Katze das aggressive wecken abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich dein Kater ist in der Halbstarken phase ist ein junger Erwachsener. Versuche ihn abends etwas auszupowern, und ihn zu beschäftigen.
Aber nach eigener Erfahrung lässt sowas nach, versuche ihn klar zu machen das so ein Verhalten nicht geht. Dafür brauchst du Geduld, spreche in einer strenge Tonart NEIN, wie gesagt dafür brauchst du viel Geduld. Irgendwann verstehen die es, eine Katze braucht auch viel Beschäftigung grade wenn sie alleine gehalten werden. Sonst kommen die Katzen schnell auf Dumme Gedanken und machen Unsinn.

Vielleicht nicht ausgelastet. Spielst Du vor dem Zubettgehen ausreichend mit ihm?

Zimmertüre schliessen, natürlich wenn er draussen ist. Aussperren eben...

xfollowx
Fragesteller

Dann würde er mir die Tür auseinander nehmen und ich kann nicht schlafen mit Tür zu. ^^

klara1953  06.01.2017, 22:56
@xfollowx

Mach ihm klar das er nicht ins Bett darf. Das muss aber dann konsequent durchgezogen werden Tag und Nacht, ohne Ausnahmen.

Stell dir einen Wassersprüher neben dein Bett. Immer wenn er dich ärgert, gibt's eine Ladung in sein Gedicht. Hoffe, er hört dann auf

Katzentiere sind nachtaktiv. Tagsüber zu wenig Action, dann wird halt wenn die Leute Zeit haben und da sind, Langeweile kompensiert.

Also, fordere und fördere zu Tagzeiten. Benimmt er sich trotz aller Bemühungen nicht, dann hilft Tür zu und Ausschluss.

Meine sind agile Freigänger, schlafen nach Tagewerk bei mir im Bett. Keine hat es je gewagt mich vor Augenaufschlag zu wecken. Kein Quatsch, sie regen sich erst, wenn ich auch munter bin.

Natürlich gab es in ihren jungen Zeiten auch Versuche, doch da kenne ich kein Erbarmen. Raus oder Benehmen und Ohren zu. Die kapieren schnell.