Meine Katze hat nur 1 Baby bekommen Angst?

6 Antworten

Ist das der erste Wurf deiner Katze? Einlingsgeburten sind zwar selten, können aber durchaus vorkommen - vor allem wenn es der erste Wurf einer Katze ist.

Wie verhält sich deine Katze momentan? Wirkt es so, als ob da noch was kommt? So ein Geburtsvorgang kann bei Katzen zwischen zwei und sechs Stunden dauern. Wäre also nicht allzu ungewöhnlich, wenn noch weitere Katzen-Welpen kommen würden.

Sollte sich gar nichts mehr tun, sollte sich der Tierarzt die Katzenmutter ansehen. Nicht, dass sich am Ende noch abgestorbene Föten in der Gebärmutter der Katze befinden.

Achte auch darauf, dass bei jedem geborenen Kätzchen auch die Nachgeburt mit raus kommt (diese wird meist von der Katze gefressen, also bitte genau beobachten) - es soll nichts in der Katze zurückbleiben.

Hier findest du noch weitere Informationen:

http://geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/katzenzucht-nachwuchs/die-geburt-der-kaetzchen

Und es ist nie verkehrt vorsorglich den Tierarzt zu kontaktieren. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!

Dario2332
Fragesteller

Danke für deine Antwort meine Katze hat dann noch 2 Babys bekommen

Können natürlich noch mehrere kommen,(wird auch so sein) aber wart ihr nicht beim Tierarzt mit ihr? Der Tierarzt sagt euch das normalerweise.

Meine Katze hat bei ihrem ersten Wurf auch nur eins bekommen , beim nächsten dann normal viele.

Bitterkraut  18.04.2016, 20:02

Wie alt war deine Katze beim 1. Wurf?

ein wurf muss nicht groß ausfallen. Hab keine Angst bei der befruchtung wurde eben nur 1 baby gezeugt. Wie bei menschen nur umgekehrt.

Menschen bekommen häufiger 1 Baby und keine drillinge, stimmts?

Also dürfen katzen auch 1 Baby und keine 7 Babys bekommen.

Bitterkraut  18.04.2016, 19:56

Katzen bekommen druchschnittlich 4,5 Junge, nur eines ist eher selten.

Es kann sein, daß noch welche (auch tote) Junge im Mutteleib sind.

BlueMaWater  18.04.2016, 20:06
@Bitterkraut

Ja kann man nicht ausschließen.. ich spreche oben aus eigener erfahrung, hab aber auch schon erlebt das die katze meiner freundin alle babys tot gebärt hat :/

Wie alt ist die Katze? Es kann sehr gut dass der erse Wurf nur aus einem Tier beseht Du könntest Sicherheitshlberzum TA gehen und einen Ultraschall machen lassen, ob noch mehr Babys im Bauch sind