Fremder Hund jagt meinen Kater?

tbhidgafby  21.06.2022, 09:19

Ja gut ist eure Katze angeleint?

Littlebaby87
Fragesteller

Nein. Der Hund ist aber alleine draußen manchmal und nicht angeleint. Er kann durchs ganze Dorf laufen wie er will

tbhidgafby  21.06.2022, 09:20

Ja deine Katze ja auch also versteh ich das Problem nicht

8 Antworten

Hallo,

verstehe ich richtig, der Hund läuft ungesichert ohne seine Halter durch die Gegend?

Sowas hatten wir auch mal. Bei uns war er immer auf der Pferdekoppel und hat auch mal Pferde gehetzt. Besitzer immer uneinsichtig.

Daraufhin habe ich den Hund jedes mal eingesackt und ins Tierheim gebracht - insgesamt 4x, dann hat das Tierheim sich geweigert den Hund zurückzugeben, das war wohl eine ziemliche Tortur und dann hatten wir unsere Ruhe.

Ein ungesicherter Hund, der frei herum läuft ist eine Gefahr für sich selbst und andere, er muss nur mal auf einen Spielpatz rennen und unabsichtlich einem Kind versuchen was aus der Hand zu schnappen oder fremde Kinder wollen ihn streicheln - da kann so viel passieren. So einen Hund würde ich immer, auch wenn ich weiß wo er hin gehört direkt ins Tierheim oder zur Polizei bringen. So lernen solche Halter am besten. Zumal das irgendwann auch Konsequenzen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Littlebaby87
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich freue mich wenn jemand die Frage ernsthaft beantwortet:)

Tierglueck  21.06.2022, 13:40

Das ist ja mal eine gute Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen…

Hufpfote  21.06.2022, 14:01
@Tierglueck

Darauf muss man auch erstmal kommen. Wenn man den Hund dann jedes Mal von der Koppel ziehen darf, in Hoffnung das kein Pferd sich das Bein gebrochen hat, dann überlegt man sich irgendwann, ob man den Hund ernsthaft zurückbringt, damit er am selben Abend vielleicht wieder die Pferde hetzt.

Tierglueck  21.06.2022, 15:06
@Hufpfote

Das stimmt vollkommen. Ich hätte da wahrscheinlich eher mal das Ordnungsamt gerufen, aber eigentlich ist es schlauer, den Hund ins Tierheim zu bringen, dann wird es auch für die Halter mühsam. Werde ich mir merken, wenn bei uns mal ein Hund die Pferde hetzt.

Viel kann man nicht machen. Die Polizei, Tierschutz usw. würde erst richtig eingreifen wen der Hund Menschen verletzt, was ja nicht der Fall ist. Auf seinem Grundstück darf er ohne Leine laufen, sobald er draußen ist sollte er zumindestens rückruf paar sein. Falls er deine Katze mal verletzten würde und es ist nachweißbar das es genau der Hund war, müssen die Besitzer die Tierarzt kosten übernehmen.

Wir haben selber auch einen Hund und der würde auch Katzen jagen wenn wir lassen würden. Unser Garten ist komplett eingezäunt eben damit Hund nicht irgendwo herumläuft und womöglich Schaden anrichtet . Beim Gassi gehen ist er auch immer angeleint.

Du solltest deine Nachbarn mal eine klare Ansage machen. Entweder ziehen sie einen Zaun um ihr Grundstück oder es erfolgt eine Anzeige . Man stelle sich vor Kinder spielen auf der Straße mit einem kleinen Ball und der Hund nimmt sich den Ball einfach. Oder der Hund rennt auf die Straße und ein Auto muß ausweichen und beschädigt dabei andere Autos . Selbst wenn deine Nachbarn eine Haftpflichtversicherung für den Hund haben ist fraglich ob die in dem Fall einfach so zahlen weil ja kein Zaun vorhanden ist .

Littlebaby87
Fragesteller

Vielen Dank!!

Es sollte einfach JEDER sein Tier sichern, ist das so schwer. Solange er "nur" deine Katze jagt und ansonsten auf seinem Grundstück bleibt, wird es leider nicht viele interessieren. Klar sollten sie ihn auf Dauer einzäunen, einfach um präventiv vorzugehen, aber unser ordnungssystem ist leider eher so geteilt, dass erst etwas passieren muss 😪

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Das wäre eine Anzeige beim Ordnungsamt wert.