Meine Katze lässt sich nicht hoch nehmen und auf den Schoss bleibt sie auch nicht.

14 Antworten

Du kannst das nicht schnell ändern. Das Tier braucht 1. viel Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, ferner, um sich an Dich zu gewöhnen. Das geht nicht von heute auf morgen, aber eines Tages läßt sie sich anfassen und auch hochnehmen. Gib ihr Zeit. Je mehr D u sie hochnehmen willst, um so mehr wird sie sich verweigern. Aber es wird klappen eines Tages. Laß sie erst mal, sie wird von alleine kommen. Ich spreche aus Erfahrung, wir haben das auch öfters gehabt und später ging es dann gut. Aber, wichtig: die Katze muß von sich aus auf Dich zukommen. Gut ist es natürlich auch immer, wenn sie zu Anfang viel Zeit zum Eingewöhnen hat, alles andere ergibt sich. Wenn Du also merkst, daß sie nicht will, bitte sofort lassen, die Katze weiß dann, daß sie verstanden wurde, das ist sehr wichtig, um den Eingewöhnungsprozeß so kurz wie möglich zu gestalten. Wichtig ist auch noch, ehe Du die Katze anfassen möchtest, laß sie erst immer an Deiner Hand schnuppern, tut sie das nicht, und Du willst sie trotzdem streicheln, wird sie fauchen oder mit den Pfoten kratzen. Besser, sie dann nicht anfassen wollen. Wir haben gerade, seit 3 Monaten ein ähnliches Problem: Ein Bekannter konnte seine Katze in die neue Wohnung nicht mitnehmen. Wir hatten sie aber gefüttert bisher in Urlaubs- und Abwesenheitszeiten. So war, mein Mann noch mehr als ich, kein Fremder für die Katze, jetzt haben wir sie zuhause, seit August und respektieren voll, daß wir sie immer noch nicht ohne Lamento hochheben können und sie gibt uns auch zu erkennen, daß sie oft nicht gestreichelt werden will. Wir sehen das an ihren Augen. Man lernt das alles. Aber mit viel Geduld und Respekt für eine Katze, die neu bei einem ist, läßt sich alles regeln.

das tierchen hat nun mal seinen eigenen willen/seine eigene meinung. wenn sie nicht schmusen möchte, möchte sie nicht - und das MUSS in ordnung sein. du darfst ihr deswegen nicht böse sein und darfst sie deswegen auch nicht weniger lieb haben.

stell dir mal vor, du bist auf einer party und ein älterer mann will unbedingt mit dir schmusen. du wünscht dir sicher, dass du in dieser situation alles recht und alle freiheit der welt hast, nein zu sagen. verstehst du ;)

vielleicht vertraut dir die katze irgendwann etwas mehr und legt sich dann gerne auf deine beine oder neben dich. gib ihr alle zeit die sie braucht um vertrauen zu fassen - und liebe sie genau so, wie sie ist.

Die Mietze muss ganz langsam das Vertrauen zu dir gewinnen. Das geht aber nur, wenn du ihr die Zeit lässt, die sie braucht, um von selber auf dich zuzukommen. Einfach hochnehmen und festhalten, wenn die Mietze das nicht will, ist nicht! Da wundert es mich auch nicht, dass sie faucht und kratzt. Wenn sie nicht schmusen will, dann musst du das respektieren, ansonsten kriegst du einfach eine gewischt, wie du ja schon selber erfahren hast. Ausserdem gibt es auch bei Katzen Exemplare, die eben weniger gerne kuscheln (mein Kater gehört auch dazu) und das muss man dann eben so akzeptieren.

nen ne so geht das nciht!

dann solltest du dir ne plüsch mietze holen wenn du nur kuscheln willst!

las sie in der wohnung rumlauifen und es könnte vielleicht ein paar monate oder jahre brauchen bis sie sich an euch gewöhnt hat

lass sie rumlaufen und versuch es öfters mal mit leckerlis

aber geh die sache langsam an und wenn sie nicht auf den schoß möchte las sie runter!

lass sie einfach. irgendwann wird sie vertrauen zu dir fassen und von sich aus zu dir kommen.