Meine Katze?

Allerdings wachsen ihre Ohren und das ist keine Ocd oder so auf dem Bild war sie 1-2

Tage alt

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo King15290

ist die Katze Freigänger, oder reine Wohnungskatze ? Hat sie einen Artgenossen ? Kastriert ? Du weißt, was du da für eine Rasse hat ? Und kennst du auch die Erkrankungen die eine Scottish Fold mit sich bringt ? Du hast auch bisschen wenig Info gegeben. Es können die "Dollen 5 Minuten sein" dazu komme ich gleich noch. Ich möchte dir, auf Grund das du eine Scottish Fold hast, noch was ans Herz legen.

BITTE lass tierärztlich abklären, mal auf OCD=Osteochondroplasy inklusive Schmerzen, Skelettanomalien, Hängeohren, Gelenkdeformationen, Knochendefekten.

Ich hoffe doch sehr, das du die vom eingetragenen, seriösen Züchter hast ?! In Österreich ist der Handel und die Zucht mit Scottish Fold verboten. Und wird bei Verstoß auch mit Bußgeldern geahndet, da die Rasse als Qualzucht eingestuft wurde. In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten. Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine SF sein sollte. Aber es ist schon so, das man Qualzuchten NICHT Unterstützen sollte.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG.

Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die SF nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Eine Infoseite zu Scotisch Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Zu deiner Frage:

Die dollen 5 Minuten, wer kennt sie nicht :-)

Der Fachbegriff lautet übrigens Raptus. Die Katze hat einen Raptus, einen Rappel.

Ich habe seit 40 Jahren Erfahrung mit Katzen, aktuell 5 eigene, bin im Tierschutz und habe immer mal Pflegekatzen hier.

Die dollen 5 Minuten, sieht man wirklich bei ALLEN Rassen und auch in jedem Alter, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Bei Wohnungskatzen vielleicht sogar etwas intensiver.

Bei einem Raptus handelt es sich um eine Kombination aus Dampf ablassen, spielen/jagen und purer Lebensfreude. Und es dient tatsächlich dazu, Spannungen und Stress abzubauen. Überschüssige Energie los zu werden. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Da wird, oft aus dem Nichts heraus, dann über Sofa, Bänke und Stühle gefetzt, egal ob da gerade jemand sitzt. Es wird die Wand quer entlang gehüpft, den Kratzbaum rauf und runter gerast und so weiter.

Meist wird das ganze dann noch durch ein, in allen Tonlagen gehaltenes, Miau Konzert begleitet. Das ist alles völlig normal. Und du hast eine gesunde, zufriedene Katze. Also bitte nicht auf die Idee kommen, die 5 Minuten abgewöhnen zu wollen.

Doch einen Haken gibt es:

Katzen in Einzelhaft, die aus einem Raptus eine Krankheit ausbilden. Hier verändert sich der Raptus zunehmend in Aggressionen, Wut/Wutausbrüche, kratzen, beißen, Tapeten kratzen und vieles mehr.

Katzen sind KEINE Einzelgänger. Sie brauchen die Gesellschaft von Artgenossen. Hier sollte man sich bitte einen Profil dazu holen, einen Katzentherapeuten. Man kann, vor allem nicht wenn sich ein krankhafter Raptus entwickelt hat, einfach irgendeine Katze dazu setzten.

Hier ist es noch mal wichtiger, auf Alter, Geschlecht und Charakter der Katzen zu achten !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  29.06.2021, 19:37

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

King15290
Fragesteller
@NaniW

Meine Katze derren Rasse ist aber anders Britisch Kurzhaar Katze nicht kastrierte und eine reine Wohnungskatze

King15290
Fragesteller
@King15290

Ich bitte euch nichts mehr zu schreiben ihr macht mir Stress

King15290
Fragesteller
@King15290

NaniW heute war ich beim Tierarzt wegen ihrer Spritze ich fragte was es sich mit den Ohren auf sich hat die Mutter meiner Katze hatte Faltohren aber der Vater das heißt sie hat nicht die Krankheit sondern nur die Faldohren wenn der Vater Faltohren hätte wäre das illegal gewesen sagte sie daher das züchten verboten ist meine Katze ist also kerngesund ich darf sie vermehren aber der Mann darf keine Faltohren haben sonst werden die Kinder krank aber nicht nur das mit dem Faltohren sondern auch die komplette Krankheit sie hat gesagt das das ne BKH ist

Lg King15290

NaniW  16.07.2021, 00:18
@King15290

was möchtest du nun von mir hören ? Soll ich dir etwa eine Absolution erteilen und dich Beweihräuchern, weil selbst deine Tierärztin unwissend ist ? Ganz sicher nicht !!

