Meine Hühner gehen nicht aus ihrem Hühnerstall, was soll ich tun?

 - (Tiere, Haustiere, Huhn)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nich rausscheuchen.

der hühnerstall ist sehr schön - aber wie sieht es draussen aus?

hühner sind tiere, die ursprünglich an waldrändern und in leicht versteppten gebieten daheim sind.

sie brauchen deckung und gehen nicht gerne auf offene flächen.

sie brauchen also die möglichkeit, draussen unter sträucher oder in eine art unterstand zu gehen.

zweitens - zu welcher seite ist die luke im hühnerstall gerichtet? sie sollte am morgen im halbschatten oder schatten liegen. wir hatten die öffnung nach südwesten und draussen am rande der hauptfläche immer bäume und sträucher.

die seabright hühner, die wir später hatten, bekamen ein dreigeteiltes haus und davor einen volierenauslauf (seabright hühner leben paarweise oder mit einem hahn auf 2 hennen und sind sehr territorial, daher muss man sie abtrennen).

das wäre auch eine möglichkeit, wenn du vor dem hühnerhaus erst mal eine art voliere baust, die auch von oben her mit hühnerdraht bedeckt ist. dort kann man dann zweige, äste oder eine folie auflegen, die eine art "schutz" von oben bildet.

das hat einen weiteren vorteil: hühner können kleine strecken fliegen und sie neigen dazu, dass sie am abend versuchen, aufzubaumen. wenn das gehege oben gedeckt ist, bleiben sie im gehege, wo sie bleiben sollen, ohne dass du die schwungfedern stutzen musst.

dann - ohne hahn wird es generell schwierig, die hühner nach draussen zu kriegen. du brauchst also einen hahn.

und wenn dann alles so eingerichtet ist, dass es den natürlichen bedürfnissen entspricht, solltest du die tiere nicht mehr im stall füttern, sondern ausschliesslich draussen.

übrigens fressen hühner nicht nur körner und gras. sie brauchen auch tierisches eiweiss. du kannst ihnen alle zwei tage einen esslöffel voll quark oder einen becher naturjoghurt hinstellen. das liefert auch genug kalk für die eierschalen. eierschalen kann man auch trocknen und fein zerdrücken und wieder zum futter geben.

eine besondere leckerei für hühner sind regenwürmer, mehlwürmer oder angelmaden. sie fressen draussen auch käfer und kleine spinnen etc...

und stell ihnen am ausgang vom haus ein kistchen hin, das sie als abstieg und aufstieg benutzen können. hühner sitzen gerne eine weile am eingang ihrers häuschens.

Johanna11160a
Fragesteller

Danke für die hilfreichste Antwort😀 Drausem leben noch 5 Schafe, davon 2 Lämmer, direkt neben dem Stall steht ein schönes Gebüsch. Die Klappe liegt morgens im Schatten und mittags in der Sonne ☀️.

Sie haben auch 2 „Zwergkaninchen“ als Nachbarn, verstehen sich aber sehr gut, am Anfang hatten eher die Kanninchen Angst, aber das hat sich gelegt

Das ist normal. Die Hühner trauen sich noch nicht raus. Kommt oft vor bei Tieren, die bisher nur im Stall gehalten wurden.

Einfach jeden Tag die Klappe öffnen und abwarten. Irgendwann kommen sie von selbst raus.

Ich hatte Mal Hennen, die sich 2 Wochen geweigert haben, den Stall zu verlassen. Dabei sind die Althühner jeden Tag an denen vorbei nach draußen gegangen.

Dieses Verhalten hatte aber auch den Vorteil, dass die Hennen, als sie dann draußen waren, ohne Probleme wieder in den Stall gegangen sind.

Also einfach abwarten. Oder Futter gut sichtbar 50 cm vor den Eingang stellen.

Aber auf keinen Fall rausscheuchen. Das stresst die Tiere nur unnötig und die Hennen könnten abends nicht mehr selbstständig in den Stall gehen.

Johanna11160a
Fragesteller

Danke für die Antwort😀

Ich würde warten. Der Stall ist übrigens echt schön,den würde ich auch nicht verlassen.

vllt wissen sie nicht, dass sie raus können/sollen. Sie kennen es ja nicht anders. Wenn sie zahm sind, dann nimm sie doch auf den Arm und bring sie nach draußen.