Wie kann ich einer Katze beibringen, dass Autos gefährlich sind?

8 Antworten

Warum bin ich da nicht schon selber drauf gekommen?

Spass beiseite, so wird Deine Katze das nie lernen. Die einzige Möglichkeit ist, sie solange im Haus zu behalten bis sie alle Gerüche und vor allem auch die Geräusche der Umgebung intus hat Das heisst, eine neue Katze mindestens 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus zu halten und keinesfalls raus zu lassen.

Sollten Deine Katzen noch sehr jung und verspielt sein, ist Freigang nicht unbedingt für Deine Katzen geeignet. Andererseits könntest Du die Katzen natürlich auch nur in der Wohnung oder im Haus halten, vor allem dann, wenn sie von klein an daran gewöhnt sind. Eine Katze, die den Freigang nicht kennt, wird den auch nicht vermissen.

Verkleide dich wie ein Auto und beiß sie.

Spaß beiseite meistens fürchten sich die Katzen sowieso von den lauten Geräuschen der Fahrzeuge und verschwinden dann auch.

so richtig denen beizubringen das sie von der Straße fernbleiben wird schwierig, außer sie haben da ein schlimmes Erlebnis erlebt. Zb meine Katze ist immer über die Straße gelaufen bis wann sie ein Auto angefahren hat, jetzt geht sie kaum an die Straße ran durch diese Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habberbass
Fragesteller

Haha ^^ Aber jetzt mal im Ernst, man kann Tiere doch konditionieren... wenn man einem Tier beibringt, sich bewegende Autos mit Angst in Verbindung zu bringen (so wie deine Katze es leider gelernt hat), dann werden sie doch vorsichtiger...

AdamMB  27.01.2020, 23:33
@habberbass

Du kannst es natürlich versuchen die Katze mit Wasser abzuspritzen wenn sie in der Nähe von einem Auto ist aber ob das was hilft kann ich dir nicht verraten. :/

KonataIzumi  28.01.2020, 00:36
@habberbass

Du mit deinen konditionieren Katzen sind keine Hunde und haben ihren eigenen Kopf.

Ja ich lebe an einer vielbefahrenen Straße.

klar ist es riskant aber tätige doch nicht direkt solche Aussagen wie „ das wird denen zum Verhängnis“ oder das er nie Zeit für die Katze haben wird. Das kannst du genauso wenig wissen wie ich aber ich schätze mal wenn er eine Frage stellt die die Sicherheit seiner Katze betrifft dann ist ihm die Katze nicht unwichtig.

LG Adam

frodcat  28.01.2020, 04:32

Ich bin sicher dass Katzen die Geschwindigkeit von Autos DOCH einschätzen können-wie erklärt es sonst dass ich schon oft beobachtet hab dass meine eigenen und die Katzen der Nachbarn brav am Strassenrand warten bis frei ist und dann erst schnell rübergehn?denk wenn sie es vom Verstand her nicht raffen dann vom Instinkt her...ich wohne jetzt schon fast 10 Jahre an ner verkehrsreichen Strasse und noch nie ist einem meiner Freigänger was dadurch passiert..

ich hatte allerdings das Glück dass ich immer so geniale Katzen hatte(zumindest die die als Babys zu uns kamen)die nachts wenns ruhig war mit mir und dem Hund „Gassi“gingen(ohne Leine )-so konnte ich ihnen zeigen dass man an der Strasse wartet bis kein Auto da...sie sahen es ja dann auch bei mir und dem Hund und lernten sicher durchs Beispiel ...dann gehts auch ohne so „Gewaltmassnahmen“wir du sie planst....Will die Gefahr nicht runterspielen,aber mach dich nicht zu sehr verrückt:Tiere haben ein Gefühl für Gefahren!

Ja zeige ihr Bilder von totgefahrenen Katzen, deine Katze wird verstehen das sie aufpassen muss, rennt sie trotzdem vor ein Fahrzeug hat sie nur die Schnauze voll von dir und will Schluss machen.

habberbass
Fragesteller

Ok, wie wär's jetzt mit einer hilfreichen Antwort? Ich denke du bist ein "Anti"-troll, also was soll so ein Schwachsinn?

habberbass
Fragesteller
@Antitroll1234

Ok, und was würdest du einer Person, die KEIN Troll ist, und die ihren Katzen beibringen will, dass Autos gefährlich sind raten? Oder denkst du, dass so eine Frage ja nur Verarsche sein kann?