Selbst wenn du mit BKH Vermehrst, schließt dies NICHT aus, das die Kitten mit Faltohren zur Welt kommen und an den Rassetypischen Erkrankungen erkranken können. Die sind im Geenpool vorhanden, können auch Generationen überspringen und lassen sich NICHT schön reden, oder gar wegzaubern. Das müsste auch deine TÄ wissen, mehr als traurig, das sie es nicht weiß. Scottish Fold sind Tierschutzwidrig, ob dir das nun gefällt oder nicht. Und gerade du, der von Zucht und Genetik keine Ahnung hat, zudem auch noch eine TÄ die eine Qualzucht Gut heißt, sollte gefälligst die Finger davon lassen. BITTE lass die Katze Kastrieren und verhindern somit Katzenelend und Leid !! Du kannst es NICHT ausschließen, das eine Nachzucht völlig gesund ist !!

Alles Gute

LG

King15290
Fragesteller
@NaniW

Du weißt es nicht besser als eine Tierärztin weil DU ahnungslos bist du bist irgendein Mensch der nicht Tierärztin und du weißt es ganz sicher nicht besser als sie hast du das studiert oder was das ist ihr Job nicht deiner.

Keine Grüße King15290

NaniW  16.07.2021, 16:51
@King15290

nein, ich bin nicht Ahnungslos. Ich aber über 40 Jahre Erfahrung mit Katzen, bin private Pflegestelle, bilde mich stätig weiter rund ums Thema Katzen, Artgerechte Haltung und Ernährung und habe aktuell 5 Kater. Ich stehe im ständigen Austausch mit meinen Mentoren, ein Ausgebildeter TA und eine Ausgebildete Tierpsychologin für Katzen, habe einige Katzengurppen, lese viel in Foren, Fachartikeln, Studien, pflege Kontakte zu Züchter und Zuchverbänden, lese Fachbücher zum Thema Katzen und vieles mehr. Aber ja, ich habe ja sowas von keine Ahnung. Lachhaft. Nur weil dir mein Kommentar nicht gefällt. Auch TÄ sind keine Engel und können gut wie schlecht sein. Und eine TÄ die eine Zucht mit Scottish Fold Gut heißt, ist in meinen Augen keine gute TÄ !! Aber du willst es einfach auch nicht verstehen. Deine Katze tut mir einfach unendlich leid.

Und dein Kommentar, von wegen dümmste Kuh, hab ich gemeldet. Und für dich mal zur Info:

Beleidigungen, Hetze, Bedrohungen, Verleumdungen, Hassparolen/Hass, Volksverhätzung sind im Netz seit dem 3. April 2021 Strafbar und Gesetzlich geregelt ! Soziale Plattformen müssen bestimmte Straftaten in Zukunft direkt an das Bundeskriminalamt melden.

Dies kann mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren, je nach Straftat auch bis zu 5 Jahren, oder mit Geldstrafe in Höhe von bis zu vierstelligen Beträgen geahndet werden.

PDF Broschüre zum Thema:

https://www.anwalt.org/wp-content/uploads/ebook-hasskommentare.pdf

Alles Gute

LG

NaniW  17.07.2021, 16:15
@King15290

ich lasse mir ganz sicher nicht den Mund verbieten von dir.

Sie hat wahrscheinlich einfach zu viel Energie und lässt die in ihren 5 min regelmäßig raus. Ist völlig normal. Versuch, das in spiel umzulenken und sie zu beschäftigen (mehrmals täglich für jeweils etwa 10 min), körperlich wie auch psychisch (zb durch Futtersuchspiele mit etwas trockenfutter/leckerlis, fummelbretter, Clickertraining...).

Die ist zuckersüß! Sie hat , wie viele Katzen, mindestens einmal am Tag Ihre "drolligen fünf Minuten ". Kenn ich auch, ist oft total witzig. Ich könnt mich wegschmeißen, wenn meine Zwei versuchen, möglichst schnell auf dem Laminat zu laufen und irgendwie immer die Pfoten im Weg sind.

King15290
Fragesteller

Ja Danke

Ja, ich würde dir unbedingt empfehlen, dir sehr große Sorgen zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche
Hasenbossdame  27.06.2021, 14:11

Wieso

Hasenbossdame  27.06.2021, 14:13

Und wenn du schon so eine beunruhigende (nicht wahre) Geschichte erzählst dann wenigstens mit Begründung

Der arme Tierhalter macht sich bestimmt schon (umsonst) einen Kopf

eggenberg1  30.06.2021, 18:28
@Hasenbossdame

nein-- der- arme- tierhalter hat keine ahnung davon ,dass die katze das erste mal rollig ist udn sie will das sie kitten bekommt -darum lässt sie das tier nich t kastrieren !

Hasenbossdame  30.06.2021, 21:24
@eggenberg1

Wo steht dass sie rollig ist kann sie außerdem ja auch sein wenn sie kastriert ist und es kann auch sein daß sie einfach ihre verrückten 5 Minuten hat hat jede Katze.... Außerdem ist es bei ihr ja immer regelmäßig und nicht nur bestimmt alle .... Tage Wochen Monate ....