Kater rauslassen trotz Hauptstraße und aufgedreht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben eine sehr ähnliche Situation. Aber unsere 5 Katzen haben alle panische Angst vor der Straße, und Streunern immer in die entgegengesetzte Richtung (Bauernhöfe und große Felder sind ja auch schöner). Sobald sie ein Auto hören sind sie über alle berge.

Allerdings wohnen wir auch sehr ländlich. Für Freigänger besteht immer eine Gefahr. Es macht selten einen Unterschied ob die Straße 20 oder 200 Meter entfernt ist. Katzen haben Reviere die sich auch Mal über einen oder zwei km ausdehnen können. Leider kann man Freigänger deshalb vor den gefahren der Außenwelt nicht schützen. Aber Katzen mir Freigang sind oft viel glücklicher und ausgelassener.

Und, hast du einen 8 Monate alten Kater ohne Spielgefährten? Am besten du holst ihm einen zweiten Kater im selben alter dazu. Denn Katzen möchten nicht alleine sein. Bonus: so wird er sich auch mehr mit seinem Katzen Kumpel beschäftigen.

Und noch was: Meist lässt man Katzen auch erst mit einem Jahr, sprich wenn sie volljährig sind raus. Dann sind sie "aus dem gröbsten raus". Man mag es nicht glauben aber diese paar Monate machen in diesem Alter oft einen großen Unterschied was Spieltrieb und Reife angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe im Tierheim gearbeitet und selbst 6 Katzen.

Der Kater wird nicht lange überleben wenn die Straße so nah ist. Der bleibt nicht im Garten - auch ohne Vogel nicht.

Das mit der Leine und rausgehen hättest Du nicht tun sollen. Jetzt will er natürlich raus wenn es ihm da gut gefallen hat. Wenn überhaupt wurde ich den nur tagsüber rauslassen. Die meisten Katzen werden nachts oder in der Dämmerung überfahren. Aber Garantie ist das auch nicht.

Der kleine wird nicht am Gartenzaun halt machen.

Da du ihn mit dem "Gassi gehen" schon an draußen gewöhnt hast. Wirst du ihn entweder sein Leben lang draußen an der Leine lassen müssen. Oder das Risiko eingehen müssen das er sich verletzt oder stirbt.

Wolltest du eigentlich nen Hund oder was soll der Leinenquatsch?

Wünsch dem Kerlchen n langes und gesundes Leben.

Da gibt es leider kein Rezept.

War auf einem Bauernhof, im Umkreis von 400 m nur Feld. Die Katze wurde an der Bundesstraße 600 m weg vom Hof tot gefahren.