Ein Auge meiner Katze wird braun. Ist das normal? (mit Fotos)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo itsaryn

ich bin, ehrlich gesagt, Fassungslos.

Merlie ihr Auge, verändert sich nun seit ein paar Jahren und du kommst nicht mal auf die Idee, zum TA zu gehen ? WARUM ?

Und mir schwillt der Kamm, wenn ich dann im Unterkommentar lese, Zitat:"Da wir sowieso oft mit unserem Hund den Tierarzt besuchen müssen, werden wir uns mal demnächst nochmal erkundigen. Ich hoffe mal das es nur solche Pigmentierflecken sind weil es wirklich nicht aussieht wie ein Tumor.

Ist euch der Hund also mehr Wert ? Oder wie darf man eine solche Aussage bitte auffassen ? WARUM, geht ihr mit dem Hund sooooo oft zum TA, mit einer Katze, deren Auge sich verändert, aber nicht mal auf die Idee kommt ?

Vor allem, da du bereits gelesen hat, das es ein Tumor sein könnte.

Das Irismelanom, bzw. Melanome, sind bei Katzen die häufigsten Tumore des inneren Auges. Sie beginnen mit einem unscheinbaren kleinen Fleck und breiten sich dann aus. Im schlimmsten Fall, auch weil du schon viel zu lange wartest, könnte deine Merlie ihr Auge verlieren. Muss das wirklich sein ?

Die augentierärztliche Abklärung von Pigmentflecken bzw. Veränderungen der Iris ist absolut dringend. BITTE warte jetzt NICHT noch länger, das hat Merlie nicht verdient !

Morgen SOFORT zum TA bzw. besser wäre ein tierärztlicher Augenarzt !!

Hier kannst du schon mal lesen und dich mit der Untersuchung vertraut machen:

https://www.tieraugen.com/wp-content/uploads/2017/03/Irismelanom-Katze.pdf

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

itsaryn
Fragesteller

Guten Abend. Als erstes möchte ich sagen das ich erst 16 bin und das mit dem Auge erst vor circa 1 Jahr selbst bemerkt habe. Erst durch das anschauen und vergleichen mehrerer älterer und neuerer Bilder habe ich angefangen mir wirklich sorgen zu machen und letzte Woche im Internet recherchiert. Ich habe meine Mutter daraufhin angesprochen aber sie meinte erst es wird schon nichts sein. (Merlie hatte eigentlich noch nie Probleme) Da wir ohnehin schon leider große Lasten auf den Schultern durch unseren Hund haben (welcher schwer an Epilepsie erkrankt ist als er 2 wurde und nun immernoch auf dem Weg der richtigen Medikamenteneinstellung ist) ist uns das mit Merlie erst kaum aufgefallen. Ich habe meine Mutter erneut drauf angesprochen und da wir durch die vielen Tierarzt Besuche bei allen Möglichen Tierärzten einige Katzen Spezialisten auch kannten, meinte sie wir werden dort einen Termin ausmachen um zu schauen. Dann habe ich diese Frage gestellt.

Sandroo70  30.05.2023, 22:49
@itsaryn

Du hast dich mit deinem damaligen Alter vollkommen richtig verhalten als deine Mutter sagte: "wird schon nichts sein"!

Du hast garnichts falsch gemacht, im Gegenteil! Egal wie es jetzt um den kleinen süßen steht und egal welche minderwertigen Individuen dir hier etwas anders einreden wollten - es war/ist nicht deine Verantwortung gewesen.!

LG und alles Gute!

Einer der wenigen mit Hirn!!

NaniW  02.08.2019, 23:42

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Konntest du deine Mama überzeugen, mit Merlie zum TA zu gehen ? Wie geht es ihr, was bekam sie für eine Diagnose ?

Alles Gute

LG

Das ist ein Melanom, Tierarzt...JETZT ein melanom ist ein Tumor bzw. krebs, sehr agressiv und streut nach 7 monaten ungefähr...Aber lieber Gutefrage nutzen wenn es um Leben und Tod geht.