Antitroll1234  27.01.2020, 23:20
@habberbass

Nichts, da Katzen sich dies nicht beibringen lassen.

Und ja, genau das denke ich, vor allem von einem Eintagesuser mit seiner ersten Trollfrage am Abend 🙄

habberbass
Fragesteller
@Antitroll1234

Weil ja auch jeder Mensch einen Account hier hat... ist unmöglich, sich extra dafür einen zu machen. Und natürlich lassen sich Tiere konditionieren, so ein Schwachsinn.

Wieso sollte man einer Katze nicht beibringen können, ein sich bewegendes Auto mit Angst zu assoziieren?
Hunde und Menschen kann man genauso konditionieren, also wieso bitte keine Katzen?

Nein, Bilder oder Videos interessieren eine Katz nicht :)

an einer viel befahrenen straße sollte man sich keinen freigänger anschaffen sondern 2 wohnungskatzen

habberbass
Fragesteller

Bin Student, habe eine 50qm Wohnung... ertragen Katzen es denn, in so einer kleinen Wohnung?

Lysandra13  27.01.2020, 23:20
@habberbass

Ja, wenn sie einen kletterbaum haben und du dich mit ihnen beschäftigst, ansonsten wurde ich von katzhenhaltung absehen

habberbass
Fragesteller
@Lysandra13

Naja wie gesagt bin Student, will danach dann auch Vollzeit arbeiten. Und wenn es zwei Katzen wären, und sie viel Spielzeug haben?

Lysandra13  27.01.2020, 23:22
@habberbass

Lass es, was bringt es sich Katzen anzuschaffen wenn man keine Zeit für sie hat

Lysandra13  27.01.2020, 23:24
@habberbass

Und Abend triffst du dich mit Freunden, willst weg gehen, in den Urlaub fahren usw

habberbass
Fragesteller
@Lysandra13

Aber das macht doch jeder... dann könnten ja nur einsame Arbeitslose Katzen halten

habberbass
Fragesteller
@Lysandra13

Aber es halten doch nicht nur Leute, die sich nicht mit Freunden treffen und nicht ausgehen glückliche Katzen

Lysandra13  27.01.2020, 23:33
@habberbass

glückliche katzen möchten ihren Dosenöffner öfters sehen als nur zwischen Feierabend, Terminen und Bett gehen

habberbass
Fragesteller
@Lysandra13

Es ist übrigens auch nur echt die eine Straße... auf der anderen Seite ist der Verkehr sehr, sehr still, und es gibt viele Gärten... wäre es dann vertretbar, Katzen zu halten? Ich würde mir auch zwei Weibchen holen, die nicht so weit wandern. Und sie könnten sich gegenseitig Gesellschaft leisten wenn ich nicht da bin.
Dann würde ich außerdem sichergehen eine unabhängige Rasse zu wählen und viel Spielzeug/Kratzbäume bereitstellen.

Hier halten viele Leute Katzen, ich wohne im Ruhrgebiet an einem Stadtrand... Die streunen überall rum.

habberbass
Fragesteller
@Lysandra13

Ja wie, also kann man nur als Hausfrau oder Hartz IV-Empfänger Katzen halten, oder was?

AdamMB  27.01.2020, 23:46
@Lysandra13

sorry aber das ist übertrieben ich selbst arbeite viel und meine 2 Katzen geht es hervorragend... Man kann es auch übertreiben

AdamMB  28.01.2020, 00:04
@Lysandra13

Ja ich lebe an einer vielbefahrenen Straße.

klar ist es riskant aber tätige doch nicht direkt solche Aussagen wie „ das wird denen zum Verhängnis“ oder das er nie Zeit für die Katze haben wird. Das kannst du genauso wenig wissen wie ich aber ich schätze mal wenn er eine Frage stellt die die Sicherheit seiner Katze betrifft dann ist ihm die Katze nicht unwichtig.

LG Adam