Meine Katze rennt ständig über die Straße! Ich hab Panik, wie kann ich ihr das abgewöhnen?

8 Antworten

wichtig ist al erstes,dass deine katze kastriert ist -denn dann ist eine moeglichkeit "blind vor liebe2 umzu kommen gebannt.

es gibt leider nur zwi moeglichekiten: entweder du verweigserst deiner katze das freigaengertum" (dann bitte unbedingt einen 2. katzenkumpel dazu holen0 oder du musst damit leben, dass deine katze durch autos umkommen kann...

mein kater sisy ist sehr vorsichtig -er beobachtet den verkehr genau. er weiss einen fussgangerueberweg zu nutzen. setzt sichdort hin und laeuft erst wenn die autos stehen..und nutzt auch ampeln..

aber das muessen katzen von sich aus lerenen und begreifen. anerziehen kannst du es ihnen nicht.

Volens  31.03.2014, 13:53

Es ist im Nachhinein nicht mehr zu ändern. Man muss schon daran denken, bevor man die Katze aus dem Tierheim holt. Da sitzen auch immer Tiere herum, die gar keinen Freigang wollen. Wir haben es auch immer so gehalten.

Unsere Kater haben immer vor der Terrassentür gesessen und sogar in aller Ruhe die Vögel beobachtet, ohne gegen das Fenster zu springen. Es geht also. Man muss nur viel mit ihnen spielen. Einfach morgens Katze raus und gut is', das ist zu wenig.

Du kannst der Katze nicht klarmachen, dass sie nicht über die Strasse rennen soll . Du kannst sie nur Drinnen behalten - und das geht. Mit viel Geduld ---- ich habe selber einen 20 Jahre alten Kater der ein Freigänger war. Nach einem Umzug an eine ebenfalls viel befahrene Strasse vor vie Jahren hab ich den Kater auch nicht mehr rausgelassen. Und wir habens beide ohne große Probleme überstanden.

das kannst du vergessen - katzen nehmen einfach anlauf, um über die für sie beängstigende strasse zu kommen, das hab ich schon ein paar mal gesehen. und du kannst ihnen auch nicht vermitteln, von irgendwas wegzubleiben - wenn du nicht dabei bist, wird die katze das trotzdem machen.

Traurig, aber so ist es leider: die meisten Katzen verlieren ihr Leben vor dem 2. Lebensjahr durch den Straßenverkehr. Entweder mit diesem Risiko leben oder der Katze den Freigang verwehren, ein Mittelding gibt es nicht. Abstrafen, Erziehungsmasnahmen geht bei Katzen nicht!

Obwohl die meisten im Straßenverkehr umkommen, gibt es Katzen die im Großstadtverkehr, z.B. Hauptkreuzung in Frankfurt die als Freigänger gut 20 Jahre alt werden.

Wohne auf dem Land, sehr ruhig, trotzdem hat es meinen Kater auf der Ortsstraße 100m weiter erwischt.

Wenn die Tiere einmal an Freigang gewöhnt sind, kann man das nur ganz schwer rückgängig machen. Alternativ könntest Du einen abgesicherten Katzenbalkon bauen und viele Klettermöglichkeiten in der Wohnung einrichten.

Das ist das Los der Freigängerkatzenhalter. Ich stand 17 J. des öfteren vor einem mittelschweren Herzinfarkt und hatte Alpträume.

Ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen meiner Katze ihre Freiheit zu nehmen.