Was wenn Katze sich die Fäden zieht?

4 Antworten

Hallo Lovethislife14

müsst ihr denn zum Fäden ziehen noch mal zum TA ? Denn eigentlich wird heute bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht. Man sollte sich vorher bitte beim TA Informieren, das er diese zur Naht auch nutzt und dann kolloidales Silberspray drauf macht. Es gibt verschiedenes Material, was sich nach Tagen, Wochen oder Monaten auflöst. Fragt, welches der TA verwenden wird, damit ihr wissen, wann sich die Fäden aufgelöst haben sollten. Für gewöhnlich die Fäden, die sich innerhalb 10-14 Tagen auflösen. Ist die Naht verheilt, der Faden wird nicht mehr gebraucht, wird er von Gewebewasser zerlegt. Diese Methode ist für die Katze besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne, weiteres ohne Sedierung möglich.

Da ihr den Body heute ab machen dürft, die OP schon 1 Woche her ist, mach den Body bitte auch ab. Das die Katze da mal dran leckt, ist völlig normal. Heilende Wunden jucken nun mal auch. Aber wenn die Katze natürlich ständig, ununterbrochen an der Naht/Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body tragen. Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte den Body ab jetzt weg, denn das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem purer Stress. Also Auge drauf halten, Katze erst mal den Body weg machen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Lovethislife14
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ja sie hat selbst auflösende Fäden, aber leider will sie den Faden selbst ziehen😩 wir haben ihr den Body wieder angezogen und rufen morgen den Tierarzt an. Mal schauen was der sagt 😊

Meine Katze bekam weder einen Body noch einen Trichter, sie bekam ein Pfalster und das fiel nach 14 Tagen ab. Rede doch sicherheitshalber mit dem Tierarzt darüber wenn du Bedenken hast.

Mein Kater hat so nen "Lampenschirm" um den Hals gekriegt, bis alles verheilt war...

Wenn er wirklich dran rumknabbert (sehr wahrscheinlich), dann wäre das wohl ratsam... Allerdings wird er sauer auf dich sein, da musste halt durch

Besprecht eure Ängste / Befürchtungen mit dem Tierarzt.

Lovethislife14
Fragesteller

Dienstags ist er leider nur bis 14 Uhr erreichbar 😩

AusMeinemAlltag  10.08.2021, 16:04
@Lovethislife14

Dann den Body heute nicht ausziehen und bis morgen oder übermorgen warten, bis ihr mit dem Tierarzt sprechen konntet.