
Fragesteller
@evtldocha

Verzweiflung, selbst verwirrung lassen sich gut in meinem Text erkennen. Das ist so der Stand der Dinge. Bin wenigstens nicht jemand, der einfach drauf los fragt. Ich hab mich damit bereits ausreichend auseinander gesetzt

Wie Du selbst richtig feststellst: 10 ms Periodendauer entspricht 100 Hz.

In Deinem Kommentar steht als Periodendauer 10000 µs, und das sind genau 10 ms. Also paßt das schon alles richtig zusammen.

Kampfsorb
Fragesteller

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Aber mit dem Wert 1000 bekomme ich AUCH 100Hz.

Das bedeutet für mich eigentlich, dass ich irgendwie 1000 = 100hz setzen muss. Welche Einheit das nun sein soll. Daher bin ich so verwirrt und schreibe da keine Einheit hin. Mit 10.000 wär ich zufrieden. Aber bei 1000... Da ist einfach was faul... Und der Rest des Codes ist einfach interne Logik.