Katze hat Punkt auf dem Auge?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens sind das vollkommen harmlose "Farbfehler". Du musst dir also keine Sorgen machen.

Sprich es einfach beim nächsten Kontrolltermin bei deinem Haustierarzt an. Aber solange das Auge nicht tränt, sich entzündet oder sonst wie auffällig wird, ist das harmlos.

UniiQuee662
Fragesteller

Vielen Dank,

das erleichtert mich sehr. Und ja werde es auch sofort ansprechen. Und hoffe auf das beste!

vielen dank! Und ein schönes WE 😇

Hi,

Kann das sein das die Katze eine Hornhautablösung hat? Man sieht über der Pupille einen kreisrunden Defekt, ich würde daher auf einen Fremdkörper tippen oder eine Verletzung. Die Augen sind sehr wichtig und da sie nah am Gehirn sind ist sowas auch mehr als schmerzhaft und gefährlich, das Tier sollte echt zu einem Tierarzt und dann mal schauen was man da vom Auge noch retten kann.

UniiQuee662
Fragesteller

Hallo, ich schätze das liegt am Bild. Ich kann ja nochmal eins rein schicken. Alles sieht normal aus. Bis auf der Fleck.

wir waren ja vor kurzem erst beim TA und er hat beide Augen kontrolliert. Dann hätte er das ja gesehen, schätze ich

Es gibt auch noch andere Tierärzte oder Tierkliniken.

Und warum gehst du nicht zu der Vertretung deines Tierarztes?

UniiQuee662
Fragesteller

Leider haben wir keine Vertretung. Und der nächste TA ist mehr als eine Stunde entfernt.

sonst wäre ich doch dort hingegangen, logischerweise

GrasshopperFK  12.02.2021, 12:34
@UniiQuee662

Wenn du dir tatsächlich solche Gedanken machst, sollte eine einstündige Entfernung nichts ausmachen. Und bei dem was man hier schon alles gelesen hat, ist Logik oftmals fern der Realität. Wie dem auch sei, MaryLynn87 hat dir ja eine alternative Antwort gegeben. Alles Gute für deinen Schmuser.

Mach doch mal ne Markierung auf das Bild, wo der Fleck ist. Man sieht wirklich nix auffälliges.

UniiQuee662
Fragesteller

Ja Verzeihung.

jedenfalls das rechte Auge/ unten rechts.

leider habe ich die Markierung vergessen.

XObelixxxx  12.02.2021, 13:18
@UniiQuee662

Das sieht eher wie ein (Blut) Einschluß aus. Das geht bestimmt irgendwann weg.

ZiegemitBock  12.02.2021, 12:38

Rechts unten ist der Limbusring in die Iris hinein etwas vergrößert.