Hühner After verklept, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm warmes Wasser und säubere es damit.

Ist es nur verklebt oder ist der After vllt verstopft?

Falls dies der Fall sein sollte, nimm auch einfach einen Stock(musst aber sachte damit umgehen) oder wenn du es nicht eklig findest die Hand und befreie mit warmen Wasser den Kot der alles verstopft.

Ich hatte das bis jetzt nur bei Küken, weil die irgendwie ans große Hühnerfuttet gekommen sind, aber natürlich kann es auch bei großen Hühnern sein, wenn sie was falsches fressen.

Viel Glück!

Brot ist nicht gut wegen dem Salz. Einweichen hilft zwar, aber mehr als 2x im Monat sollte es trotzdem nicht sein.

Bei Küchenreste musst du genau darauf achten, dass nicht verschimmelt ist. Das vertragen sie nicht.

Du kannst noch einen Tierarzt um Rat fragen, aber sehr viel mehr kann man wirklich nicht tun. Gerade Seidenhühner neigen auch noch speziell dazu, dass das ganze ziemlich verklebt aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Johanna11160a
Fragesteller

Also meinst du das ich erst mal abwarten soll und nichts tun soll?!?

summersweden  20.04.2018, 18:39
@Johanna11160a

Ich wüsste nicht, was man sonst groß tun könnte. Tierärzte, dich sich mit Geflügel auskennen, sind selten. Und oft kann der trotzdem auch nur Vermutungen aussprechen.

Wenn es mit dem Fressen zusammenhängt, wird es durch die zwei Tipps besser.

Es gibt auch andere Gründe, warum das Huhn Durchfall hat. Infektionen, Erkrankungen,...

Ich hab schon mein Leben lang Hühner. Und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es im Normalfall zwei Möglichkeiten gibt: Wenn ein Huhn Durchfall hat und es zusätzlich auch noch schlapp ist oder Tiefgang hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es es nicht schafft. Wenn aber ein Huhn "nur" Durchfall hat, ist die Chance relativ groß, dass es überlebt.

Und man kann nicht viel machen. Wenn es am Futter liegt, kannst du ihm so helfen. Ansonsten sind einem eigentlich die Hände gebunden.

Lass das vom TA abklären

geh .... zum Tierarzt!!!