Katze hat Knickohr, was tum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LeonR59

Wenn die Katze plötzlich ein oder beide Ohren hängen läßt, spricht man von Knickohr und ein TA-Besuch ist unumgänglich.

Mögliche Ursachen:

  • Mittelohrentzündung
  • Innenohrentzündung
  • Milbenbefall
  • Zeckenbiss
  • Verletzung des äußeren oder/und inneren Ohrs
  • Tumor
  • Zahnprobleme und damit verbundene Schmerzen
  • ...

Vor allem, wenn die Katze sich zusätzlich auch noch zurück zieht, ruhiger als sonst wirkt, kaum bis gar nicht frisst oder trinkt oder sich völlig anders also sonst Verhält. Da sollte man einen TA-Besuch auf keinen Fall aufschieben.

Hat die Katze Schmerzen ? Kleiner Test:

Wenn du der Katze, mit deinem Finger, vorne an die Stirn tippst, duckt sie sich dann ? Das wäre z.B. ein Indikator, das die Katze Schmerzen hat.

Bei einer schweren Mittelohrentzündung z.B. wird die Katze den Kopf nicht gerade halten können und eine Kopfschiefhaltung haben. Der Kopf wird dauerhaft nach links oder rechts gedreht. Dadurch ist das Gleichgewicht gestört, die Katze kann nicht mehr gerade laufen und kippt zur Seite. Zu den höllischen Schmerzen muss man eigentlich nichts sagen. Jeder der mal selbst eine Mittelohrentzündung hatte, weiß wie weh das tut.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)
LeonR59
Fragesteller

Das Knickohr ist übrigens wieder weg. Ging nach 4, 5 Tagen weg 💁

NaniW  03.10.2021, 19:33
@LeonR59

warst du denn aber beim TA ?

Alles Gute

LG

LeonR59
Fragesteller
@NaniW

Nein, eine Bekannte meinte, das wäre nicht schlimm und der TA sagte, er könnte nichts sagen, er müsste die Katze sehen.

NaniW  03.10.2021, 19:44
@LeonR59

nicht dein Ernst ? Ist deine bekannte Tierärztin oder kann Hellsehen, was da los war ? Und natürlich kann ein TA das nur sehen, wenn du mit der Katze zu ihm in die Praxis gehst. Selbst wenn es jetzt erstmal wieder OK ist, läßt man den TA doch mal einen Check Up machen. Denn die Möglichen Ursachen habe ich dir bereits genannt, das Knick- oder auch Schlappohr, kann jeder zeit wieder auftreten, wenn die Ursache nicht behandelt wird. Zudem, je nach Ursache, hat die Katze auch Schmerzen.

Alles Gute

LG

LeonR59
Fragesteller
@NaniW

Es ist alles normal wieder. Falls er nochmal ein Knickohr hat, werden wie zum TA gehen

NaniW  03.10.2021, 19:34

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ich würde ihn dem Tierarzt vorstellen.

Falls er noch nicht kastriert ist, würde ich diesbezüglich gleich einen Termin machen.

LeonR59
Fragesteller

.. Er ist kastriert. Schätze dass er mal wieder mir der Nachbarskatze "gekämpft" hat...