Was wurde aus der katze? Für mich sieht es ja definitiv nach irismelanom ;tumor) aus, hatte meine katze auch. Ich bin allerdings sofort zum TA und dank op und frühzeitiger Entfernung geht es ihr jetzt gut!

wie man so lange zuwarten kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht... nur weil du ‚denkst es ist kein Tumor‘...du bist ja kein Tierarzt?

Sandroo70  30.05.2023, 22:30

Das war ein 16 jähriges Kind verdammt nochmal! Wenn, dann sollten die Eltern herangezogen werden!!

Wenn du es schon lange beobachten konntest, und du sogar von Tumoren gehört/gelesen hast, warum warst du nicht mal kurz beim Tierarzt damit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim

itsaryn
Fragesteller

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mir ziemlich sicher das es keiner ist. Jede Beschreibung und jedes Symptom was bei einem Tumor am Auge einer Katze aufgelistet wurde passt nicht. Außerdem hätten wir schon längst gemerkt ob es ein Tumor gewesen wäre und es sähe ganz anders aus.. Trotzdem danke für deine Antwort.

diesina5  30.07.2019, 20:08
@itsaryn

Das mag sein, aber es gibt so unzählige Krankheiten... Tut mir leid wenn das jetzt böse klingt, aber... Würde ich sowas bei meinen Tier sehen, würde ich doch nicht erst herumgooglen und irgendwelche Leute im Internet befragen sondern es einfach beim Tierarzt abklären lassen... Auch wenn es am ende harmlos ist...

Außerdem bleiben leider oft Tumore lange unentdeckt.. Es fällt eben nicht immer auf.

itsaryn
Fragesteller
@diesina5

Wir werden demnächst sowieso mit ihr zum durchchecken zum Tierarzt gehen und gucken mal was der sagt. Ich hoffe es ist was harmloses und wirklich kein Tumor.

Nein normal ist das nicht! Die Aussagen wie ich denke ... gefällt mir ect hättest Dir lieber gespart, sondern vorher etwas Nachgedacht. Würdest Du selbst ein rotes Auge bekommen würdest Du auch zum Arzt und genau so ist es mit einem Tier auch, nur kann dieses nicht allein gehen, sondern braucht einen Menschen dazu. Also zeigt bitte so viel Verantwortung, nehmt die Katze und geht zum Tierarzt. Ihr habt euch entschieden für ein Tier, also müsst ihr euch auch vernünftig darum kümmern und keine Laienhafte Verdachte bzw Diagnosen stellen, diese evtl noch falsch behandeln.

Kann schon sein das keine Schmerzen oder noch keine Schmerzen sind, kann aber noch kommen. Dann ist eine größere Behandlung erforderlich was sich jetzt vielleicht noch in Grenzen hält! Ich habe auch schon eine Katze angetroffen deren Auge komplett zu war, voller Eiter aber diese trotzdem zum schmusen kam. Diesen Streuner habe ich aber leider zu spät gefunden, er verlor sein Augenlicht auf einem Auge das später dann entfernt werden musste. Es gibt Katzen die schnurren auch sehr viel wenn sie schmerzen haben, das schnurren ist nicht immer ein Zeichen des Wohlbehagens. Es reagieren nicht alle Katzen gleich. Die einen reagieren mit Aggressivität die anderen eher mit Anhänglichkeit.

Also bitte und Rate ich Dir auf den schnellsten Weg zum Tierarzt zu fahren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandroo70  30.05.2023, 22:44

Ja sag mal das war ein 16 Jähriges Kind!! Wie kannst du so jemanden solche Schuldgefühle rein drücken bist du vollkommen hinüber oder was?! Wenn dann hätten da die Eltern die Schuld zu tragen! Das Kind hatte sich mit den jungen Jahren wenigstens schon informiert und Interesse gezeigt!! Als hätte der/die das Tier ausgewählt aber lieber mal rein schreiben: "Du hast dir das Tier angeschafft"! Wie kann man so voreingenommen und gefühlslos auf jemanden los gehen ohne jegliche Vorgeschichte zu kennen?!!