Katze macht komische Geräusche und wirkt müde?

5 Antworten

Katzen können übrigens auch schnarchen. Gerade ältere Exemplare neigen dazu und es ist überhaupt nicht schlimm!

Das klingt wie ein Infekt der Atemwege, hatte ich neulich auch bei meinem Kater. Er hat ständig gehustet und war völlig schlapp. Dazu gerötete Nase und schleimende Augen.

Ein unspezifisches Antbiotikum hat geholfen. Wenn es das nicht tut muss man aber evtll. einen Test machen lassen für ca. 150 Euro. Danach weiß man worauf man behandeln muss.

Übrigens: Niesen bei Katzen kann für Laien aussehen wie ein spastischer Anfall. Der ganze Körper verkrampft sich. Also keine Panik.

Mach Mal kaltes Wasser an die photen . Ist vielleicht zu warm . Hab auch eine Katze und ihr geht es bei dieser Hitze immer etwas besser .

Wenn sie dieses Geräusch seit einer Stunde ohne Unterbrechung macht, musst du einen Nottierarzt im Internet raussuchen, damit sie nicht erstickt!

Wenn sie nur ab und zu hustet, warte bis morgen und gehe dann in der Früh zum Tierarzt.

Sie könnte etwas verschluckt haben und damit ist nicht zu Spaßen. Es droht Erstickungsgefahr und/oder ein Darmverschluss.
Aber es könnte auch eine Erkältung oder was anderes sein.
Wenn du mehr Tipps möchtest, schau dich gerne in diesem Katzenforum um: https://www.katzen-forum.net

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
louxw
Fragesteller

Er macht das Geräusch nur ab und zu und im Moment schläft er und macht das Geräusch gar nicht..ist es da okay, wenn man morgen früh fährt? Es gibt hier keine Notkliniken in der Nähe, sonst wären wir da schon hin gefahren. Könnten Sie mir bitte eventuell beschreiben wie es klingt, wenn eine Katze hustet? Bin mir halt nicht sicher, ob es husten ist.

maxi6  29.07.2018, 09:09
@louxw

Wenn ne Katze hustet, sitzt sie meist flach auf den Boden gedrückt und hustet mit herausgestreckter Zunge. Es klingt ähnlich wie bei uns Menschen, könnte aber auch bedeuten, dass Deine Katze versucht, nen Haarballen auszuwürgen, was ähnlich klingt.

Gib Deiner Katze mal ein Stückchen Butter als Leckerli, das könnte helfen. Wenn das Husten danach verschwindet, musst Du auch nicht zum TA.

emily2001  29.07.2018, 01:06

Oder in eine Klinik fahren!

Wie alt ist denn die Katze?

louxw
Fragesteller

Er ist 8 Jahre alt...

Kleib  29.07.2018, 00:44

Das ist noch nicht alt. Es gibt bei Katzen sowas ähnliches wie Grippe/Erkältung beim Menschen. Meistens hat die Katze dann auch Fieber und schläft sehr viel. Gibt es eine Tierklinik in der Nähe? Es wäre schon wichtig das untersuchen zu lassen.

louxw
Fragesteller

Also er wirkte schon ziemlich warm, er lässt sich auch streicheln etc. Es gibt zwar eine in der Nähe, aber die macht erst morgen früh um 10 auf. Im Moment schläft er und macht auch nicht die Geräusche..ist es okay, wenn man bis morgen wartet?

Kleib  29.07.2018, 00:53

Schwer zu sagen, ich weis ja nicht wie schlimm es ist. Ich bin damals mit meiner Katze spät abends in die Tierklinik hier und sie wurde abgetastet und Fieber gemessen und in den Rachen geschaut und hat dann eine Antibiotika Spritze bekommen und musste dann auch 2 Tge später nochmal hin und nochmal eine Spritze geben lassen. Meine Katze hatte damals eine massive Rachenentzündung und Fieber.

louxw
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass es hier keine Notfallklinik in der Nähe gibt.. im Internet stand, dass wenn die Katze eine Lungenentzündung hat sie so komisch würgen würde, wenn man sie vorne am Hals anfasst und das hat er halt nicht..Ich werde ihn jetzt erstmal schlafen lassen, denke ich. :/ Vielen Dank für die Antworten.

Kleib  29.07.2018, 01:02

Ja wenn die Katze jetzt schläft und normal atmet dann würde ich halt um 10 Uhr dann hingehen wenn es der Katze dann noch nicht besser geht.