Ich habe Angst um meine Katze (Autos, Straßen etc.)

6 Antworten

Meine Mamikatze hat ihre Babies mit in den Garten genommen, kaum dass sie richtig laufen konnten. Nachdem alle durch das Gitter im Gartentor hüpfen konnten hat sie sie auf die Strasse mitgenommen und die Babies bekamen eine Ohrfeige von Mami, wenn sie einfach rüberliefen. Noch heute bleiben meine Katzen mit aufgestellten Ohren am Strassenrand und überqueren die Strasse erst, wenn sie sicher sind, dass kein Auto kommt. Du kannst eigentlich nur hoffen und beten, dass keine überfahren wird, oder, falls Du die Möglichkeit hast, Deinen Garten mit Zaun und Netzen abzusichern, würde ich das an Deiner Stelle tun.

Ich würde dir empfehlen wenn du dir da nicht so sicher bist einfach mit der Katze und Katzenleine raus zu gehen und sie daran zu gewöhnen. Nach 2 Wochen oder so kannst du sie ja dann rauslassen aber wirklich sicher sein kannst du dir nie... leider! Meine Katze wurde auch erst nach 7 Jahren angefahren, deshalb glaube ich nicht das man da groß was machen kann.

LG

Von meinem Vater wurden bisher 2 Katen überfahren in 3 Jahren. Unser jetziger Kater Schlomo rollt sich sogar auf der Straße hin und her wenn kein Auto kommt. Aber er geht täglich für mehr als 5 Stunden außer Haus und es ist noch nichts passiert, dabei leben wir an einer Kurve.

Das sicherste ist immernoch im Haus zu halten. Aber wenn sie an Freigang gewohnt sind geht das natürlich nicht.

Ich hoffe deiner kleinen passiert nix

Letztendlich kann man nur hoffen. Nach meiner Erfahrung sind Katzen unter einem Jahr generell gefährdeter, da sie noch zuwenig Erfahrung haben und auch unvorsichtiger sind - wie Kinder eben. Danach steigt die Chance, dass sie die Gefahren des Autoverkehrs besser einschätzen. Aber ein Restrisiko bleibt bei einem Freigänger immer. Trotzdem würde ich immer Freigänger haben wollen.

JuliaundLoni
Fragesteller

Dachte ich mir (leider) auch schon das warscheinlich nichts hilft außer hoffen.

Ich würde meine Katzen auch niemals im Haus einsperren wenn es nicht zwingend notwendig ist.

Danke für die Antwort!

Das kannst du so nicht "beibringen". Tiere werden vom Scheinwerferlicht geblendet und bleiben daher automatisch stehen. Du kannst nur darauf hoffen ,dass die Kleine es der Großen nachmacht un gut aufpasst.