Frage von MarcelDavis321, 49

was genau ist eine Frequenz?

Wenn man in Physik von der Frequenz eines Autoreifen spricht wird diese immer hin Herz angegeben. aber was ist die Frequenz? Ist es die häufigkeit in der isch ein Reifen einmal um sich selber dreht? Wenn ja ich welcher Zeit? Bedeutet 1 Hz dass sich der Reifen einmal pro um sich selber dreht?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 49

Frequenz könnte man mit "Häufigkeit" übersetzen. Normalerweise meint man damit, wie oft in einer Sekunde.
Die Anzahl pro Sekunde wird in Herz Hz angegeben.

Schwingungen: Ausschläge pro Sekunde

Rotation: Umdrehungen pro Sekunde

Besucherfrequenz: Wieviele Besucher kommen pro Stunde (ist da meistens praktischer als Hz).

etc. pp.

Kommentar von AlderMoo ,

Äußerst schwache Erklärung eines angeblichen Experten!!!

Antwort
von GTA5USER, 39

Eine Frequenz wird in Hz (Hertz) definiert. Du benutzt den Begriff Häufigkeit und fragst nach der Zeitbasis. Das ist in etwa so als würde ich von der Geschwindigkeit in m / s sprechen und fragen, für wieviel Zeit die Meter gelten.

Eine Frequenz ganz allgemein ist die Häufigkeit eines Ereignisses pro Zeit. Die Einheit ist 1 / s. Auf einen Reifen bezogen sind es seine Umdrehungen pro Sekunde. Auf eine Schwingung sind es Schwingungen pro Sekunde.

Antwort
von sectom1, 35

Ist die die Wiederholung eines periodischen Vorgangs.

Wird in der Physik in Hertz angegeben f=1/T bedeutet 1 Ereignis in der Zeit T.

Moderne Fernseher haben 100 Hz das bedeutet 100 x in der Sekunde wird ein komplett neues Bild augebaut.


Antwort
von AlderMoo, 27

Frequenz ist die periodische Wiederholung eines Vorgangs.

Kommentar von Hamburger02 ,

Das ist sachlich leider falsch. Zwischen einem Phänomen ("periodische Wiederholung") und einer Messung (Frequenz) besteht ein Katgorienunterschied. Das Phömen ist eine Qualität, die Messung der Frequenz ist eine Quantität.

Wenn schon, hätte dein Satz lauten müssen "Frequenz ist das Maß für einen sich periodisch wiederholenden Vorgang".

Kommentar von AlderMoo ,

Wikipedia sei dank...


Ich gebe mich ja hier auch nicht als vermeintlicher Eksberde aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten