Hühnereierschalen sind zu dünn. Täglich 1 kaputtes Ei im Nest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann immer mal passieren. Wäre jetzt wichtig zu wissen, wie alt die Hühner sind und ob es Legehennen oder Rassetiere sind.

Aber zu dünne Eierschalen weisen eigentlich immer auf einen Mangel hin. Am sichtbarsten ist jetzt des Kalkmangel. Versuch es mal mit:

http://www.zoo-web.de/epages/61297808.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61297808/Products/11952/SubProducts/11952-1

Entweder unters Futter mischen oder extra anbieten. Nehmen meine sehr gut an. Es gibt Zeiten, da wollen meine Hühner einfach keine Eierschalen oder Muschelkalk mehr fressen.

Zusätzlich kannst/sollstest du ein Hennenhauptfutter geben. Da sind dann noch mal extra Vitamine und Mineralien drin, die besonders im Winter bei wenig Sonnenlicht, wichtig sind. Bis sich die  Eierschalen normalisiert haben, würde ich das Brot streichen und Reis, Nudel und Kartoffeln nur noch in sehr kleinen Mengen als Leckerli anbieten.

Omasusi
Fragesteller

Vielen Dank f.d. schnelle Antwort. Die Hühnis sind 11/2 Jahre alt.Es sind normale Legehennen! ßDie Homepage ist toll, nUn muß ich sehen wo es dieses Mittel äbei uns in Österreich gibt! Werde mich Montag gleich schlau machen! Heute habe ich auch Mehlwürmer getrocknet besorgt!

Liebe gackernde Grüße von Omasusi

Sabrina11  12.12.2015, 18:30
@Omasusi

Das Mittel wirst du wahrscheinlich online bestellen müssen. Hab auch in Deutschland keinen Handel der es lokal verkauft in meiner Nähe. (Sieht aus wie Katzenstreu.^^ Der Postbote freut sich immer, wenn er einen 25 kg Sack liefern darf. ;-))

Hier noch eine interessante Page zum Thema Hühnerfütter:

http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-25668.html

Nachdem man sich da durch gekämpft hat, ist man sich gar nicht mehr so sicher was mein seinen Hühnern noch so geben darf/soll.

Es gibt da viele Meinungen.

Viel Erfolg mit den Hühnern.

Dackodil  13.12.2015, 09:59
@Omasusi

Legehenne, die mit 11,5 Jahren noch leben und legen?

Das ist ja sensationell!!!

Die meisten "legen sich tot" so mit 2 - 3 Jahren. Oder sterben an einer Eileiter/Legedarmentzündung.

Gib denen ruhig mal Katzenfutter, sind ja Allesfresser und manchmal reichen die Regenwürmer im Garten nicht. Und im Sommer sind kleingehäckselte Brennesseln gut.

Omasusi
Fragesteller
@Dackodil

Oh sorry, ich meinte ein und 1/2 Jahr = 18 Monate!

Trotzdem frohe Weihnachten von Omasusi aus Österreich

Einfach eierschalen mit füttern. Und schmeiss mal ein paar rohe Knochen rein, zb von Kotelett, Rippen oder ähnlichem. Du wirst dich wundern. Deine Hühner streiten sich drum. Denn Hühner sind eigentlich keine pflanzen oder körnerfresser...